Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mödling / Friedrichswand: Terassendiagonale und Neue Schwibbogenplatte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mödling / Friedrichswand: Terassendiagonale und Neue Schwibbogenplatte

Obwohl alle Routen mit Verbundhaken eingerichtet bzw. saniert sind und die Routendichte sehr hoch ist, hat dieses alpine Klettergebiet mi einem Klettergarten im landläufigem Sinn nichts gemein: Meist unzuverlässiger Fels, inhomogene Schwierigkeiten, oft weitere Hakenabstände, permanente Steinschlaggefahr....... trotzdem haben wir diesen "Schönsten Schutthaufen der Welt" in unser Herz geschlossen. Nach dem langen Winter, jetzt, wo die Kuhschellen in voller Blüte stehen, pilgerten wir Donnerstag wieder zu dem aufgelassenem Steinbruch.

Der Einstieg der Terassendiagonale IV+
    IMG_1103.jpg

In der ersten Seillänge
    IMG_1104.jpg

Einer unseren Bohrhaken der Erstbegehung ( von unten ) anno 2010; wegen "Denkmalschutzgründen" rechts von der Route belassen; er hat uns beim Einrichten noch gute Dienste geleistet
    IMG_1106.jpg

Nachdem in der ersten Seillänge das Gestein anfangs noch recht fest war, wartet nicht nur eine fotogene Kuhschelle, sondern ein ausgebuddeltes, brüchiges Leitl auf den Begeher ( Hat sich für die Misshandlung beim Putzen mit 3 angeknaxten Rippen - Hoppala, abegfalln - bei mir revanchiert! )
    IMG_1108.jpg

Die anschließende, mit kompaktem Fels aufwartende Plattenquerung zum Standbaum.
    IMG_1109.jpg

Die dritte, letzte Länge ist auch die schwerste ( ca. IV - IV+ ) und - leider! - auch nicht gerade die festeste, aber dafür seehr gut gesichert, besonders vor dem Grasausstieg!
    IMG_1110.jpg

Beim Ausstieg auf der Friedrichshöhe, am Wanderweg ( Unmarkiert )
    IMG_1111.jpg

Dann war eine "Touristische" Erstbegehung fällig; im Herbst des Vorjahres revitalisierte ich die 2. Seillänge der "Schwibbogenplatte". Die 1. SL des alten Klassikers hatten wir ja schon vor einigen Jahren eingerichtet, und die 2. SL... na ja, irgendwie halt raufgewurstelt!
    Wer vor dem Aufschwung in der 1. SL nicht verlängert, hat a bisserl viel Seilreibung!IMG_1115.jpg

Zu so einer 2. SL sagt man üblicherweise: Landschaftlich großartig....!
    IMG_1117.jpg

Anschließend wollten wir noch auf der westlichen Platte den Tag mit lustiger Reibungskletterei abschließen, doch vorher war noch eine "Flurreinigung" angesagt. 4 zertrümmerte Flaschen Gösser, 4 Bierdosen und sonstige Hinterlassenschaften "Zugedröhnter" oder sonst anderwertig beeinträchtigter Zeitgenossen!
    IMG_1120.jpg
    IMG_1119.jpg

Das Gelände unter und oberhalb der Wand wird auch von Mountainbikern fleissig mitbenutzt; hoffentlich haben die Sportkameraden, die hier einen Hindernisparcour bauen, vorher den Jagdpächter ( Reviereigentümer: Bundesforste ) gefragt. Und hoffentlich ist dieser so verständnissvoll, wie der nette Förster, der im Forsthaus der Stadtgemeinde Mödling, beim Parkplatz Prießnitztal, residiert!
    IMG_1112.jpg

Schade, doch leider sind solche Zustände bei Kletterfelsen rund um Wien kein Einzelfall; Klettergarten Gumpoldskirchen, Lutterwand - um nur einige, im Entstehen begriffene Müllhalden zu erwähnen. Ja, je kürzer der Zustieg, um so mehr Abfälle!
    Aber trotzt all dieser Fährnisse ließen Maria und ich uns den Tag nicht vermiesen, sondern kraxelten auf der stark geneigten und, im oberen Teil, auch recht interessante, feste Buckelstrukturen aufweisende Plattenwand herum. Überall Kuhschellen in voller Blütenpracht und ein typisches Aprilwetter, das uns beim Zusammenpacken der Ausrüstung noch ein paar Regentropfen schenkte!
    P. S.: Und im Herbst gibt es wieder eine neue Route, recht lohnend sogar....im SCHÖNSTEN SCHUTTHAUFEN DER WELT!

AW: Mödling / Friedrichswand: Terassendiagonale und Neue Schwibbogenplatte

Zitat von R. Jascha Beitrag anzeigen
    .im SCHÖNSTEN SCHUTTHAUFEN DER WELT!
    Gefällt mich auch sehr gut dort - die Schwarze Verschneidung bin ich schon öfters direkt nach dem Büro im weissen Hemd und mit "zufällig" mitgeführten Kletterpatschen raufgezischt. Von euch kenn ich dort nur die Baseclimbs im Mittelteil aus dem Keltenkalk. Gibts einen Topo von den angesprochenen 3-SL Touren?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Als Freund und Kenner des Wienerwaldes freut es mich natürlich,

f3 f.jpg

von dieser - wenn auch künstlich erschaffenenen - Ecke des Biosphärenwaldes

f2 f.jpg

etwas zu sehen und zu "hören" :

f1 f.jpg

Und ehrlich gemeint : Toll, auf welche Kletter-Ideen manche Menschen kommen.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Ab und zu, wenn es der Terminkalender unseres Enkerls, der Meli, zulässt, machen wir mit ihr eine kleine Klettertour. Diesmal war es die "Terassendiagonale" in unserer "berüchtigten" Friedrichswand.

Bedingt durch den Routenverlauf, ist Steinschlaggefahr für die Nachsteiger praktisch auszuschließen; ideal, um Vertrauen in die Reibung auf den geneigten Platten zu bekommen.
        Leider liegt, unsere letzte Putzaktion war nach dem Einrichten der Tour, wieder viel Schutt auf den Platten; aber so kann man sich gleich für typische "Hohe Wand - Verhältnisse" vorbereiten...!
        F1.jpg

Nach dem Ausstieg gingen wir zur neuen Abseilpiste beim Aussichtsbankerl. Das ( Jetzt Ex - ! ) Hausmeisterehepaar.
        F2.jpg

Abwärts geht`s!
        F3.jpg

Und am Zwischenstand, unter dem ersten Überhang des "Weg der Jugend", prasseln auch keine Steine beim Seilabziehen auf den Helm.
        F4.jpg

Und zum Abschluss wird noch der kleine "Klettergarten" am rechten Ende der Wand besucht. Im Frühjahr gründlich geputzt, jetzt die Routenverläufe begradigt; endlich auch kletterkurstauglich. 4 Routen + AS - Stände gibt`s jetzt dort, alles so zwischen IV und V. Topo bald zum Download auf der Homepage der NF - Mödling!
        Im "Weberknecht V"
        F5.jpg

Meli hat der Tag wirklich Spaß gemacht; bei etwas "alpiner Erfahrung" und, ganz wichtig, der richtigen Routenauswahl(!!!) ist auch dieses Gebiet zum Klettern mit Anfängern oder Kindern, die schon etwas Klettererfahrung haben, zu empfehlen.
        Drum fleissig besuchen, damit unsere Routen nicht wieder zuwachsen......!

LG Raimund

Kommentar

Würdet Ihr bitte das Topo hier reinstellen?
          Auf der Naturfreunde-Seite wurde ich leider nicht fündig. (trotz Volltext-Suche)

Vielen Dank, Dieter

Kommentar

Hallo, Dieter!

Mein Nachfolger stellt das Topo und die Legende erst in die Homepage: Naturfreunde - Ortsgruppe Mödling/Service/Topos zum Downloaden. Wird noch, so wie ich es sehe, a bissal dauern, sorry!

LG Raimund

Kommentar

ja was sehe ich da, schaut wunderschön aus, Hut ab vor eurer Arbeit dort und schon wieder ein Winkel wo ich noch hin muß!

liebe Grüße und weitermachen
              .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Lädt...