Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleines Gries, Rax 30.3.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kleines Gries, Rax 30.3.2013

noch ein paar Kommentare von meiner Seite zu dieser kleinen Ode an das Kleine Gries:

bin gestern (8.4.) erstmals das Kleine Gries auch im Aufstieg gegangen (Anregung von Kleeblatt )... und bin begeistert - man hat im Aufstieg einfach mehr Zeit zum Schauen
    das Wetter war großartig, nur im unteren Teil der Gries war eine Eisglasur auf dem Schnee, die in den Lawinenrutschbahnen pickelhart war und Vorsicht verlangte

Abgefahren bin ich um 14:00, nachdem es etwas aufgefirnt hatte und es ging sehr gut, der Schnee wurde dann immer tiefer, am Sattel löste ich dann schon größere 'Schnecken' aus, aber es ging problemlos bis zur Strasse, die leider mittlerweile geräumt wurde

abends hatte ich gelesen dass Kokos einen Tag vor mir dort war und eher 'bescheidene' Verhältnisse (offensichtlich Bruchharsch und Nebel) vorfand - hiermit ziehe ich tief den Hut, diese Tour durchzuziehen; ich sah immer wieder eine einzelne Spur
    @ kokos - hattest du auch schon die Eisglasur ?
    Teils mußte ich den Harschdeckel durchtreten um Halt zu finden, in den Lawinenrutschbahnen wie gesagt heikel

@ all - zur Literatur:
    - im Schall wird nur die direkte Einfahrt angegeben - die geht meiner Meinung nach in nur wenigen Fällen, oder ?
    - nur der alte Tippelt-Baumgartner bescheibt die Einfahrt von der Seite
    - interessanterweise schreibt Ladenbauer-Schall-Skarek von einer Umfahrung der unteren Steilstufe mit Ausfahrt in das Große Gries - ist das schon jemand gefahren ?

als Entschädigung und Bewunderung für kokos ein paar Bilder
    hier das Superpanorama beim Ausstieg unterm Habsburg Haus
    pano_2013_04_08_kleines-griess_rax-schneealpe_6190-98-gt-1200.JPG

am wunderschönen Grünen Sattel
    IMG_6160-gt-640.JPG

Ausblicke
    IMG_6162-gt-640.JPG

Durchtreten des Harschdeckels ist angesagt
    IMG_6173-gt-640.JPG

im oberen Teil wechselte ich auf Steigeisen
    IMG_6184-gt-640.JPG

feinste Firnschicht bei der Einfahrt
    IMG_6228-gt-640.JPG

Winterraum am Habsburghaus
    : sauber und gut ausgestattet
    IMG_6224-gt-640.JPG

lg Geo
    Zuletzt geändert von geofix; 09.04.2013, 12:41.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

.. und das speziell für Willy
      IMG_6151-gt-640.JPG

Kommentar

Hallo Geo,
        Danke für die Fotos, willst mich leicht ärgern?
        Du hast ja wirklich ein feines Wetter gehabt, perfekt für diese schöne Raxecke.
        Wenn das kl Gries nicht etwas zu nahe am Harsch der Welt liegen würde, hätte das eigentlich das Potential eines Schitourenklassikers, da hat Kleeblatt eine wirklich geniale Idee gehabt.
        Landschaftlich ist es dort unbeschreiblich schön (wenn man was sieht) , aber vermutlich gibts es nicht allzuoft gute Verhältnisse.

Am So wars wirklich speziell hart, aber doch griffig, nur im steilen Bereich oben (da hab ich mit dem snowsafeapp am handy an der gefühlsmässig steilsten Stelle 38/39 ° gemessen) , wo der Harschdeckel von den Lawinen richtiggehend poliert war, bin ich wie bereits beschrieben sogar oft mit den Stöcken abgerutscht,das war schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit den Harscheisen bin ich doch gut rauf gekommen, obwohl ich Steigeisen und Pickel dabei gehabt hätte.
        Der Schnee war sogar unten bei der Forstrasse und im Wald so hart dass ich kaum Spuren hinterlassen habe, der Schnee war also ein guter Unbruchharsch.

Grüsse kokos

PS: und was ist bei Deinem letzten Foto speziell für Willy? die Schneerinne? willst Du ihn dazu bewegen doch wieder Schitouren zu machen?
        Zuletzt geändert von kokos; 09.04.2013, 21:53.

Kommentar

Zitat von kokos Beitrag anzeigen
          Wenn das kl Gries nicht etwas zu nahe am Harsch der Welt liegen würde, hätte das eigentlich das Potential eines Schitourenklassikers,
          Harsch der Welt is gut ;

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Wirklich interessant, mal Touren von der "dunklen" Seite der Rax zu sehen
          aber die dunkle Seite der Rax fast besser

Zitat von kokos Beitrag anzeigen
          PS: und was ist bei Deinem letzten Foto speziell für Willy? die Schneerinne? willst Du ihn dazu bewegen doch wieder Schitouren zu machen?
          die Türmchenreihe ist für Willy gedacht - es interessiert andere auch

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
          [ATTACH=CONFIG]440035[/ATTACH]

Noch dies : Alle Türme der Geierklüfte zu besteigen - verflixt nochmal - warum interessiert das immer noch keinen Menschen ?
          wie auch immer Winter & Sommer wunderschön
          werde diesen Sommer mal vorbeischaun, die Höhlen untersuchen & ev auf dem Muggl beim Grünen Sattel übernachten

lg Geo

Kommentar

Zitat von geofix Beitrag anzeigen
            .. und das speziell für Willy
            [ATTACH=CONFIG]440962[/ATTACH]
            @Kleeblatt: ist das deine "Gamsschlucht"?

Kommentar

Griaß eich miteinander. Also, alle Bilder von euch sind wunderbar und toll. Danke für das Kompliment @geo :"Winterraum am Habsburghaus: sauber und gut ausgestattet". Bin wirklich froh das es noch so ordentlich aussieht. Wünsch euch allen a schöne Zeit und freue mich sehr, mit meinem Team, wenn ihr uns besucht. Wir sperren am 1. Mai auf, egal wie des Wetter ist.
              Vielleicht könnts a nu Skifoahrn. Wer woaß ? Oans ist sicher: es gibt a frisches Punti vom Fass, a gschmackige Hüttenkost und a bachlwarme Stubn und wer übernocht an Hüttenzauber dazua.
              Liebe Grüße euer Hüttenwirt.

Kommentar

@maxrax: nein, das ist die Schlucht, die sich oberhalb der riesigen Höhle befindet. Rechts davon geht eine sehr steile Schuttrinne zur plattigen Scharte des Hirschengrabens hinauf.
                Die Gamsschlucht befindet sich links von dieser Höhle, und ist durch den unteren Abbruch in der Draufsicht etwas verdeckt. Vom Grünen Sattel sieht man sie am besten (hab den Anstieg rot eingezeichnet):

P1010165.jpg

Lg, kleeblatt
                Zuletzt geändert von kleeblatt; 10.04.2013, 20:56.
                [FONT=Book Antiqua]"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt." (Erich Fried)[/FONT]

Kommentar

@kleeblatt: Danke für das Foto, die Gamsschlucht hab ich jetzt auch auf eigenen Bildern identifiziert.

Kommentar

Lädt...