Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour vom WTH (Weichtalhaus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitour vom WTH (Weichtalhaus)

@Klettersteigfreak hat mich per PN auf dieses Thema aufmerksam gemacht und ich finde es interessant genug um ein Thema darüber zu eröfnen.
    Es geht darum, wie man vom Weichtalhaus per Skitour auf den SCHNEEBERG kommt- und wieder runter.
    Allgemein gilt für diese Seite des Schneeberges, daß für Skitouren viel Schnee notwendig ist, weil im unteren Bereich kann`s auf der Südseite im Wald schnell wieder aper sein.
    An Aufstiegen kenn ich von dort nur die Weichtalklamm und (unten auf der Forststraße) den Fronbachgraben zur Krempelhütte und weiter Wurzen- oder Schneegraben. Der Fronbachgraben ist auch eine mittelsteile und wegen der Felswände an denen man kratzt, eine beeindruckende Abfahrt.
    http://www.gipfeltreffen.at/showpost...72&postcount=1
    Die oben angesprochene Forststraße kann man auch weitergehen bis zum Ausstieg der Weichtalklamm, ein lohnendes Ausdauertraining !
    Wenn man die Weichtalklamm runterfahren will, braucht`s sehr viel Schnee, letzten Winter war es möglich. Nur sollte man dann nicht auch dort rauf, weil man sich dann bei den Steilstufen und Leitern den Schnee wegputzt und beim runterfahren schaut`s blöd aus, wenn man unten zu viel Felsen sieht.
    http://www.gipfeltreffen.at/showpost...8&postcount=71
    Vom Klosterwappen nach SW geht der Kolingraben runter, allerdings bin ich dort schon zweimal in eine Steilstufe geraten, die man eigentlich abseilen muss. Unten gehts dann wieder im Graben weiter und man kommt von NW wieder zum WTH. Gscheiter ist es, wenn man den Kolingraben fahren will nur bis zum Grafensteig und dann W abbiegen zur Kienthalerhütte. Und nocheinmal rauf.
    Vom Klosterwappen nach S geht`s in die Schönleiten, ganz oben fährt man oft über die Grasbüscheln oder die Eisplatten. Unterhalb des Grafensteiges muss man aufpassen, daß man nach rechts in den Stadelwandgraben einfährt. Man kommt ca. 1,5km SÖ des WTHs auf die Straße.
    Noch sehr wichtig vom Klosterwappen ist die Bockgrube mit ihren unterschiedlich steilen Einfahrten. Im Frühjahr ein Firneldorado, im Hochwinter kann man auch von hier in den Stadelwandgraben und zur Straße.

Gruß Ecki
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ecki; 05.11.2006, 19:40.
    take only pictures
    leave only tracks

AW: Skitour vom WTH (Weichtalhaus)

Aufgrund des Anfragenden will ich aber erwähnen, daß meiner Ansicht nach keine einzige dieser Touren für Anfänger geeignet ist (Lawinengefahr und/oder technische Schwierigkeit).
    Das Weichtalhaus ist auch fast den ganzen Winter geschlossen.
    Die besten Anfängerschitouren auf den Schneeberg sind die nordwestseitigen von Losenheim aus.

Da Leute wie Ecki oder Florian (oder ich) und sogar Klettersteigfreak anscheinend schon ganz schitourennarrisch sind, hier noch ein paar Fotos von der Schneebergsüdseite, bzw. vom Kreuzungspunkt vieler Schneebergtouren, egal ob von Norden oder Süden, der Krempelhütte:

Krempelhütte im Schneesturm:

sb1.jpg

Im oberen Fronbachgraben:

sb2.jpg

Tiefblick aus dem Fronbachgraben ins Höllental (durch das Weitwinkel erscheint die Aufnahme links und rechts etwas verzerrt):

sb3.jpg
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther
      Aufgrund des Anfragenden will ich aber erwähnen, daß meiner Ansicht nach keine einzige dieser Touren für Anfänger geeignet ist (Lawinengefahr und/oder technische Schwierigkeit).
      Das Weichtalhaus ist auch fast den ganzen Winter geschlossen.
      Die besten Anfängerschitouren auf den Schneeberg sind die nordwestseitigen von Losenheim aus.

Da Leute wie Ecki oder Florian (oder ich) und sogar Klettersteigfreak anscheinend schon ganz schitourennarrisch sind, hier noch ein paar Fotos von der Schneebergsüdseite, bzw. vom Kreuzungspunkt vieler Schneebergtouren, egal ob von Norden oder Süden, der Krempelhütte:

Krempelhütte im Schneesturm:

[ATTACH]48381[/ATTACH]

Im oberen Fronbachgraben:

[ATTACH]48382[/ATTACH]

Tiefblick aus dem Fronbachgraben ins Höllental (durch das Weitwinkel erscheint die Aufnahme links und rechts etwas verzerrt):

[ATTACH]48383[/ATTACH]
      Vielen Dank
      Joa hast du noch vergessen
      Mein Facebook Profil
      BAMM OIDA
      Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
      Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

danke für die ausführliche beschreibung dieser schneebergseite. das foto von der weichtalklamm ist einfach ein hammer. eine abfahrt dort runter ist für mich immer noch unvorstellbar - sicher ein gewaltiges erlebnis.

Kommentar

Ist eine Abfahrt im Bereich des Ferdinand-Maier-Weges denkbar?
          Liebe Grüße
          Hans

Kommentar

Zitat von Hamue
            Ist eine Abfahrt im Bereich des Ferdinand-Maier-Weges denkbar?
            Würde ich, ohne es je probiert zu haben, für sehr unlohnend halten.
            Viel zuviel Unterholz, und an einigen Stellen wohl selten genug Schnee (vor allem dort, wo er im freien Gelände am oberen Klammrand entlang führt).
            Durch den dichten Niederwald bzw. Gebüsch im Bereich unter dem Schwarzkogel wird man wahrscheinlich durchtragen müssen.
            Aber wer weiß ...
            Ich wundere mich auch oft, was für manche noch eine Schiabfahrt ist ...

Kommentar

Bist Du die Weichtalklamm wirklich mit Skiern gefahren? Bitte um direkte NAchricht:
              ladenbauer@inode.at
              HEXO4Y

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                Da Leute wie Ecki oder Florian (oder ich) und sogar Klettersteigfreak anscheinend schon ganz schitourennarrisch sind,
                Hallo blacki!
                Wie kommst du drauf?!?!

Vielleicht könne wir ja bald wieder was gemeinsames fahren!! Waxenegg oder so, zb.

LG Florian
                Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Zitat von ladenbauer Beitrag anzeigen
                  Bist Du die Weichtalklamm wirklich mit Skiern gefahren? Bitte um direkte NAchricht:
                  ladenbauer@inode.at
                  Sicher.

Schon einmal in grauer Vorzeit mit die Holzski und Winter 2005 mit dem vielen Schnee ist mir die Idee wieder gekommen.
                  Allerdings viel Schnee braucht man dort wirklich. Dann is aber ehrlich gesagt nix dabei!

PICT0598 Weichtalklamm 25.JPG

In dem Winter sind wir unter anderem auch den Kaisersteig (Rax) gefahren. Die Waldabfahrt im unteren Bereich war echt Kanadareif!

PICT0684 Kaisersteig 20.JPG

Gruß Ecki
                  take only pictures
                  leave only tracks

Kommentar

Bei soviel Schnee würde die Weichtalklamm auch gehen
                    Unbenannt2.jpg
                    Mein Facebook Profil
                    BAMM OIDA
                    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                    Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Zitat von ladenbauer Beitrag anzeigen
                      ladenbauer@inode.at
                      Na servas, der Chef persönlich is a do in den Niederungen des Internets ?
                      Jetzt müß ma aufpassen, daß er nicht mit dem Ecki zsammkommt, sonst fahrens demnächst den Haidsteig mit Schi obe ...

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
                      Hallo blacki!
                      Wie kommst du drauf?!?!
                      Vielleicht könne wir ja bald wieder was gemeinsames fahren!! Waxenegg oder so, zb.
                      Der Thread (und meine Antwort oben) ist zwar schon ein Jahr alt, aber könn ma trotzdem gern machen.
                      Die Waxeneck Gipfelnordrinne wär gemeinsam eh noch fällig, und i kenn no wem, der da eppa mitfahren tät.
                      Am Nachmittag könnt ma dann gleich auf die Donnerwand weiter schauen.

Nur das "bald" halt ma no flexibel, und schau ma moi, wie sich alles entwickelt im oberen Mürztal!

LG, bp

Kommentar

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen

[ATTACH]101844[/ATTACH]
                        [ATTACH]101845[/ATTACH]
                        Also bis jetzt hab ich noch der Klettersaison nachgetrauert, aber die zwei Bilder machen echt wieder Lust auf Schnee.
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Lädt...