Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anfängerfragen zu Anfängertouren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Anfängerfragen zu Anfängertouren

Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist die einzig vernünftige Argumentation zu sagen: Wenn man ins Gelände geht, immer ein eingeschaltetes LVS mitnehmen.
    Sorry, aber das ist bestenfalls ein logischer Zirkel: Nur deswegen, weil sich dadurch eine Diskussion erübrigt, ist noch keine Argumentation vernünftig!

Ab wann ist es zu 100% sicher und wann nicht? Das kann man so gut wie nie sagen.
    100% Sicherheit gibt es nie! Aber haben deswegen alle PKW-Lenker auf der Autobahn ein LVS dabei?
    Es gibt jedoch sehr wohl die eine oder andere Skiroute, die unter nomalen Bedingungen so sicher ist, dass ein LVS dort keinen realen Sinn macht.

Oft hat es aber auch mit spontanen Entschlüssen zu tun "Da fahr ich jetzt runter" etc ...
    Wo bitte kann man denn im Katzengraben oder Loigistal "spontan jetzt mal runter" fahren?

Zusammenfassung meinerseits:
    Man kann ein Kochrezept verwenden (LVS immer und überall!) und liegt damit in diesem Fall nicht falsch - aber es gibt dennoch Leute, die ohne Kochrezept mindestens genau so sicher am Berg unterwegs sind!

LG,
    M

P.S.: Ich klinke mich hier jetzt aus, denn anscheinend wird ohnehin nicht mehr der ganze Thread gelesen, sondern einfach nur munter dahingepostet...
    Zuletzt geändert von MarcusW; 05.01.2012, 16:31.

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen

100% Sicherheit gibt es nie! Aber haben deswegen alle PKW-Lenker auf der Autobahn ein LVS dabei?

Zusammenfassung meinerseits:
      Man kann ein Kochrezept verwenden (LVS immer und überall!) und liegt damit in diesem Fall nicht falsch - aber es gibt dennoch Leute, die ohne Kochrezept mindestens genau so sicher am Berg unterwegs sind!
      Zur Info: Autofahrer haben einen Gurt dabei, ist heute Standard und im PKW integriert - legst du denn Gurt erst an wenn du das Gefühl hast, dass es jetzt gefährlich werden kann?

Mir ist´s eh egal ob du dein LVS trägst oder nicht ob du dich angurtest oder nicht...

aber in Foren Tipps zu geben, diese oder die andere Tour ohne irgendwas zu beachten usw. stößt einfach sauer auf;

auch ich koche oft ohne Rezept, aber meist nur in meiner Küche, da kann höchstens etwas anbrennen;
      STOP WORKING - GO CLIMBING !

Kommentar

Zitat von gekko Beitrag anzeigen
        Zur Info: Autofahrer haben einen Gurt dabei
        Der Vergleich mit dem Autofahrer hinkt leider etwas.
        Denn im Straßenverkehr kann ich mir kaum aussuchen wem ich auf der Straße begegne (jederzeit kann dich ein wahnsinniger Autofahrer rammen).
        Auf den Bergen kann ich der Gefahrenquelle "anderer Mensch" aber relativ leicht aus dem Weg gehen - bin also nur meinem eigenen Wahnsinn ausgesetzt.
        lampi

Kommentar

Meiner Meinung nach ist die einzig vernünftige Argumentation zu sagen: Wenn man ins Gelände geht, immer ein eingeschaltetes LVS mitnehmen. Warum? Weil sich dann so Diskussionen wie diese hier erübrigen. Wie will man sonst die Grenze ziehen? Ab wann ist es zu 100% sicher und wann nicht? Das kann man so gut wie nie sagen. Oft hat es aber auch mit spontanen Entschlüssen zu tun "Da fahr ich jetzt runter" etc ...
          Da sag ich jetzt doch noch etwas Ernsthaftes dazu (nachdem ich mich etwas früher nur über die Diskussion hier lustig gemacht habe):
          Ich möchte niemanden davon abraten, es genau so zu machen.

Wir schaltens aber nicht immer ein: Warum?
          Weil ich eben manchmal die Route als 100%-lawinensicher sehe und ich es wichtig finde, das Hirn nicht auszuschalten, wenn man in den Bergen unterwegs ist.
          Da gehts mir wirklich nicht um die Batterien (die übrigens keine Saison lang halten, wie oft behauptet), sondern darum, dass es mir innerlich widerstrebt, etwas absolut Sinnloses entgegen meines besseren Wissens zu tun.

Damit ihr sehen könnt, was ich meine:
          Hier hab ich kürzlich einige Touren aufgelistet:
          http://www.gipfeltreffen.at/showpost...5&postcount=24

Auf jeder dieser Unternehmungen war die komplette Sicherheitsausrüstung dabei, das Pieps haben wir, grob geschätzt, nur die halbe Zeit eingeschaltet (über alle diese Touren gerechnet).
          Bei einer normalen Tagesschitour gehöre ich übrigens zu denjenigen, die das Pieps schon zu Hause anlegen, genauso wie ich die Felle schon zu Hause aufziehe. So kann ich mir 100%-ig sicher sein, dass das Pieps dabei ist und das Fell auch auf den Schi passt.

So, und jetzt geh ich mir das Pieps umschnallen. Ob und wann ichs einschalt, weiß ich jetzt noch nicht.

LG Hans
          Zuletzt geändert von GrazerHans; 06.01.2012, 08:11.
          Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Zitat von gekko Beitrag anzeigen
            aber in Foren Tipps zu geben, diese oder die andere Tour ohne irgendwas zu beachten usw. stößt einfach sauer auf;
            Gekko, entweder kannst du nicht lesen oder du denkst nicht nach!!!
            Versuch's doch einfach noch einmal ganz von vorne mit diesem Thread - oder halt' den Mund...

Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
            Wir schaltens aber nicht immer ein: Warum?
            Weil ich eben manchmal die Route als 100%-lawinensicher sehe und ich es wichtig finde, das Hirn nicht auszuschalten, wenn man in den Bergen unterwegs ist.
            Das ist es wohl auch, was einige Vorpostern gemeint oder angedeutet haben.
            Aber vielliecht bringt ja nicht jeder genug Voraussetzung (Hirn) dafür mit...

Have fun,
            R

Kommentar

@Rajasing:

brauchst dich ja nicht gleich auf den pieps äh schlips getreten zu fühlen! es soll jeder so machen wie er will, mich störts nicht.

leider ist in diesem thread die diskussion etwas aus dem ruder geraten, ursprünglich hieß es ja anfängerfragen zu anfängertouren;
              vielleicht solltet ihr einen neuen eröffnen, mit dem thema lvs ja oder nein;
              STOP WORKING - GO CLIMBING !

Kommentar

Hallo Roman,
                Leute, die die Lage selbst nicht einschätzen können, sollten sich besser einer erfahrenen Gruppe anschließen oder auf der Piste bleiben!
                *harfe*

Kommentar

Lädt...