Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Touren bei Stufe 3? (auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: welche Touren bei Stufe 3 auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen

Zitat von yul Beitrag anzeigen
    Schlag nach bei Munter
    Danke!
    mit bestem Gruß, moerf :)

Kommentar

• AW: welche Touren bei Stufe 3 auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen

also was ist jetzt an den aussagen von "trotzdem go" und der publikation die gesys gepostet hat so schwer zu verstehen?
      die kernaussage ist sehr einfach, unter ganz bestimmten bedingungen reduziert wald die lokale lawinengefahr.

aber grundsätzlich sollte sowieso diese aussage das wichtigste sein, was in diesem thread gepostet wurde: die Situation vor Ort ist entscheidend! Und DU alleine bist für Deine Sicherheit verantwortlich.

Kommentar

Betrifft : Lawinentote im Wald

Zitat von gesys Beitrag anzeigen

ja bitte her damit

Ist das wirklich notwendig ?

Es gab inzwischen doch ohnedies schon genug darüber zu lesen.

Also dieses eine Beispiel wenigstens :

Auf den Nordabhängen des 1474 m hohen Sohlenkogels -
        also südlich vom Niederalpl in der Steiermark.

MITTEN IM WALD !

Wenn Du im Sommer zu dieser Stelle hinkommst,
        dann kannst Du es nicht glauben ( = es nicht fassen),
        dass hier jemand durch eine Lawine um`s Leben gekommen ist.

( Der tödlich Verunglückte war übrigens der Freund eines sehr guten Freundes von mir. )
        Zuletzt geändert von Willy; 08.02.2010, 16:02.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
          also nördlich vom Niederalpl in der Steiermark.
          klugschei..modusan: sohlenkogel ist südlich vom niederalpl klugschei..modusaus

wo genau? bin dort sehr oft unterwegs, würde mich interessieren.

ps. am sohlenkogel ist mir wenig wald bekannt, der die kriterien zur reduzierung der lawinengefahr erfüllt

Kommentar

Nicht auf Grund der Sensationsgier sondern als Warnung und Info und um auch daraus selbst Schlüsse für zukünftige Touren zu ziehen.

Hier noch ein Beispiel. Vor lauter Bäumen ist auf den Bildern das Schneebrett nicht zu erkennen und wirklich steil ist der Hang auch nicht. Aber auch dort gab es einen Toten und zwei Verletzte.

Grüße,
            Plessberger
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Damit ich auch noch meinen Senf dazugebe

Niemand , der einigermaße verantwortungsbewusst ist und sich bei Lawinen auskennt wird wird auf diese Frage antworten -

denn , nur ein Hang der steil genug ist - ist schön zu fahren -
              und wenn er schön zu fahren ist - dann ist eine Lawinengefahr nicht gänzlich auszuschliessen
              aber auch die die Fortbewegung auf Fostwegen ist teilweise recht abwechlungsreich

Diese Aufnahme stammt vom hinteren Breitsteiner Graben am Weg zum Zinkenkogel der mitten durch den Hochwald "führte" (mehr Nachdenken als vino wäre auch für vino nicht schlecht)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Egon; 08.02.2010, 13:09.
              Lg.Egon

Kommentar

Es gab inzwischen doch ohnedies schon genug darüber zu lesen.

Also dieses eine Beispiel wenigstens :

also nördlich vom Niederalpl in der Steiermark.

MITTEN IM WALD !

Wenn Du im Sommer zu dieser Stelle hinkommst,
                dann kannst Du es nicht glauben ( = es nicht fassen),
                dass hier jemand durch eine Lawine um`s Leben gekommen ist.

( Der tödlich Verunglückte war übrigens der Freund eines sehr guten Freundes von mir. )
                also ich denke schon, dass es gut ist darüber zu schreiben bzw. zu diskutieren

gerade aus diesen bsp. kann man seine schlüsse ziehen und lernen, damit man sich nciht auf seinen nicht vorhandenen 7.sinn verlassen muß, wie hier manche schreiben...

also ich kenn den sohlenkogel sehr gut, und der wald dort ist vor allem oben sicher nicht dicht, da gibts einige noch dazu sehr steile lichtungen, wo genau ists passiert?
                wann bei welcher lws?

Kommentar

Zitat von gesys Beitrag anzeigen

wo genau ists passiert?

Es gibt von dieser Stelle kein Foto. Jedenfalls nicht, das ich wüsste.
                  Wolfgang hat jedenfalls keines gemacht.
                  Und seid`s nicht bös : Ich fahr deswegen jetzt nicht extra zum Niederalpl,
                  verlasse nicht das zumindest derzeit noch Lawinen-sichere Baden ,
                  such (für Euch) nochmals den Unglücksort
                  und mach` dann Presse-Fotos für sensationsgierige FORUMIANER.

Zitat von vino Beitrag anzeigen

klugschei..modusan: sohlenkogel ist südlich vom niederalpl klugschei..modusaus

Danke, für diesen Deinen dezenten Hinweis auf meinen Fehler, vino.

Habe ihn oben schon ausgebessert.
                  ( Ich verwechsle oft die Himmelsrichtungen ! )

Was ich noch zu diesem Thema noch sagen wollte :

Manche übertreiben in meinen Augen ein wenig,
                  wenn sie sogar im Sommer mit Lawinensonden herumrennen !

lawinensonde 1a f.jpglawinensonde 1b f.jpg
                  Zuletzt geändert von Willy; 08.02.2010, 16:36.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Es gibt von dieser Stelle kein Foto. Jedenfalls nicht, das ich wüsste.
                    Wolfgang hat jedenfalls keines gemacht.
                    Und seid`s nicht bös : Ich fahr deswegen jetzt nicht extra zum Niederalpl,
                    verlasse nicht das zumindest derzeit noch Lawinen-sichere Baden ,
                    such (für Euch) nochmals den Unglücksort
                    und mach` dann Presse-Fotos für sensationsgierige FORUMIANER.
                    ich wär auch mit einer ungefähren beschreibung zufrieden...

Kommentar

• AW: Welche Touren bei Stufe 3? (auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen...)

LVS verpflichtend für Autofahrer!

orf.at

Mindestens 28 Tote bei Lawinenunglück in Afghanistan
                      zurück
                      Bei einem Lawinenunglück auf einer Passstraße in Afghanistan sind mindestens 28 Menschen ums Leben gekommen. Die Schneemassen verschütteten gestern Abend zahlreiche Autos am 3.800 Meter hoch gelegenen Salang-Pass, wie der Polizeichef der Provinz Parwan, Abdul Rahman Sajedchail, heute mitteilte.

Kommentar

• AW: Welche Touren bei Stufe 3? (auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen...)

Zitat von yul Beitrag anzeigen
                        LVS verpflichtend für Autofahrer!

orf.at

Mindestens 28 Tote bei Lawinenunglück in Afghanistan
                        zurück
                        Bei einem Lawinenunglück auf einer Passstraße in Afghanistan sind mindestens 28 Menschen ums Leben gekommen. Die Schneemassen verschütteten gestern Abend zahlreiche Autos am 3.800 Meter hoch gelegenen Salang-Pass, wie der Polizeichef der Provinz Parwan, Abdul Rahman Sajedchail, heute mitteilte.

Völlig richtig -
                        aber bevor wir jetzt weiterdiskutieren ein paar Fragen
                        Welche Lawinenwarnstufe war den dort ?
                        Könnte es sein das diese Vorfall durch die Globalisierung ein Hochschwab/Veitsch Problem wird ?

Warnung an alle Wiener - aus Verkehrstechnischen Gründen ist die Zufahrt zum Hochschwab über Asien bis auf weiteres gesperrt
                        Zuletzt geändert von Egon; 09.02.2010, 12:52.
                        Lg.Egon

Kommentar

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                          Völlig richtig -
                          aber bevor wir jetzt weiterdiskutieren ein paar Fragen
                          Welche Lawinenwarnstufe war den dort ?
                          Könnte es sein das diese Vorfall durch die Globalisierung ein Hochschwab/Veitsch Problem wird ?
                          nicht wirklich :-)aber in diesem Thread hier schreibt schon lange keiner mehr über Hochschwab, Veitsch und Göller

Kommentar

• AW: Gesucht Touren bei Stufe 3 auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen?

Zitat von tch Beitrag anzeigen
                            Hallo Stefanfei

Am Konigskogel und Wildalpe hats schon gekracht.....finde Deine Tipps gut- ev.Todsicher für Anfänger.

tch
                            Bin mir auch 100% sicher, dass auf einigen andern Bergen wie oben erwähnt schon mal was runter gekommen ist.
                            Wenn du heute auf den Rauschkogel gehst, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit am Südhang ein Schneebrett abtreten. Wenn es nicht schon abgegangen ist.
                            Du kannst aber auch, ohne dich großartig in Gefahr zu bringen, rauf und runter. Und das ist mit relativer Wahrscheinlichkeit auch bei den anderen Tourenzielen der Fall. 100% Sicherheit gibt es nicht. In keiner Lebenslage.
                            Die Verantwortung für sich selbst, aber auch für seine Umwelt, muss jeder auch selbst übernehmen. Da kann sich weder Anfänger noch Überdrüber- Bergfex ausklammern.
                            Wenn sich Tourenplanung und Gefahreneinschätzung auf ein Internetforum und Tipps anderer beschränken, würde ich dringend dazu raten zu hause zu bleiben.

Kommentar

• AW: Gesucht Touren bei Stufe 3 auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen?

Zitat von stefanfei Beitrag anzeigen
                              Wenn du heute auf den Rauschkogel gehst, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit am Südhang ein Schneebrett abtreten. Wenn es nicht schon abgegangen ist.
                              warum?

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                                warum?
                                Weils möglich is!

Kommentar

Lädt...