Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

29.03.08 - Schwalmere 2777m, Berner Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 29.03.08 - Schwalmere 2777m, Berner Alpen

Ein Flachlandtiroler zu Besuch im Berner Oberland. Eine gute Gelegenheit, einen meiner Lieblingsberge in nächster Umgebung vorzustellen.
    Die Schwalmere ist mit 2777m ein beliebter Aussichtsberg zu jeder Jahreszeit.

Unser Ausgangsort ist Isenfluh im Lauterbrunnental. Wir nutzen wir eine Bahn bis Sulwald auf 1500m. Von hier weg erfolgte der Abmarsch noch im Nebel der morgendlichen Regenwolken, die überhalb von 1500m frischen Schnee bescherten. Nach knapp einer Stunde Gehzeit durch einen hübsch verschneiten Wald erreichten wir auf 1900m die Alp Suls und uns die ersten Sonnenstrahlen.
    01.jpg

Vor uns zogen bereits Skitourengänger eine Spur in den Puder.
    02.jpg

Nachdem wir ein wenig Höhe gemacht haben, ist auch schon eine Jungfrau sichtbar.
    03.jpg

Beim Aufstieg zur Sousegg kommen schon bald die Lobhörner ins Blickfeld.
    04.jpg

05.jpg

Die Lobhörner werden nach dem Grat links horizontal passiert.
    06.jpg

Die Sonne heizte hier mächtig ein.
    08.jpg

Nun hat man längst eine Prachtsicht auf das hintere Lauterbrunnental und das Dreigestirn
    07.jpg

Der Weg zieht sich noch in dieser wunderschönen Winterlandschaft. Die Schwalmere hat man bereits fest im Visier. Es ist der Gipfel am rechten Bildrand.
    09.jpg

10.jpg

AW: 29.03.08 - Schwalmere 2777m, Berner Alpen

Anstieg zum Grat. Übergang in den Spiggengrund.
    [ATTACH]128798[/ATTACH]

Der Gipfelhang...
    [ATTACH]128799[/ATTACH]

...und wenige Minuten später ist der höchste Punkt erreicht.
    Blick nach Norden zum Thunersee.
    [ATTACH]128800[/ATTACH]

Gegenüberliegend der Dreispitz. Dahinter der Eingang ins Kandertal mit der langen Niesenkette.
    [ATTACH]128801[/ATTACH]

Viel Schnee im Spiggengrund. Dahinter reihen sich Blüemlisalphorn, Doldenhorn, Balmhorn, Rinderhorn, Wildstubel
    [ATTACH]128802[/ATTACH]

Die gewaltige Mauer der Fast-Viertausender Gletscherhorn bis Grosshorn bricht knapp 3000m ins tiefe Lauterbrunnental, das hier jäh endet.
    [ATTACH]128803[/ATTACH]

Das altbekannte Postkartenmotiv von Eiger, Mönch und Jungfrau
    [ATTACH]128804[/ATTACH]

Noch ein paar Zoombilder:
    Die Spiezer Bucht am Thunersee
    [ATTACH]128805[/ATTACH]

Das Schreckhorn - vielleicht der auffälligste Berg in der Thunerseeregion und einer der schwerste Schweizer Viertausender.
    [ATTACH]128806[/ATTACH]

Dem Gletscherhorn fehlen zum 4000er nur ein paar Meter. Die Nordwand ist eine der eindruckvollsten in den Alpen.
    [ATTACH]128807[/ATTACH]

Kommentar

Das Obergeschoss des Eigers.
      21.jpg

An Schönheit nur schwer zu überbieten: Die Jungfrau.
      22.jpg

Sonderlich wirtlich war es am Gipfel nicht. Mich hat es gefroren. Der lange Rückmarsch sollte noch ein hübsches Rastplätzchen in der warmen Frühlingssonne parat halten.

Je weiter man Richtung Sulwald zurückgeht, desto näher kommt man an das Jungfraumassiv heran. Ein wunderschöner Anblick bietet hier das Silberhorn.
      23.jpg

Im Tal war es bereits grün. Ich persönlich kann bei solch schönen Schnee schon noch mit dem Winter leben, solange immer brav die Sonne scheint.
      Trotzdem wird es jetzt Zeit, das der Frühling kommt und ich mein geliebtes Grün wieder sehen darf.

Dem Martin herzlichen Dank für die Begleitung. War schon etwas der Kategorie Genusstour.

Kommentar

Schön, wieder einmal was von dir zu lesen. Eine tolle Tour, und wie gewohnt (viel zu) schöne Photos. Es fasziniert mich jedesmal, welche Umgebung du bei deinen "Hausspaziergängen" hast.

Gruß, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Dem Verfasser gebührt der Verdienst, die Verhältnisse genau eingeschätzt und am richtigen Tag die richtige Tour ausgesucht zu haben -- die dichte Morgenbewölkung riss zur vorhergesagten Uhrzeit auf, bis auf wenige Minuten genau (!).
          Einige warme Tage würden reichen, und diese Tour wäre mit Schneeschuhen zumindest schon recht mühsam, die Querung unter den Lobhornern gar (naß-) lawinengefährlich. So hat es echt gut gepaßt

Und natürlich habe ich die Gastfreundschaft sehr genossen, herzlichen Dank. Fotos von mir stehen da.

Wenn ich mir das Osterwochenende sowie die aktuelle Wettervorhersage anschaue habe ich genau das richtige Wochenende erwischt... hoffentlich hält sich Petrus nicht an die Vorhersage

Gruß, Martin

Kommentar

Wie sind die den da hoch gekommen ?
            12.jpg
            Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

Kommentar

Tippe mal eher, das ging anders herum aber das sind nur anderthalb oder zwei Meter -- und viel Pulver darunter.

Gruß, Martin

Kommentar

Wieder einmal sehr schöne und beeindruckende Bilder von dir aus einer Gegend, in der ich leider noch nicht unterwegs war. Aber ich werde dort auch einmal auftauchen.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Das hab ich mich auch gefragt, wie die da runter sind?!?
                  Super bericht, schade, dass ich so weit östlich wohne!
                  Ob ich jemals einen "schweizer" besteigen werde
                  (he placeboi, des is mei smilie !)
                  Zuletzt geändert von grasi; 04.04.2008, 09:34.
                  Gerhard

Kommentar

Wunderschöne Landschaft mit herrlichen Bildern,
                    leider eine unbekannte Gegend für mich.

helmut55
                    Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von derpeter Beitrag anzeigen
                      Wie sind die den da hoch gekommen ?
                      [ATTACH]128910[/ATTACH]
                      Hähä. Ganz einfach.
                      Auf diesem Bild wird die Passage deutlich entschärft.
                      P1060264.JPG

Kommentar

Lädt...