Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bus auf die Postalm (Wolfgangsee, Strobl)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bus auf die Postalm (Wolfgangsee, Strobl)

Wieder Bus zur Postalm

STROBL. Viel Ärger hatten in den vergangenen Jahren die Verantwortlichen am Wolfgangsee mit den öffentlichen Busverbindungen von Strobl auf die Postalm.

Seitens des öffentlichen Verkehrsträgers wurden die Verbindungen zunehmend eingeschränkt, teilweise (im Winter) komplett gestrichen. In intensiven Verhandlungen konnten Gemeinde Strobl und Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft nunmehr eine Einigung erzielen: Ab sofort wird wieder täglich eine Busverbindung auf die Postalm geführt.
    Das Angebot läuft täglich bis 20. Oktober. Abfahrtszeiten in Strobl jeweils um 9.45 Uhr und 15.45 Uhr; Rückfahrt von der Postalm um 10.55 und 16.55 Uhr. Die Zeiten sind so gelegt, dass eine optimale Busanbindung Richtung Bad Ischl und St. Gilgen gegeben ist. Neben dem neuen Sommer-Busangebot wird laut WTG-Geschäftsführer Hans Wieser auch intensiv an der Wiederaufnahme der Winter-Busanbindung auf die Postalm und die Eingliederung in den Skibus Wolfgangsee-Postalm verhandelt.

Quelle: http://www.nachrichten.at/

Beim Salzburger Verkehrsverbund findet sich bei der Linie 159 allerdings die Einschränkung "nur Dienstag + Donnerstag".
    http://efa.svv-info.at/svv/TTB/0000555d_TP.pdf
    Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

Nur kurz nebenbei als Hinweis: Den Bus von Strobl auf die Postalm gibt es nicht mehr, weder Sommer noch Winter. Wie lange nicht mehr, weiß ich leider nicht.
    (Bis vor ein paar Jahren gab es am Busbahnhof Strobl jedenfalls noch einen Bussteig auf die Postalm, jetzt - nach dem Neubau - fahren von diesem die Busse nach Ischl über Rußbach weg )

Was ich aber weiß ist, dass es stattdessen von Abtenau einen Bus (Linie 159) auf die Postalm gibt. https://salzburg-verkehr.at/download...tenau-postalm/
    Der aktuelle Fahrplan ist für Sommer gültig. Im Zeitraum 07.06. bis 25.10.2022 (also erster Dienstag im Juni bis letzter Dienstag im Oktober???) fährt der Bus immer !! Dienstags und Donnerstags !!

Abfahrt in Abtenau Ortsmitte um 10:10 und um 15:30 (an Parkplatz 3 auf der Postalm 10:46 und 16:06). Rückfahrt gleich im Anschluss um 10:50 und 16:16 (an Abtenau Ortsmitte 11:23 und 16:50).
    Da es sich um eine Mautstraße handelt, wird von jedem Fahrgast zum Fahrpreis gesondert eine Mautgebühr eingehoben.
    Auf der Postalm selbst gibt es 3 Haltestellen: Schizentrum (beim Lienbachhof), Abzweigung Welserhütte und eben Postalmhöhe (Parkplatz 3). Die letzte Haltestelle davor liegt im Tal (Voglau Loimann) - es gibt also keine Haltestelle in Nähe des Lienbachsattels, wo man eventuell Richtung Gamsfeld aufbrechen könnte.

Was ich auf die schnelle gesehen habe: Für den Bus am Vormittag gibt es sowohl aus Golling und Gosau (Linie 470), aber auch aus Eben im Pongau (Linie 471) Anschlussmöglichkeiten an den Postalmbus.
    Die Rückfahrt ist mit dem Bus am Nachmittag Richtung Golling, Gosau und Eben im Pongau ebenfalls möglich. (Allerdings fährt dieser Bus nach Gosau nur an Schultagen in OÖ bis Gosau durch, sonst endet er am Pass Gschütt)

LG
    My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Lädt...