Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bernina Infos gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Bernina Infos gesucht

Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
    Ich klink mich dann mal hier ein.
    Egal welchen Tourenbericht man liest, alle seilen beim Abstieg über den Spallagrat 2x 25m ab.
    Ist denn das notwenig?

Um den Grund zu nennen, mein/unser Seil ist keine 50m mehr! (auch keine 40m)
    Ich hoffe ich beschwöre hier jetzt keine (Seil-)Längendiskussionen über Spaltenbergungsmethoden hervor

Vielen Dank auf jeden Fall
    Nicht unbedingt, wenn du ausgesetzte IIIer mit Bergschuhen sicher abklettern kannst. Allerdings: Es sind mehr Abseilstände vorhanden als eigentlich notwendig, könnte mir vorstellen, dass man da auch mit einem kürzeren Seil ganz gut runter kommt. Garantieren kann ich das allerdings nicht.
    Zuletzt geändert von smotron; 19.08.2016, 15:11.

Kommentar

Hi

Ich habe für die grossen Touren immer ein 40m Seil dabei, das reicht eigentlich immer und man muss nie Angst haben, dass das Seil zu kurz ist, ich würde ungern wegen ein paar Meter auf diese Sicherheit verzichten wollen, aber vielleicht seid ihr ja beide so gute Kletterer, dass ein III-er nach vielen Stunden in unbekanntem Gelände abzuklettern für Euch kein Problem darstellt...

Gruss
      DonDomi
      Gruss
      DonDomi

Kommentar

Bernina Infos gesucht

Hallo und danke für die Antworten :-)

Grundsätzlich schon, aber kommt hald auch immer drauf an was für ein IIIer das ist ob man den abklettern will oder nicht :-P

Fahren morgen rein, ich nehm mal beide mit und entscheide mich dann spontan.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Edit:

Die folgenden fünf Postings wurden entfernt, da sich ein persönlicher Disput entwickelt hatte.

Lg, Wolfgang A. (im Namen der zuständigen Moderatoren)
        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 20.08.2016, 22:21. Grund: Edit zum Bereinigen des threads hinzugefügt

Kommentar

Grundsätzlich schon, aber kommt hald auch immer drauf an was für ein IIIer das ist ob man den abklettern will oder nicht :-P
          In meiner verblassten Erinnerung willst Du den nicht abklettern: Da war 'ne exponierte, abschüssige Platte und wir haben sie vereist angetroffen.
          Die Abseilstelle war in der unteren, zweiten Länge sehr steil (mag sein die Erinnerung spielt mir einen Streich und die ist gar nicht wirklich überhängend...) und kam auf dem Firnfeld aus. Über die Länge kann ich nichts mehr sagen, zu kurzes Seil ist da jedenfalls ziemlich ungeschickt.

Kommentar

[/COLOR]
            Also ich würde das an dieser Stelle ehrlich gesagt nicht wollen. Ist jetzt nicht soo schwer, aber mit Steigeisen oder Bergschuhen + Rucksack und der Ausgesetztheit auch nicht ganz ohne. In Österreich hätte die Tour meiner Meinung nach auf jeden Fall kein PD.

Kommentar

Bernina Infos gesucht

Alles Klar und vielen Dank euch!

Ich denke ich teste dann nicht ob man mit dem kürzeren Seil auch abseilen kann...
              Schade, die Schweizer laufen doch eh alle mit kurzen Seilen herum, dass da noch keiner einen Stand reingehaut hat?!

Lg

PS: Danke an den Mod!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Kommentar

Weiss nicht ob du das noch rechtzeitig liest.
                Wir waren Mitte/Ende Juli dort, mit 40m Seil, es war mehr als lang genug für den einen Abseiler (ich denke es war die steile Stelle die Flachlandtiroler erwähnt) den wir nicht abgeklettert sind, aber ich kann dir nicht sagen wie viel mehr.

Alles andere war easy zum Abklettern, wobei das natürlich jeder anders empfindet und die Bedingungen wichtig sind. Glaub aber kaum, daß da jetzt mehr Schnee liegt als vor einem Monat.
                Zuletzt geändert von Imagini; 21.08.2016, 13:26.

Kommentar

Ahoi und danke für die Antwort, war leider schon zu spät, hatte dann das 50m Seil dabei... :P

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu: Grundsätzlich, wie eh oben schon geschrieben, sind mehrere Stände vorhanden. Wir haben vom oberen Stand reingeseilt und sind mit dem 50er bis ca 5m über den "Boden" gekommen. Sind dabei an zwei weiteren Ständen vorbeigekommen. Es ist mmn problemlos möglich die obere Felsstufe auch mit einem kürzeren Seil abzuseilen (Imagini hats ja eh auch schon geschrieben) - muss halt dann auf 2x erfolgen (oder man klettert zuvor ein Stück ab? haben wir uns aber nicht angesehen). Die untere Felsstufe ist gut abkletterbar, kann aber sicher auch mit dem 40m Seil abgeseilt werden, da ist sowohl oben als auch in der Mitte ein Stand - soweit ich mich erinnere.

lg
                  Zuletzt geändert von hansoen; 28.08.2016, 10:54.

Kommentar

Na habt ihr halt als Training etwas mehr mitgeschleppt

Wir ja auch.
                    Ich habs mich vorher nicht schreiben getraut falls ich mich irre und euch womöglich in Schwierigkeiten bring, aber m.E. hätten 30m auch gereicht.
                    Hatte auch erst vor mit 30m zu gehen.
                    Wir hatten dann das 40m dabei weil die Abseilstelle am Spraunza mit 20m angegeben war, aber auch da gab es einen Zwischenstand und man konnte den oberen Teil eh abklettern, wie am Spalla eben auch.
                    War also echt nicht nötig.

(Caveat für eventuelle zukünftige Leser: das gilt nur bei den Bedingungen die wir vorfanden und wenn man mit abklettern grundsätzlich keine Schwierigkeiten hat.)

Kommentar

Wir sind den Spraunzagrat am 16.08. gegangen. Die Verhältnisse waren gut, im Abstieg am Normalweg war eine blanke Stelle zu bewältigen, hier wird es jetzt wahrscheinlich zügig schlechter. Die Abseilstelle sind wir umgangen, da uns nicht ganz klar war, wo sie genau ist, während das Abstiegsband offensichtlich war. Erst von der Scharte aus haben wir dann gesehen, dass wir einfach am schmalen Grat hätten geradeaus gehen müssen. Die Abstiegsrinne war aber auch unproblematisch.

Zwei Tage vorher haben wir noch den Piz Boval Nordgipfel bestiegen. Diese Tour ist für Grat- und Bruchliebhaber sicher auch interessant. Eine Stelle IV ist zu bewältigen, sonst leichter, dazu gibt es Bröselei vom Feinsten.
                      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Achtung am Fortezza Grat:
                        http://www.guidealpine.it/assets/doc...9/Fortezza.pdf

Kommentar

Lädt...