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Verhältnisse Hörnligrat

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  • #16
    AW: Verhältnisse Hörnligrat

    Hallo,
    Die Aussage gilt nur für den Bereich der alten Hütte und allen geraden Flächen unterhalb des Hörnligrats. Danach war auch gefragt worden. Dort kontrolliert die Polizei regelmäßig. Das war ein recht großes Thema im Sommer in der Bergsteiger Community rund um Zermatt.
    Selbstverständlich ist biwakieren in der Schweiz nicht generell verboten.
    LG
    Bergzicke

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    • #17
      AW: Verhältnisse Hörnligrat

      Zwar schon ein altes Thema aber passt zu meiner frage:

      Auf der Homepage v der hörnlihütte steht, dass biwakieren und zelteln über 2880müm verboten ist. Ists also darunter erlaubt? Die preise sind ja wirklich pervers teuer! 450chf = 430€ für Doppelzimmer 150chf für 8er bettenlager ...und einen Hütten Schlafsack muss man bei diesen preisen auch dabei haben... sind schon sehr heftig.

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      • #18
        AW: Verhältnisse Hörnligrat

        Hallo Albatros,
        Geh davon aus, dass ab Station Schwarzsee jegliches Biwakieren / Zelten rund um das Matterhorn bei Strafe verboten ist und dies von der geschäftstüchtigen Zermatter Gemeinde auch fleißig kontrolliert wird. Einsame Plätze gibt es gerade im Jubiläumsjahr dort nicht, ansonsten herrscht dort auch schon sehr reger Betrieb. Alternativ kannst Du über den Liongrat mit Biwak in der Carrel-Hütte (unbewirtschaftet) gehen. Ist lang, schwierig und Abstieg über Hönligrat ist ebenfalls fast reines abklettern in großem Gedränge mit Gegenverkehr. Willst du ohne Bergführer gehen?
        LG
        Bergzicke

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        • #19
          AW: Verhältnisse Hörnligrat

          Habs in nächster zeit eh nicht vor. Der Berg ist mir persönlich eh viel zu überlaufen und die Wegführung soll ja auch zieml schwierig sein.

          Finde es nur erschreckend wie sich das bergsteigen wandelt. Man feiert einerseits die Helden von damals, eine Besteigung wie damals wird allerdings unmöglich.*An jedem populären Berg gehts nur mehr um den profit und der Staat unterstützt das ganze noch.

          Bergführer sind halt teuer und leisten ja auch was für ihr Geld. Aber fast 450€ für eine Hütten Übernachtung ist einfach nur eine bodenlose frechheit!

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          • #20
            AW: Verhältnisse Hörnligrat

            Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
            Habs in nächster zeit eh nicht vor. Der Berg ist mir persönlich eh viel zu überlaufen und die Wegführung soll ja auch zieml schwierig sein.

            Finde es nur erschreckend wie sich das bergsteigen wandelt. Man feiert einerseits die Helden von damals, eine Besteigung wie damals wird allerdings unmöglich.*An jedem populären Berg gehts nur mehr um den profit und der Staat unterstützt das ganze noch.

            Bergführer sind halt teuer und leisten ja auch was für ihr Geld. Aber fast 450€ für eine Hütten Übernachtung ist einfach nur eine bodenlose frechheit!
            Sehe ich auch genau so. Mir hat bereits das frühere Hüttenregelwerk auf dieser Hütte den Appetit auf das Matterhorn verdorben. Für mich käme als Anstieg ohnehin nur der Zmuttgrat in Betracht. Aber eine interessante Frage drängt sich auf:
            Gewährt diese Hörnlihütte einem Bergsteiger, der spät und womöglich bei Schlechtwetter vom Hörnligrat zurückkehrt ( z.B. Zmutt rauf, Hörnli runter) kein Quartier im Sinne einer Schutzhütte mehr?

            Lg

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            • #21
              AW: Verhältnisse Hörnligrat

              Heute war der Berg auf alle zu: http://www.msn.com/de-ch/nachrichten...cht/ar-AAcVHDg

              Viele Liebe Grüße von climby
              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

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              • #22
                AW: Verhältnisse Hörnligrat

                Ich finde es ja geradezu dreist: http://www.hoernlihuette.ch/projekt.html
                450 CHF für das Zimmer zu verlangen, 5000 CHF für illegales Campieren und dann, wenn man bei "Projekt" auf der Hörnlihütten HP hinunterscrollt, einen Spendenaufruf zur Errichtung der neuen Hörnlihütte zu machen...

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                • #23
                  AW: Verhältnisse Hörnligrat

                  Ja, es ist wahrscheinlich dreist, auf der anderen Seite, der Markt gibt es her, denn die Leute bezahlen es, die Hütte ist üblicherweise ausgebucht. Wahrscheinlich würden die Leute auch noch mehr bezahlen.

                  Ob es damit ein Gewinnbringer ist, ist somit aber nicht gesagt.

                  Sie hat von 01.07 bis 20.09 offen, also 82 Nächte. Also ein Umsatz von 20.700 SFR (126*150+4*450) am Tag und damit ca. 1,7 Mio SFR im Jahr. Dazu kommen Tagesgäste und Getränke, dagegen steht, dass die 100% Auslastung (Schlechtwetter usw.) möglicherweise nicht erreicht wird. Davon geht weg die Umsatzsteuer, die Kosten für Wirt und Personal, das Essen und der Transport (Hubschrauber) und alle weiteren Kosten. Dagegen stehen Baukosten von 8 Mio SFR. Also ich schätze mal nicht, dass sie sich in weniger als 10 Jahren amortisiert. Und das bei einer der bekanntesten Alpenhütten.

                  Illegales Campieren, ja die Strafe ist hoch, aber wenn es erlaubt oder billiger wäre, dann gäbe es rund um Hütte wohl ein Entsorgungsproblem, vegleichbar mit der Gouter-Hütte.

                  Viele Liebe Grüße von climby
                  Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

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                  • #24
                    AW: Verhältnisse Hörnligrat

                    Hallo,
                    Ich gebe Climby Recht: Diese Hütte da hin zu klotzen war eine logistische Herausforderung, die ich jeden Sommer / Frühling im Wallis wieder beobachtet habe. Jeder Stein, jeder Kübel Beton, jedes Rohr musste per Heli eingeflogen werden und die neue Hütte ist echt groß und deutlich komfortabler als der alte Schmuddelschuppen, in dem ich 2013 genötigt war zu schlafen. Der Preis liegt allerdings erheblich über den üblichen SAC-Sätzen. Doch hier bestimmt die Nachfrage natürlich den Preis: Gerecht ist anders. Letztlich wird die Besteigung über den Hörnligrat so noch mehr zu einer Frage des Geldes und des "Prestiges" als es das ohnehin schon lange war. Da tummeln sich dann auch immer mehr Leute, die weniger das Erlebnis des Bergsteigens suchen als die reine Herausforderung oder Mutprobe. Finde ich persönlich nicht so angenehm als Gesellschaft. Sollte ich je noch mal raufgehen dann nur von Italien über den Liongrat.
                    Würde man wildes Campieren dort nicht eingrenzen dann verkäme das Plateau sehr schnell zu einer Fäkaliengrube mit angrenzender Müllkippe und bei den Besteigungen rund um die Uhr stünden alle ständig im Steinschlag. Ich kann diese Einschränkungen insoweit nachvollziehen.
                    Es gibt so viele schöne 4000er rundrum, die weniger begangen werden, da kann man das Matterhorn ruhig nach hinten schieben. In ein paar Jahren lässt der Hype sicher ein bisschen nach...
                    Liebe Grüße

                    Bergzicke

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                    • #25
                      AW: Verhältnisse Hörnligrat

                      Zitat von Bergzicke Beitrag anzeigen
                      In ein paar Jahren lässt der Hype sicher ein bisschen nach...
                      Da bin ich nicht sicher. Der 73jährige Vater eines Freundes hat mir erzählt, dass das Matterhorn vor 50 Jahren auch schon überlaufen war.

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                      • #26
                        AW: Verhältnisse Hörnligrat

                        Das Matterhorn ist am schoensten von der Ferne anzusehen. Der Grat ist ueberlaufen und es stinkt. Und vom schoenen Matterhorn sieht man vom Hoernligrat eh nix.
                        (bin den Grat 1984 gegangen mit noch geschaetzten anderen 200 Leuten).

                        Gruss Thomas
                        Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

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                        • #27
                          AW: Verhältnisse Hörnligrat

                          Wie auch immer - ich finde diese Vermarktung einfach nur krass...
                          Jeder Bergsteiger ist nicht automatisch ein Dreckschwein, der seinen Unrat überall liegen lässt...
                          (Die ordnungsgemäße Mitnahme des Mülls zu überwachen, fände ich durchaus in Ordnung, aber das bringt halt nichts ein. Selbst das Kloproblem ließe sich mit mobilen Häuseln, gegen Gebühr, bei gutem Willen auch lösen. Bringt halt auch nicht viel ein.)
                          Das Matterhorn wird verkauft wie der Everest und andere Berge der Welt...
                          Hoffentlich passiert das nicht mit unserem Großglockner auch noch! Solche Ideen sind leider oft ansteckend.

                          Mich interessiert noch die Beantwortung meiner bereits gestellten Frage:
                          Gewährt diese Hörnlihütte eigentlich einem Bergsteiger, der spät und womöglich bei Schlechtwetter vom Hörnligrat zurückkehrt ( z.B. Zmutt rauf, Hörnli runter) kein Quartier im Sinne einer Schutzhütte mehr? Oder was ist dann?

                          LG

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                          • #28
                            AW: Verhältnisse Hörnligrat

                            Weiß nicht obs stimmt, aber hab gehört dass alle Gäste über Nacht in der Hütte eingesperrt werden und die Tür erst wieder um 5 auf is. Hab absolut keine Ahnung wie man auf so etwas schwachsinniges kommen kann...

                            Zum Thema Schutzhütte: will mal hoffen dass sie einen rein lassen, anders wärs ja praktisch unterlassene Hilfe Leistung. Fraglich ist allerdings wieviel man für diese Hilfe zahlen muss :S

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                            • #29
                              AW: Verhältnisse Hörnligrat

                              Zum Thema amortisation: eine normale Wohnung wirft eine Rendite von 6% ab wenn deine zahlen stimmen dann ist die Rendite bei ca 20%... so sie ist also nicht gewinnbringend? Außerdem ist ein teil der Baukosten sicher durch staatliche Förderungen und durch alpine Vereine gedeckt... also der preis ist eine frechheit!

                              Eigentlich ists ja gut dass die Besteigung durch campingverbot bzw platz in der Hütte limitiert ist. Der Grat wäre sonst wsl noch überfüllter. Darum aber so einen preis zu verlangen ist reine abzocke oder anders gesagt Ausnutzung des Monopol Status

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                              • #30
                                AW: Verhältnisse Hörnligrat

                                .......
                                Zuletzt geändert von schrutkaBua; 15.07.2015, 18:08.
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