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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

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Monte Rosa - „by fair means”

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neue Beiträge

  • #16
    AW: Monte Rosa - „by fair means”

    Hallo dragonfly, herzliche Gratulation zu eurer Leistung! Die ist unzweifelhaft ganz toll, und die Fotos sind es auch. Aber erlaube mir trotzdem eine Frage:

    Wie ist "by fair means" definiert? Ich fahr mit dem Auto so weit es geht, und von da gehe ich zu Fuss? Wieso Auto? Man könnte doch auch mit dem öffentlichen Verkehr so weit fahren wie möglich (naja, dann wärs in diesem Fall der Rotenboden, also der Ort, wo alle Leute zum Monte Rosa starten müssen, und damit nichts Besonderes). Oft muss man (ich) auf diese Weise weiter latschen als die Autofahrer. Z.B. fährt das Postauto bis ins letzte Dorf eines Tales, aber viel weiter hinten hat es noch einen Parkplatz. Ist das "by fair means"? Ich ärgere mich immer über Tourenbeschreibungen in den Alpinzeitschriften, die bei einem Parkplatz beginnen. Zum Glück sind jetzt in den SAC-Führern die Touren jeweils ab ÖV beschrieben.

    Ich weiss, dass bei uns in der Schweiz der ÖV hervorragend ausgebaut ist, und anderswo leider nicht so toll. Trotzdem bleibt meine Frage: was ist "by fair means"?

    (Es gibt einen Bergsteiger in Brig, der von dieser Stadt im Oberwallis aus "alle" Berge zu Fuss und in einem Zug besteigt (also ohne Hütte), u.a. das Matterhorn! Als er vor Jahren mit diesem Projekt begann, hatte er noch keine Ahnung, zu was alles er fähig ist; er hat sich nach und nach gesteigert. Anfänglich dachte er wohl an Eggishorn und solche Sachen, jetzt hat er, so viel ich weiss, jede Menge Viertausender bestiegen. Leider habe ich seinen Namen vergessen.)
    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

    Jos Nünlist

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    • #17
      AW: Monte Rosa - „by fair means”

      Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
      Leider habe ich seinen Namen vergessen.
      http://www.hikr.org/user/eugen/
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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      • #18
        AW: Monte Rosa - „by fair means”

        liebe Veronika,
        bevor ich das mit dem "by fair means" schrieb belas ich mich im Netz dazu und kam dazu, dass es keine eindeutige Definiton gibt. Und für mich ist Bahn keine wirkliche Lösung, denn dann müsste ich aus einem Miniort, tief in Ungarn mit der Bahn los, womit ich dann gut eine Woche bis nach Zermatt allein bräuchte, was wiederum meinen finanziellen und zeitlichen Rahmen sprengen würde. Sofern ist das schön, aber nicht immer machbar. Und da wir eben dort mit dem WoMo unterwegs waren, mussten wir ja zwangsweise irgendwo stehenbleiben, oder(?).
        Mir wärs lieber, wenn ich so wohnen täte, dass ich so mit der Bahn hin komme, dass ich noch am gleichen Tag auf einen Berg kann, aber dem ist ja nicht so. Und mit der Bahn bis zum Gornergrat find ich nicht grad kreativ, weil von man damit ja schon 1400hm sich "erspart". Und mir ist nicht die Schnelle das Ziel, sondern mehr Zeit am Berg zu verbringen, da ich nur selten (alle paar Jahre, wenn überhaupt) dazu komme überhaupt in den Westalpen zu laufen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Monte Rosa - „by fair means”

          ich möchte mich zu diesem speziellen fall noch einmal einklinken.

          grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn der anstieg auch auf hohe berge aus dem tal erfolgt. deshalb hat mir dieser bericht wirklich gefallen.

          gleichzeitig muss man sagen, dass es nicht eine woche dauert, um mit öffis von ungarn nach täsch zu kommen. ich habe mir das gerade interessehalber näher angeschaut. je nachdem, wo man in ungarn startet, dauert es natürlich unterschiedlich lang. ab györ zum beispiel dauert es 15 stunden. wenn man von dort am 27.8.2011 in der früh startet, ist man am späten abend in täsch. bis zum ersten größeren bahnhof in ungarn könnte man in diesem fall mit dem auto anreisen.

          fazit: natürlich geht es öffentlich. und es dauert wohl kaum länger als mit einem wohnmobil. das heißt, es wäre nicht nur "fair", sondern auch "sanft" gegangen. wobei wir aber nicht in einer perfekten welt leben und allein schon das "fair" hoch zu bewerten ist, meiner subjektiven meinung nach. gleichzeitig wäre es fein, wenn in zukunft auch über das "sanft" vermehrt und vorurteilslos nachgedacht würde, und dieser nachdenkprozess beginnt ja schon bei vielen leuten.

          abschlussbemerkung: wenn ich aus ungarn mit öffis nach täsch anreisen müsste, würde ich schauen, dass ich mit einem nachtzug bis ins westliche österreich komme (z.b. györ 26.8. ab 20:32 uhr, sankt anton am arlberg an 6:45 uhr), dort eine kleine akklimatisationstour einschiebe und am nachmittag nach täsch weiterfahre (in der oben genannten verbindung weiterfahrt von sankt anton um 17 uhr)...

          lg,

          p.b.

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          • #20
            AW: Monte Rosa - „by fair means”

            Für die italienische Seite kann ich mal meine Anreise zum besten geben:

            Duisburg-Mailand per Nachtzug, mit Umsteigen nach Aosta, dort ziemlich preisgünstige Busse in alle Seitentäler.

            Drei oder vier Tage Akklimatisation im Paradisogebiet;

            am letzten Tag morgens Hüttenabstieg Vittorio Emanuele - Pont Valsavaranche, Bus nach Aosta, Bus nach Pont St.Martin, Bus nach Gressoney Stafal. Hab's nachgesehen ich bin an der Hütte um sieben abmarschiert und war um eins in Stafal. Dann noch 1700 Höhenmeter zur Rif. Citta di Mantova.

            Dann zwei Tage Touren am Monte Rosa.

            Abreisetag wieder Hüttenabstieg, runter ins Aostatal und die ganze ÖP(N)V Odysee zurück... den Nachtzug in Mailand erreicht man bequem und ist anderntags am Vormittag daheim.

            --

            Schweizer Seite ist (von hier aus) einfacher, Duisburg-Brig und mit Anschluß nach Zermatt, dort schlicht vom Bahnhof loslaufen.
            (Wir haben schon noch ein, zwei Touren dazwischengeschoben; Bericht steht irgendwo hier im Forum.)
            Den Rückweg vom Nordend runter bis Zermatt muß man im Winter schon in das vorhandene Tageslicht einpassen...

            Gruß, Martin

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