Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Das Bishorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das Bishorn

Hallo zusammen,

war schon einmal jemand von der Tracuithütte aus auf dem Bishorn?

Stimmt es, dass dies ein (den hochalpinen Verhältnissen entsprechend) eher leichter Viertausender ist?

Wie ist es da mit dem Akklimatisieren? Ich habe nicht so sehr viel Zeit. Wenn man nach Zinal anreist, und dann 2-3 Tage Touren macht, bei denen man immer ein bisschen höher geht, könnte das ausreichen um einigermaßen an die Höhe angepasst zu sein? Einen halben Tag und eine Nacht werde ich ja auch auf der Tracuithütte verbringen.

Und noch eine Frage: Stimmt es, dass im Wallis im Sommer (Juli/ August) die Wetterverhältnisse in der Regel stabiler sind als etwa im Allgäu oder in Vorarlberg?

Lieber Gruß und schon im Voraus vielen Dank

Thomas

AW: Das Bishorn

Zitat von Bergtom63 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

war schon einmal jemand von der Tracuithütte aus auf dem Bishorn?

Stimmt es, dass dies ein (den hochalpinen Verhältnissen entsprechend) eher leichter Viertausender ist?

Wie ist es da mit dem Akklimatisieren? Ich habe nicht so sehr viel Zeit. Wenn man nach Zinal anreist, und dann 2-3 Tage Touren macht, bei denen man immer ein bisschen höher geht, könnte das ausreichen um einigermaßen an die Höhe angepasst zu sein? Einen halben Tag und eine Nacht werde ich ja auch auf der Tracuithütte verbringen.

Und noch eine Frage: Stimmt es, dass im Wallis im Sommer (Juli/ August) die Wetterverhältnisse in der Regel stabiler sind als etwa im Allgäu oder in Vorarlberg?

Lieber Gruß und schon im Voraus vielen Dank

Thomas

Hallo,

da antworte ich auch gerne

Das Bishorn ist ein leichter 4000er, wenn nicht gar der leichteste überhaupt, wenn man mal die Steilheit des Gletschers als Kriterium nimmt.
    Allerdings gibt es am Bishorn diverse Spalten, die auch schon gerne mal etwas größer ausfallen, so dass Seilsicherung unerlässlich ist.
    Manche kühnen Alpinisten gehen ohne Seil, fehlen am Ende der Saison aber dann.

Wir sind damals auf ca. 3700 m umgedreht, weil es mir zu heikel war ( unerfahrere Seilschaft, nicht aufeinander eingespielt und nachts nicht gefroren ).

Höhenanpassung sollte kein Problem sein. Bella Tola vorne an im Zinaltal ist ein schöner 3000er.
    Der Zustieg zur Tracuithütte ist sicher nicht jedermanns Sache. Man biegt auf 2000m um ein Geländeck und sieht bereits die Hütte.

Zum Wetter : ja, sicher stabiler, weil eher schon Wetter wie auf der Alpensüdseite, Wetterscheide ist dort eher nicht der Hauptkamm, sondern die Kette der Berner Alpen

aber zwei, drei stabile Tage für das Bishorn finden sich immer
    www.kfc-online.de

Kommentar

Zu den ersten beiden Fragen: ja.
      Deine persönliche Anpassungsfähigkeit kann ich nicht abschätzen. Das Bishorn ist aber kein hoher 4000er, technisch einfach, sodass man gleichmäßig gehen kann und Deine geplante Vorbereitung daher vermutlich ausreichend.
      Deine meteorologische Frage kann ich nicht beantworten, ich war im September oben.

Viel Erfolg am Bishorn, die Aussicht vor allem auf´s Weisshorn wird Dich begeistern.

lG Martin
      Weinviertelradler

Kommentar

Hoi

Das Bishorn hat fast schon eine Autobahn auf den Gipfel, dementsprechend sieht man auch haarsträubende Fälle. Als ich das letzte mal oben war, war vor uns eine 10-er Seilschaft (vielleicht etwas mehr oder weniger, weiss nicht mehr so genau), die mussten wir dann kurz überholen, so etwas geht gar nicht. Ich bin das letzte Mal über das Turtmantal hoch, Man muss dann zwar einen Gletscherbruch hinauf, ist aber Problemlos.

Wetter:
        Ja, das Wallis ist sehr Wettersicher, ist die trockenste Region der Schweiz.
        Gruss
        DonDomi

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten,

ich gehe das Bishorn sehr wahrscheinlich zusammen mit einem Freund an. Und wir wollen uns zu aller Sicherheit einen Bergführer nehmen, da wir zwar ausdauernd und trittsicher aber nicht allzu gletschererfahren sind.

Lieber Gruß
          Tom

Kommentar

Hier ist zum Beispiel ein Bericht.

Meinen Vorpostern kann ich mich anschließen. Technisch einfach, aber einige Spalten. Beim Akklimatisieren kann man von außen schlecht Ratschläge geben. Wir haben eine Seilschaft gesehen, die das Bishorn als erste Tour gemacht haben. Einer von ihnen wurde höhenkrank und sie mussten kurz unter dem Gipfel umdrehen.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ich bin auf der Suche nach Infos übers Bishorn hier gelandet. Erstmal danke für die Berichte. Irgendwie muss ich mir das Ganze nochmal überlegen

Mir hat mein Schwager zu meinem 40er einen 4000er Ausflug geschenkt. Als Mittelgebirgswanderer (Klasse bis 2500m) machen einen Ausdrücke wie Höhenkrankheit, Gletscherspalten usw. schon etwas mutlos. Vielleicht übe ich noch ein bißchen am Ankogel und Venediger

cu on top
              Franz

Kommentar

Stimmt es, dass dies ein ... eher leichter Viertausender ist?
                Nein.
                Das Bishorn ist gar kein Viertausender, sondern nur ein Vorhügel im Weisshorn Nordgrat.
                Zuletzt geändert von blackpanther; 25.02.2009, 13:07.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

guckst du auch hier:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hlight=Bishorn

Kommentar

Hallo zusammen,

Salü Thomas

Anklimatisieren ist immer von Vorteil.
                    Je mehr du anklimatisiert bist, um so besser gehts mit der Höhe.

Habe diese Tour vor Jahren mit meinem Vater gemacht. Alles in 2 Tagen. Also im 1 Tag runter und auf die Hütte. Am 2. Tag auf den Gipfel und wieder nach Hause.
                    Hatte dabei mehr mühe mit der Höhe als letztes Jahr in Nepal auf 6200m.

Ich denke, für das Bishorn reicht 1- 2 Tag im Voraus eine Tour auf ca. 3000- 3500m. Must einfach beachte, um richtig anzuklimatisieren sollst du höher Steigen (3- 400m) als du schläfst. Also immer rauf ;ein bisschen runter; schlafen

Gruss Bruno

Kommentar

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
                      Der Zustieg zur Tracuithütte ist sicher nicht jedermanns Sache. Man biegt auf 2000m um ein Geländeck und sieht bereits die Hütte.
                      Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich wieder.
                      Das Ziel immer vor Augen.....

Kommentar

ich gehe das Bishorn sehr wahrscheinlich zusammen mit einem Freund an. Und wir wollen uns zu aller Sicherheit einen Bergführer nehmen, da wir zwar ausdauernd und trittsicher aber nicht allzu gletschererfahren sind.
                        In diesem Fall ist wirklich zu überlegen, ob Ihr nicht die Route von der Turtmannhütte nehmen solltet. Die Kondition muss halt für 1600m Anstieg im Gletschergelände ausreichen, aber dafür geht man dem Kolonnenverkehr von der Tracuithütte aus dem Weg (bzw. fädelt erst lange nach der Kolonne in die Spur ein). Der Bergführer wird Euch sicher durch den Gletscherbruch bringen und landschaftlich ist die Route unbedingt ein Gewinn. Man sollte nach dem Gipfel dann auf der Tracuithütte schlafen, sondern wird es ein sehr langer Tag.

Anstelle sich vorher mit Tagestouren zu akklimatisieren, könnt Ihr auch vom Mattertal zur Topalihütte aufsteigen und am nächsten Tag über das Barrhorn ("höchster Wanderdreitausender der Alpen") zur Turtmannhütte wechseln. Haben wir so mit Bishorn als Viertagestour im August 2007 gemacht - traumhafte Tour!
                        Gruß, Mathias

Kommentar

Ja, auf jeden Fall, ist technisch überhaupt nicht schwierig. Bishorn ist auf jeden Fall ein netter Einsteigerberg in die 4000er

Sollte reichen, wenn es nicht deine erste tour in diesem Jahr ist.

Ja, die bauen sogar bis 2000 m (gewöhnungsbedürftigen) Wein an.

Gruß auch ans Wallis
                          helga
                          Zuletzt geändert von sulzberg; 28.02.2009, 20:28.

Kommentar

Zitat von sulzberg Beitrag anzeigen

Gruß auch ans Wallis
                            helga
                            Ach komm schon, der Heida ist ein ausgezeichneter Weisswein, wenn auch ein wenig schwer...
                            Gruss
                            DonDomi

Kommentar

Zitat von sulzberg Beitrag anzeigen
                              Als Wiener kann man ja ein Stück Wurfelzucker einpacken , dann geht's

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...