Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zinalrothorn -> Obergabelhorn oder umgekehrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zinalrothorn -> Obergabelhorn oder umgekehrt

Hallo zusammen

Ich bin etwas unschlüssig in welche Richtung ich die beiden im Titel erwähnten Berge angehen soll:

Variante 1:
    - Zinalrothorn von Nord nach Süd -> Rothornhütte
    - Obergabelhorn mit Abstieg Arbengrat

Variante 2:
    - Obergabelhorn mit Aufstieg Arbengrat -> Rothornhütte
    - Zinalrothorn von Süd nach Nord

Habt ihr eine Empfehlung diesbezüglich? Idealerweise würden wir gerne die "einfachere" Richtunge machen.

Besten Dank

Servus Rufio,

in beiden Fällen hast Du jeweils die etwas schwerere Route beim 2. Gipfel im Abstieg, so gesehen ist es egal. Vom Gefühl her würde ich eher erst das Zinalrothorn machen, da dies den längeren Anstieg hat.

Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Nord-Süd hat den Vorteil, dass du beim Abstieg jeweils ziemlich unabhängig von den Schneeverhältnissen bist.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Hallo Rufio,

ich würds Süd-Nord machen. Je nach den Verhältnissen ist es nicht ganz einfach, zum Arbenbiwak hochzukommen (und ziemlich weit ist der Weg ohnehin, auch mit Bahnunterstützung). Der Arbengrat ist lang, da ist es eigentlich gut, wenn man frisch ist. Den Abstieg zur Rothornhütte via Wellenkuppe fand ich seinerzeit nicht besonders schwierig, aber landschaftlich schön. Anderntags ist man dann recht bald auf dem Zinalrothorn. Dessen Nordgrat hat nur einzelne, ich meine drei, schwierige/anregende/interessante (nicht zutreffendes bitte streichen) Stellen, und die sind kurz. Wenn man mal den Felsteil des Nordgrats hinter sich hat, kommt man schon runter, auch wenn der Schnee etwas weich sein sollte.

Nun habe ich dich vielleicht verunsichert, das macht es für dich nicht einfacher, ich weiss. Aber so ist nun mal das Leben. Beide Gipfel sind wahnsinnig toll, auch landschaftlich. Viel Erfolg!
        Musst
        dein leben erfinden.
        Eine himmelstreppe.
        Tritt
        um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Lädt...