Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großglockner ohne was

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Großglockner ohne was

Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
    War Werner vielleicht auch am Glockner?

[ATTACH]219089[/ATTACH]

Letztes Jahr auf der Adlersruhe. (Bergführerpartie)
    Sorry, ich glaub ich hab das foto schon mal gepostet, aber ich finds einfach spitze!
    Georg,

GEILES FOTO!!!!

Im ersten Moment glaubt man ja nur an einen Scherz.........

Weiter will ich gar nicht denken, so von wegen Kopfweh, etc.

LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Dann gibt der Erfolg ihm doch recht oder?

Ansonsten... Kleider machen Leute gilt auch im Hochgebirge... wenn das Wetter passt, warum sollte man den Piz Buin nicht mit Jeans und Leichtwanderschuhen besteigen? Schau Dir mal Alpinfotos aus den 70er Jahren an

Gruß, Martin
      Grundsätzlich hast Du recht.

Allerdings habe ich nicht die ganze Geschichte erzählt, als dann am Gipfel das Gewitter mit starkem Regen und dazwischen Hagel kam.......

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen; Werner war mir hochsympatisch! Nur über den Bergführer habe ich mich etwas gewundert....

LG
      Schelli

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
        Gibt ja auch noch andere schöne 3.000er in den Tauern. Und ehrlich gesagt verstehe ich den 'run' auf diesen Gipfel sowieso nicht ganz.
        Ich schon. Von Deutschen gibst ja immer wieder die Anfragen wie man auf die Zugspitze kommt. Bei Euch Ösis ists halt der Glockner.

Mit dem kleinen Unterschied das man am Zugspitzgipfel in die Seilbahn steigen kann oder ins Restaurant fällt*. Am Glockner fehlts da an Beidem wenn man sich überschätzt hat.

*deswegen meide ich persönlich den Buckel wenns irgendwie geht
        Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
          stimmt - ich persönlich finde solotouren - noch dazu im vielleicht unwegsamen/unmarkierten gelände sogar gefährlicher
          Besonders wenn sie über dem II. Grad in hochalpinem Gelände liegen.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Für mich war der Großglockner auch ein Wunschberg, und als ich dann oben stand, war ich überglücklich. Irgendwie habe ich mit diesem Gipfel meine "Heimat" für mich erobert....

Klar, ist ein Modegipfel - nur wen kümmert's!?

LG
            Schelli

Kommentar

Der Großglockner ist der Großglockner! Ob er es nun so toll ist, weil er unser größter ist oder weil es einfach etwas besonderes ist, oben gestanden zu sein, ist ja egal. Da können wir gleich die (philosophische) Frage beantworten zu versuchen warum wir auf Berge steigen.

Mit entsprechend Erfahrung (manche übertreiben hier etwas) sollte der Großglockner auch kein Problem sein! Aber man soll sich seiner Sache sicher sein, denn der Großglockner ist nicht der geeignete Berg um irgendwelche Versuche zu wagen.

Trotzdem viel Glück!

Hab auch schon mal wem am Seil runter gebracht, der dann doch nicht so viel Erfahrung hatte...

Kommentar

Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
                War Werner vielleicht auch am Glockner?

[ATTACH]219089[/ATTACH]

Letztes Jahr auf der Adlersruhe. (Bergführerpartie)
                Sorry, ich glaub ich hab das foto schon mal gepostet, aber ich finds einfach spitze!
                So einer ist mir einmal beim Abstieg vom Ortler am Normalweg entgegengekommen.
                Allerdings der war nicht schlecht: Ein Berglaeufer, der ist bis unter die Bivakschachtel GELAUFEN und hat halt fuer die Schneefelder leichte Eisen mitgehabt.

LGE
                take only pictures
                leave only tracks

Kommentar

Der Glockner (Normalweg) ist ja nicht so schwer. Wenn die Kondi passt, du einen erfahrenen Partner (oder Bergführer) hast, dann ists kein Problem.
                  .
                  Wir haben damals auch nur die Erfahrung vom Sportklettern gehabt und eine oder 2 Gletschertouren mit Steigeisen gemacht.
                  Ok - die Spaltenbergung haben wir uns mit Buch und einer praktischen Übung
                  selbst beigebracht.
                  .
                  also viel spass

Kommentar

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                    So einer ist mir einmal beim Abstieg vom Ortler am Normalweg entgegengekommen.
                    Allerdings der war nicht schlecht: Ein Berglaeufer, der ist bis unter die Bivakschachtel GELAUFEN und hat halt fuer die Schneefelder leichte Eisen mitgehabt.

LGE
                    Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Kann mich an eine IIIer Kletterei erinnern, wo der Bergführer - wortwörtlich - ohne Sicherung an uns vorbeigelaufen ist....

LG
                    Schelli

Kommentar

Lass sie doch einfach. So haben wir wenigstens gute Chancen auf zwei Leute weniger in den ohnehin überfüllten Bergen, die Archäologen in 5000 Jahren wieder zwei Untersuchungsobjekte mehr und potenzielle Nachahmer zwei neue Fälle zur Warnung.
                      Beste Grüße, Lamл[tm]
                      Touren && Kurse
                      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                      Hi-Lite Sardinien
                      Disc Laimer

Kommentar

Großglockner mit was bzw. jmd.

Mich würd ja mal interessieren, was draus geworden ist. Habe nämlich Ähnliches vor: erste hochalpine Erfahrung auf dem Glockner, allerdings nicht "ohne was", so schlau bin ich inzwischen
                        Deshalb nutze ich den Thread gleich mal.

Ich bin ab 24. August vier Tage mit einer durchschnittlich eher älteren Reisegruppe in Heiligenblut und trage mich mit dem Gedanken, für einen Tag aus der Gruppe auszubrechen, um den Großglockner zu besteigen. Das Problem: Eine Führung kann ich mir nicht leisten, schon gar nicht mit Hüttenübernachtung.

Nun zu meiner Frage: Meint ihr, es wäre möglich, bis dahin einen oder mehrere Gleichgesinnte zu finden, die bereits Erfahrung mit dem Großglockner (sowie Sichern etc) habenund einen "Frischling" "privat" mitnehmen würden? Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte - ich muss nicht auf Teufel komm raus auf diesen Berg - möchte ich die Frage doch zumindest mal gestellt haben. Weiß vielleicht außerdem jemand, wie teuer es ist, sich nur die Ausrüstung (Steigeisen, Hüftgurt) zu leihen? Hab da im Internet noch nix gefunden.

Zu meiner Verfassung: Ich bin trittsicher und bis Ende August hoffentlich auch konditionell noch etwas fitter, als im Moment. Habe vor einiger Zeit mit einem erfahreneren Freund den GR20 auf Korsika von Calenzana nach Conca gemacht. Kein Schnee, aber vom Höhenprofil sicher nicht zu unterschätzen. Wir haben die Strecke wegen einem gebuchten Rückflug in 8 Tagen gemacht, veranschlagt sind für durchschnittliche bis geübte Wanderer mindestens 10, eher 12-15 Tage. Das soll keine Prahlerei sein - über ein bisschen mehr Zeit+Ruhe hätte ich mich auch gefreut - sondern nur ein kleiner Anhaltspunkt.

Was meint ihr, soll ich mir das ganze aus dem Kopf schlagen, oder glaubt ihr, dass das funktionieren könnte? Bin für alle Hinweise dankbar.

viele Grüße, Max
                        Zuletzt geändert von brightm3; 27.07.2010, 16:18.

Kommentar

Zitat von bergvagabund Beitrag anzeigen
                          Also ich glaub du schaffst das mit Links! Das wichtigste ist eh dass ihr auf den Fotos cool rüberkommt.
                          Es wär allerdings nett wenn du vorher hier im Forum kurz schreibst wanns denn dann soweit ist, weil wir dann nämlich viel besser unsere Touren planen können.
                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                          Lass sie doch einfach. So haben wir wenigstens gute Chancen auf zwei Leute weniger in den ohnehin überfüllten Bergen, die Archäologen in 5000 Jahren wieder zwei Untersuchungsobjekte mehr und potenzielle Nachahmer zwei neue Fälle zur Warnung.
                          Mit solchen Beiträgen zeigt ihr ungewähr so viel soziale Kompetenz wie der Ersteller des Beitrags an Selbsteinschätzung. Was sollen solche Beiträge ? Dann braucht man einfach garnichts zu sagen oder ?
                          Manche Träume sind so zerbrechlich dass sie nur flüsternd gesprochen werden dürfen.

Kommentar

Irgendwie bin ich enttäuscht :

Dieses an sich irre FORUMS-Thema,
                            das doch jedem durch Mark und Bein und noch sonstwas gehen müsste

"Großglockner ohne was"

plätscher so larmoyant dahin.

WO IST DIE JUGEND ? WO SIND NOCH ECHTE ABENTEURER ?
                            WO GIBT ES NOCH ECHTEN MUT UND GEWAGTE AUSGEFLIPPTHEIT ?

Wer geht endlich wirklich OHNE WAS auf den Großglockner ?

Bitte aber anschließend (eher) keine Beweis-Bilder ins FORUM stellen !
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Vielleicht darf ich mich bei diesem Thema anschließen.

Wir wollen ebenfalls auf den Glockner gehen. Wir sind 3 Leute, 2 mit Bergerfahrung, aber ohne Gletscher und schwierigen Kletterein, der 3. hat eine fundierte Alpinausbildung, ist allerdings kein Bergführer oder so. Fitness ist vorhanden bei allen.

Wir fahren demnächst in die Hohen Tauern und haben als 2. Tour den Großglockner geplant. Ist das vernünftig oder zu hoch gegriffen? Steigeisen, Helm, Pickel, Seil, usw. ist vorhanden.

Letzte Frage: Braucht man einen Brustgurt oder reicht ein Sportklettergurt und sollte man Spaltenbergungen vorher trocken üben oder kann man zu 3. den "gefallenen" sowieso immer leicht rausziehen?

Grüße, Martin

Kommentar

Zitat von elMartino Beitrag anzeigen
                                Vielleicht darf ich mich bei diesem Thema anschließen.

Wir wollen ebenfalls auf den Glockner gehen. Wir sind 3 Leute, 2 mit Bergerfahrung, aber ohne Gletscher und schwierigen Kletterein, der 3. hat eine fundierte Alpinausbildung, ist allerdings kein Bergführer oder so. Fitness ist vorhanden bei allen.

Wir fahren demnächst in die Hohen Tauern und haben als 2. Tour den Großglockner geplant. Ist das vernünftig oder zu hoch gegriffen? Steigeisen, Helm, Pickel, Seil, usw. ist vorhanden.

Letzte Frage: Braucht man einen Brustgurt oder reicht ein Sportklettergurt und sollte man Spaltenbergungen vorher trocken üben oder kann man zu 3. den "gefallenen" sowieso immer leicht rausziehen?

Grüße, Martin
                                Grds. hat der Großglockner über den Normalweg keine schwierigen Klettereien. Trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein. Die Verhältnisse sollten ohne Erfahrung auf jeden Fall passen (und stabil sein). Insgesamt ist der Berg keine Hexerei. Trotzdem ist es natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen, ob das zu hoch gegriffen ist oder nicht. Erst mal was einfacheres versuchen und sehen, ob das für jeden auch wirklich einfach war. Das wäre mein Tipp. Dort auch mal die Ausrüstung probieren (intensiv).

Die Ausrüstung reicht schon, aber man sollte damit umgehen können. Einen Pickel zu haben und diesen einsetzen können sind zwei paar Stiefel. Ebeso ist es mit einem Seil. Dieses zu tragen oder richtig einzusetzen sind auch Unterschiede wie Tag und Nacht.

Und
                                nein... da ist nix mit leicht rausziehen. Spaltenrettung (ich vermeide Bergung, obwohl das glaube ich sogar offiziell so heißt) sollte man auf jeden Fall draufhaben. Ich habs bisher zwar nie gebraucht, aber es ist gut zu wissen, was im Fall des Falles zu tun ist.

Sitzgurt oder Kombi mit Brustgurt... da scheiden sich die Geister. Ich benutze keinen Brustgurt.

Einer von Euch sollte schon Erfahrung haben. Denn das ist das Wichtigste beim Bergsteigen finde ich. 1000x mehr wert als die teuerste Ausrüstung.
                                Zuletzt geändert von winst; 30.07.2010, 21:11.

Kommentar

Lädt...