Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rauf auf den Großglockner!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rauf auf den Großglockner!

Hallo aus der STMK!

Ich möchte schon seit einiger Zeit den Großglockner besteigen, und habe mich deshalb mal auf Informationssuche im Internet gemacht! Zu meiner Vorgeschichte, ich war schon einige mahle am Zirbitzkogel (2.396m) und vielleicht auch noch 2-3 weiteren Berge! Ich bin jedoch kein großer Bergsteiger, denn die Berge sind für mich als Süd-Oststeirer (260m) einige Stunden mit dem Auto entfernt!
    Dennoch glaube ich eine relativ gute Grundkondition zu haben, da ich viel Laufe und mit dem Rad fahre! (4-5x/Woche zw. 12-21 km)

Es wäre also meine erste Hochalpine Wanderung und natürlich möchte ich mich einem Bergführer/Wandergruppe anschließen! Welche Route würdet ihr mir empfehlen? (Am liebsten über Heiligenblut ist besser/näher zu erreichen)
    Wie viel Zeit benötigt man, ich habe gesehen dass die Wanderung 2 Tage dauert je nach Länge der Strecke! Ich möchte so eine Wanderung zumindest einmal in meinem Leben erlebt haben! :-)
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, oder ratet ihr mir von meinem Vorhaben ab?

Lg

AW: Rauf auf den Großglockner!

Zitat von STMK Beitrag anzeigen
    Es wäre also meine erste Hochalpine Wanderung...
    Von einer Hochalpinen Wanderung zu sprechen ist schon... Benutze die Suchfunktion im Forum und du wirst genügend Beiträge zu diesem Thema finden!
    mfbg
    MR

Kommentar

google spuckt nach 2sec dieses aus: http://www.grossglockner-bergfuehrer...130&sub_site=4

von einer hochalpinen wanderung zu reden.... naja überleg dir was auf dich zukommt!

12-21km laufen oder mit dem rad?

Kommentar

fake.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Alle Jahre wieder.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

HIch möchte so eine Wanderung zumindest einmal in meinem Leben erlebt haben! :-)
            ...und ich möchte einmal im Leben auf das Matterhorn spazieren.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, oder ratet ihr mir von meinem Vorhaben ab?
            Da ich aus persönlicher Erfahrung weiß, daß es nichts gibt, was es nicht gibt, gehe ich davon aus, daß deine Anfrage ernst gemeint ist. - Deshalb sei dir gesagt, daß eine gute Kondition natürlich wichtig ist, du aber auch einige Erfahrung im Gletscher-/Klettergelände haben solltest, bevor du dich an den Großglockner wagst, unabhängig davon, ob mit Bergführer oder ohne.

Ich als Wiener (165m) habe es übrigens noch weiter zu den "echten" Bergen.

Kommentar

Wie viel Zeit benötigt man, ich habe gesehen dass die Wanderung 2 Tage dauert je nach Länge der Strecke! Ich möchte so eine Wanderung zumindest einmal in meinem Leben erlebt haben! :-)

Lg
              du benötigst € 340 für diese wanderung.

die €210 im falle eines weiteren mitwanderers würde ich dir nicht empfehlen.
              es reicht schon aus wenn dir einer erklärt dass diese wanderung für dich nichts ist und du eine bremse bist

erkundige dich telefonisch bei einem bgf nach dem motto "ich möchte da hochwandern"
              und je nach dem wer mit dir darüber spricht dauert das telefonat lang (ferialpraktikantin) oder ganz kurz (bgf)

Kommentar

Eine schöne Wanderung hast Du Dir da vorgenommen. Sehr aussichtsreich ist zum Beispiel die Pallavicinirinne, die auch den großen Vorteil hat, dass Du keinen Weg suchen mußt und somit das Problem der Orientierung wegfällt. Gleichfalls brauchst Du keine Wanderkarte und Spalten gibts auch keine. Für den Fall, dass Du gut bei Schi bist kannst den Abstieg verkürzen und dort auch gleich wieder runterfahren. Vorbehaltlich natürlich, dass die Schneeverhältnisse passen.

Also dann, viel Spaß bei der Wanderung auf den Glockner.

Kommentar

Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
                  Also dann, viel Spaß bei der Wanderung auf den Glockner.
                  Solltest Du es wider Erwarten schaffen, da "hochzulaufen" : da lernst mit Sicherheit Du mehr neue Freunde kennen, als auf Facebook.

....und die Bergrettung bietet auch wunderbare Panorama-Hubschrauberflüge an, Seilbergung inklusive !
                  Nicht zu vergessen, Du wirst dann auch in den Medien erwähnt !

Du siehst, jede Menge Äktsch'n, also nichts wie rauf !
                  Zuletzt geändert von daKoarl; 05.07.2012, 11:29.
                  ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                  Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                  Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Keine Sorge, es gibt bestimmt einen Bergführer der dich da zum Wandern mit hochzieht, bei entsprechender Bezahlung....
                    Und wenn nicht mehr kannst dann geht er ja auch wieder mit dir runter...
                    Sieht man genug auf den bekannten Bergen...

Kommentar

Man müsste auch gestehen, dass was man unter "Wandern" versteht oft stark subjetiv ist.
                      Z.B:

http://www.alpintouren.com/de/touren...ten_21518.html
                      And no-one showed us to the land
                      And no-one knows the wheres or whys
                      But something stirs and something tries
                      And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Hallo aus der STMK!

Ich möchte schon seit einiger Zeit den Großglockner besteigen, und habe mich deshalb mal auf Informationssuche im Internet gemacht! Lg
                        Hallo aus NÖ!
                        Ich möchte schon seit einiger Zeit mit einem Fahrrad um mein Haus fahren und habe deswegen schon im Internet unter "Bikereisen" gegoogelt.
                        Zu meiner Vorgschichte: Ich bin schon einigemale mit dem Dreirad unseren Gartenweg rauf und runter gefahren. Ich glaube auch eine gute Grundkondition zu haben, weil ich zwei- bis dreimal im Monat mit dem Tretroller fahre. Manchmal komm ich damit schon fast um das halbe Haus herum, bis ich dann leider doch einen Stern reiss.
                        Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps (z.B. ob man auch mit Stützrädern fahren könnte) für mich und könnt mich für mein Vorhaben bestärken!!

LGE
                        Zuletzt geändert von Ecki; 05.07.2012, 13:26.
                        take only pictures
                        leave only tracks

Kommentar

You made my day!
                          Ecki, Du bist fies! (Aber du hast natürlich recht!)
                          LG, Eli

Kommentar

Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                            Man müsste auch gestehen, dass was man unter "Wandern" versteht oft stark subjetiv ist.
                            Stimmt! Mein persönliches Highlight für "Wander"beiträge ist nach wie vor dieser hier: http://wuidebuam.blogspot.de/2010/10/herzogkante.html von Walöter
                            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Schade dass anscheinend hier für ernst gemeinte Fragen kein Platz ist! Nicht jeder kann so toll sein und so viel Erfahrung haben wie ihr.
                              Deshalb wollt ich ja nachfragen, macht aber nichts ich werde es auch ohne eure Hilfe schaffen!

Thread kann geschlossen werden!
                              Danke!

Kommentar

Lädt...