Manfred, jetzt hatte auch ich endlich die Zeit, mir - in aller Ruhe auf der warmen Couch und mit einem Kaffee in der Hand - deinen hervorragenden Bericht genauer anzuschauen. Im Grunde wurde ja schon fast alles gesagt: Was für eine Leistung! Allein schon, dass ihr nach den zwei großen Touren an der Dru und am Walkerpfeiler noch die Motivation und Kraft hattet, solch ein Unternehmen durchzuziehen. Ich an eurer Stelle hätte mich vermutlich eher Richtung Norden aufgemacht und zur Erholung die Gliedmaßen im Genfer See gekühlt
Aber nein, ihr legt noch einen drauf und haut so einen Hammer raus. Nach zwei sicher nicht ganz so bequemen Biwaks und dementsprechend auch ordentlich Gepäck auf dem Rücken nehmt ihr den Mont Blanc, Maudit und Tacul noch eben im Vorbeigehen mit. Stark!
Konnte mir ein Schmunzeln auch nicht verkneifen, dass ihr am Mont Blanc das Gipfelfoto ganz vergessen habt. Was für den einen ein Lebensziel darstellt, ist für euch nur ein "Bonus" gewesen, nachdem ihr die größten Herausforderungen bereits einen Tag zuvor an der Aig. Blanche gemeistert habt. Was natürlich nicht heißen soll, dass ihr die restliche Etappe nicht ernst genommen habt. Fast aus jedem deiner Sätze klingt der Respekt vor den Bergen und ihren Gefahren heraus - egal, ob es sich nun um größere oder kleinere handelt.
Zum Schluss hätte ich nun noch eine Frage und hoffe, dass sie nicht zu persönlich ist. Oftmals wechseln ja im Lauf des Lebens die eigenen Berg- und Kletterpartner. Man kennt es aus den Büchern der "Bergsteigerlegenden" wie auch von sich selbst. Manche Bergpartner verschwinden aus dem Leben nach einer gewissen Zeit wieder, manche bleiben für immer. Manche Seilschaften sind reine "Zweckgemeinschaften" geblieben, andere hingegen wurden zu echten Freundschaften, die auch über die Bergwelt hinaus einen zentralen Platz im eigenen Leben einnehmen. Manfred, wie sieht es denn bei dir und deinem Partner Gerhard aus? Ich kann mir denken, dass man nach solch großen Erlebnissen nie ganz die Verbindung zum Tourenpartner verliert, aber seid ihr in den vergangenen Jahrzehnten noch oft gemeinsam unterwegs gewesen bzw. habt ihr auch außerhalb der Berge was unternommen?
Beste Grüße,
Simon
Herzlichen Dank!

Einen Kommentar schreiben: