Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Inthalersteig (IV-)-Direkter Teufelsgrat (V-), Hohe Wand 10.4.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inthalersteig (IV-)-Direkter Teufelsgrat (V-), Hohe Wand 10.4.2012

Heute haben sich Jakob20 und ich einen alten Hohe Wand Klassiker vorgenommen, nämlich den Inthalersteig (IV-) im Bereich des Teufelgrats. Am Samstag hatten uns noch die starken Regenschauer vertrieben (das Abseilen dauerte länger als die Kraxelei ), doch heute passte alles und auch die Temperaturen waren sehr angenehm am Vormittag. An der Stelle nochmals vielen Dank an Gamsi, michi50 und Josef (derspeicher) für eure tollen Tipps und Hilfestellungen . Der Ausstieg vom Inthaler ist dann beim Teufelsgrat in der Scharte mit dem Steigbuch. Anschließend stiegen wir dann über den direkten Teufelsgrat (V-) aus. Und am Ende waren wir uns einig: eine sehr schöne, kurze alpine, aber knackige Tour mit der ausgesetzten Hanglerei als Highlight am Schluss. In der Tour selbst hab ich vier Haken gefunden und benutzt, unten kann man bei Bedarf an den Bäumen und auf einem Köpfl Schlingen legen. Aber genug gesagt. Gemächlich schritten wir zum Einstieg, der sich in einer Scharte bei einem Felstürmchen, links des Höhlenrißes befindet:

P1050476.JPG

Danach gehts über schrofige, ein bisserl brüchige Bänder

P1050477.JPG

über leichtes II-IIIer Gelände zum Stand bei einem Felsköpfl:

P1050478.JPG

Jakob blickte sich mal um, ob ich ihn eh sicher :

P1050479.JPG

Danach stieg ich über eine schöne IIIer Stelle vor (Haken), die auf ein höher gelegenes Band hinauf leitet:

P1050480.JPG

Tiefblick vom Köpflstand:

P1050481.JPG

Danach ließ ich Jakob kurz nachkommen, da mir der Stand beim Baum oben besser erschien; noch konnte er sich freuen :

P1050485.JPG

Doch Schauriges stand uns noch bevor , nämlich ein schöner Riß (IV-) (2 Haken), der zu einer tollen Hangelleiste leitet über die (III+) dann letztendlich der Ausstieg zum Teufelsgrat gewonnen wird:

P1050483.JPG

Doch vorher zwängte ich mich hier mal durch, die erste Schlüsselstelle :

P1050482.JPG

Von der Hanglerei haben wir leider kein gscheites Bild gemacht, jedoch muss man am Anfang relativ weit rübersteigen um das kleine Plateau auf der Hangelleiste zu gewinnen. Danach lässt man sich auf einen riesigen Henkel mit beiden Händen fallen, und steigt auf einen Tritt hinunter. Und schon gelangt man zum letzten Haken der Tour, und erreicht den gebohrten Standhaken vom direkten Teufelsgrat. Hier das Ganze vom Standplatz aus fotografiert:

P1050486.JPG

Blick auf den unteren Teufelsgrat:

P1050488.JPG

Für den Nachsteiger ist die Querung nicht wirklich einfach, v.a. wenn man so wie ich vergisst noch was einzuhängen (ein schwerer Fehler meinerseits). Aber Jakob bewältigte die Stelle bravourös, und so konnten wir uns auf dem luftigen Standplatz der nächsten schönen Seillänge, die über den direkten Teufelsgrat (V-) ging, widmen:

P1050487.JPG

Und so stieg ich wieder vor und erreichte über schöne Henkelgriffe die obere Gratkante, wo sich der Teufelsgratnormalweg (III) mit dem direkten vereint:

P1050489.JPG

Von der Kante steigt man in eine kleine Scharte ab mit tollem Tiefblick:

P1050491.JPG

Von hier gings dann gutmütig über ein schönes Wandl (III-)

P1050490.JPG

in erdiges Schrofengelände über.

Fortsetzung folgt
    Zuletzt geändert von kleeblatt; 10.04.2012, 17:31.
    [FONT=Book Antiqua]"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt." (Erich Fried)[/FONT]

AW: Inthalersteig (IV-)-Direkter Teufelsgrat (V-), Hohe Wand 10.7.2012

Nach Erreichen des Schrofengeländes machte ich wieder kurz Stand bei einem netten Bäumerl und ließ Jakob nachkommen. Hier der Blick zum Ausstieg am direkten Teufelsgrat:

P1050492.JPG

Und schon tauchte der wackere Jakob auf:

P1050493.JPG

P1050494.JPG

Danach führte er die letzte Seillänge durch einen Baumerdeparcour mit abschließendem erdigem Wandl (III-):

P1050495.JPG

Das Seil wurde danach eingepackt und zufrieden schlapften wir auf die höher gelegene Forststrasse mit Wildfütterungsstelle. Hier konnten wir einmal gut rasten und ein bisserl über die Tour plaudern. Wie man sieht waren wir ganz zufrieden :

P1050497.JPG

P1050498.JPG

Ein kleines Steinböckl hat uns dann aber auch noch einen Besuch abgestattet :

P1050496.JPG

Mah, is des liab!

Der Abstieg erfolgte dann wie üblich über den Leiterlsteig und zum Parkplatz oberhalb vom Ramhof.
    Fazit: wie schon zu Beginn erwähnt, eine sehr kurze, aber doch eher alpine Tour, die sicher nicht so häufig gemacht wird. Die Hanglerei am Ende ist sicherlich das Highlight des Steiges. Inthalerlike eben . Der Quergang ist auch für den Nachsteiger nicht ohne, aber auch nur, wenn man vom letzten Haken weg nichts mehr einhängt wie ich. Die anschließende Kombination mit dem direkten Teufelsgrat rundet die Tour zudem super ab. Wahrlich eine Tour für Hohe Wand Romantiker!
    Lg, kleeblatt und Jakob20
    Zuletzt geändert von kleeblatt; 10.04.2012, 17:52.
    [FONT=Book Antiqua]"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt." (Erich Fried)[/FONT]

Kommentar

Habs jetzt erst gemerkt: das Datum sollte natürlich 10.4.2012 heißen. Sorry! Vielleicht kann ein Mod das noch ändern .
      Lg, kleeblatt

Kommentar

Sehr schöner Bericht!! DANKE

Ich kann nur alles bestätigen - klassisch, romatisch, luftig, Aufpassen am Nachsteiger!
        Da waren wir uns sehr einig in den Facts

Freu mich schon auf Neues - lg Josef

Kommentar

AW: Inthalersteig (IV-)-Direkter Teufelsgrat (V-), Hohe Wand 10.4.2012

Hallo Stefan!

Genau, sehr schön das alles. Gratulation an Euch beide.

lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Tüchtig, tüchtig!

An den Quergang vom Inthaler erinnere ich mich mit Schaudern. Genauso wie an den vom Kletterbrüderpfad.
            Gott sei Dank hab ich das hinter mir.

LG maxrax

Kommentar

Tolle Tour!

LG Toni

Kommentar

Vielen Dank Josef, Michl, maxrax und Toni für eure netten Antworten!
                Sehr schaurig fand ich die Querung nicht, klassisch eben und auch die Ausgesetztheit ist nicht so schlimm. Man hat ja tolle Henkel und Griffe zum Festhalten. Schaurig wars eher für meinen Nachsteiger, weil ich da erst gesehen hab wie sehr da das Seil durchhängt, aber er hat es toll gemeistert.
                Lg, Stefan

Kommentar

Lädt...