Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einklettern - Hohe Wand - 2012-03-17

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einklettern - Hohe Wand - 2012-03-17

Um etwas Abwechslung in das Tourenbuch zu bringen bzw. um wieder das Gefühl für den Fels zu erlangen, war ich am Samstag bei besten Bedingungen und Verhältnissen am westlichen Ende der Hohen Wand unterwegs. Mit den Topos von bergsteigen.at wollte ich einige leichte Kletterwege(steige) machen.

Anreise: ganz bequem mit den ÖBB via Wiener Neustadt nach Grünbach am Schneeberg.
    Verhältnisse: trockener Fels, frühsommerliche Temperaturen (oben ohne Wetter), leicht beeinträchtigte Nah- und Fernsicht (speziell am Nachmittag).
    Route: Grünbach am Schneeberg - Seiser Toni - Wandfußsteig - Kanzelsteig (II, ab dem Wandbuch die blaue Variante III-) - Wagnersteig - Grafenbergsteig (III) - Wildenauersteig (D und I) - Turmsteig (II) - Zahmes Pechersteiglein (I-) - Seiser Toni - Grünbach am Schneeberg.

Impressionen

Prächtiger Anblick
    DSC_0511.JPG

Kletterroute 1
    DSC_0514.JPG

Blaue Variante (III-)
    DSC_0518.JPG

Kletterroute 2
    DSC_0521.JPG

Abstieg 2
    DSC_0527.JPG

Brüchiger Fels im Turmsteig
    DSC_0529.JPG

Baumgartnerturm
    DSC_0532.JPG

Etwas untypisch für die Hohe Wand (Höhenlage, ...) - aber dafür war es mein erster lebend gesichteter Steinbock
    DSC_0551.JPG

Ein stolzer Junger - einen Großteil der Alten und damit der Trophäenträger haben die Jäger zur Strecke gebracht
    DSC_0553.JPG

So eine Beweglichkeit wäre auch beim Klettern erwünscht
    DSC_0554.JPG

Fütterungstelle für die Waldgämsen mit Heu und Getreidekörnern
    DSC_0570.JPG

Abstieg 3
    DSC_0571.JPG

Typisch für die Gegend - gemeint sind natürlich die Bäume und das Harzen
    DSC_0573.JPG

Überdimensionale Legosteine
    DSC_0576.JPG

Eisenbahnromantik
    DSC_0581.JPG

Anekdoten: beim Wandbuch des Kanzelsteigs habe ich einen älteren Mann um die 60 gesehen, er kletterte gerade die blaue Variante mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit herab. Später, beim Abstieg im Wagnersteig, sah ich ihn ein zweites Mal; er war gerade im Eichertsteig unterwegs.
    Bei der Großen Kanzel kam ich mit einem Mitfünfziger ins Reden und gemeinsm stiegen wir den Wagnersteig ab und den Grafenbergsteig hoch. Ein paar Meter unter dem Ausstieg war eine Stelle, die mir letztendlich nur mit der Bereitstellung einer psychologischen Hilfe gelang. Dafür danke ich ganz herzlichst dem sympathischen Unilektor.
    Von dieser einen Stelle abgesehen, nahm ich keine technische Hilfe in Anspruch, sozusagen fand alles free solo und on sight statt, wobei das jetzt nicht weiters relevant wäre.

Fazit: obwohl die Kletterei aufgrund der mehrjährigen Abstinenz und der falschen Schuhwahl nicht gerade ein Honigschlecken war, behaupte ich dennoch, dass das 2012er Jahr wieder mehr von Klettertouren geprägt sein wird. Ich freue mich bereits jetzt auf die schönen Genusstouren im Kalk und Silikat

AW: Einklettern - Hohe Wand - 2012-03-17

Da hast den Tag ordentlich genutzt

lg
    Magda
    Hört auf danach zu fragen,
    was die Zukunft für euch bereit hält,
    und nehmt als Geschenk,
    was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Super Steinbockfoto!!!!

Auch ansonsten sehr fleißig - Danke für den schönen Fotobericht!

lg Josef

Kommentar

Hallo PuschtraBui!

Super-Kombination ,
        aber ein paar Fotos mehr hätten´s schon sein dürfen, so rein aus Neugierde . Der Kanzelsteig (die leichtere Variante) reizt mich schon lang.
        Weil du das "Schuhproblem" angesprochen hast: Gehst du soetwas mit Kletter- oder Bergschuhen?
        Ich habe den HTL immer mit Patschen gemacht mich aber letztens am Turmsteig (ohne Turm) mit Bergschuhen wohler gefühlt.

LG Toni

Kommentar

Hallo Bui!

Die blaue III- Variante zum Kanzelgrat heisst Technikersteig. Eine schöne Unternehmung stellst Du da rein...

lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
            Hallo PuschtraBui!

Weil du das "Schuhproblem" angesprochen hast: Gehst du soetwas mit Kletter- oder Bergschuhen?
            Ich habe den HTL immer mit Patschen gemacht mich aber letztens am Turmsteig (ohne Turm) mit Bergschuhen wohler gefühlt.
            Die Tour habe ich komplett mit bedingt steigeisenfesten Schuhen begangen, bei einzelenen Stellen wären mit Sicherheit Kletterschuhe angenehmer gewesen (präziseres Antreten, Reibung, ...)
            Obwohl in solchen Graden und mit Sicherheit auch höher können gute Bergsteiger und Kletterer ganz gemütlich mit klobigen Schuhen klettern.

Danke für die Kommentare und Ergänzungen.

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
              Hallo Bui!
              Eine schöne Unternehmung stellst Du da rein...
              Ja, das find ich auch.
              Und am besten gefällt mir das letzte Foto. Das ist so dynamisch.

LG maxrax

Kommentar

Danke für die Antwort!

LG Toni

Kommentar

Lädt...