Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ÖAK-Jubiläumssteig (6), Hohe Wand & Frage Steigbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ÖAK-Jubiläumssteig (6), Hohe Wand & Frage Steigbuch

    Servus liebe Forengemeinschaft!

    Gestern war ich mit meiner Freundin und Seilpartnerin auf dem ÖAK-Jubiläumssteig auf der Hohen Wand unterwegs. Vorab, möchte ich den Erstbegehern dieses Steiges meinen Dank aussprechen. Es waren einige der feinsten Seillängen, die ich 2022 erleben durfte. Über den von Behm (2012) beschriebenen "Richtungsstreit" in Sachen Routensanierung kann ich nichts sagen, da ich den Steig nur in seinem aktuellen Zustand kenne. Die Linie an sich finde ich jedenfalls sehr schön und es sind viele lohnenswerte Klettermeter bis in den 6. Grad dabei.

    Grundsätzlich hatte ich nicht unbedingt vor einen Bericht zu schreiben, aber da mich meine Freundin bzgl. Steigbuch etwas fragte, was ich jetzt auch nicht abschließend beantworten konnte, bietet sich ein kurzer Bericht über den Steig an, in dem auch gleich die Frage an die hiesigen Experten weitergeleitet werden darf. Meine Freundin und ich haben mit unserem Eintrag die letzte Seite des Steigbuches begonnen. Es handelt sich bei dem Steigbuch wohl um das erste des Steiges, wenn man sich die Daten der Einträge ansieht. D.h. es hat bereits über 1,5 Jahrzehnte gut in der Wand verbracht. Da mir aktuell nichts anderes eingefallen ist, wollte ich die Meldung hinsichtlich des fast vollen Steigbuches einmal hier abgeben bzw. diesbezüglich nachfragen, was man da als Kletterer am besten macht? Wem meldet man sowas am besten? Und was passiert eigentlich mit einem vollen Steigbuch generell?

    Nachfolgend noch vier Impressionen aus dem Steig:

    3. SL
    3. SL.jpg

    Das Steigbuch (am Ende der 3. SL)
    Steigbuch.jpg


    Stand nach der 4. SL und Rückblick auf diese
    Stand nach 4. SL.jpg


    Einstieg in die 6. SL (vom Zahmen Fuchslochsteig aus)
    6. SL.jpg


    Beste Grüße
    Florian

  • #2
    Erstmal: schöne Bilder - die Tour gehört auch zu meinen Lieblingsklettereien auf der HW.

    Beim Steigbuch würde ich versuchen es den EB zukommen zu lassen. Einige namhafte Erschließen sind sogar hier im Forum aktiv. Wenn das nicht klappen sollte wär im Fall der Hohen Wand der zuständige alpine Verein (sprich: ÖTK) für mich die nächste Wahl...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      Warum soll man das Steigbuch des ÖAK (Österreichischer Alpenklub) -Steiges an den ÖTK (Österreichischer Touristenklub) schicken?

      Wenn bitte an den ÖAK, 1060 Wien, Getreidemarkt 3/12 schicken.

      Kommentar


      • #4
        Im Steigbuch wird wohl stehen wer es hinterlegt hat. (Kurt Bender?). Den Kontakt könnte man am Besten über Thomas Behm oder einen alpinen Verein herstellen. Bevor man es irgendwo hin schickt, sollte man die Person kontaktieren, die es hinterlegt hat.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Aspang Beitrag anzeigen
          Warum soll man das Steigbuch des ÖAK (Österreichischer Alpenklub) -Steiges an den ÖTK (Österreichischer Touristenklub) schicken?

          Wenn bitte an den ÖAK, 1060 Wien, Getreidemarkt 3/12 schicken.
          Wenn eine Route Paul Preuss Gedächnisweg heisst, schick ich's auch nicht automatisch an an die Erben von Preuss...

          Ob der Routenname jetzt bedeutet, dass sich der Alpenklub für diesen Steig verantwortlich fühlt - oder ob es nur eine Reminiszenz ist, liegt ausserhalb meines Wissens. Die Hohe Wand ist schon seit Wildenauers Zeiten Betreuungsgebiet des Touristenklubs.

          Erste Wahl wird, wie ich schon geschrieben habe, trotzdem der EB (Kurt Bender) sein...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für all die Antworten bislang.
            Um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich nochmals festhalten, dass das Steigbuch von mir nicht mitgenommen wurde und es sich am gewohnten Ort im Steig befindet. Ich hätte es nie gewagt solch ein Artefakt einfach mitzunehmen. Nur, es ist halt schon fast voll - die letzte Seite ist angefangen - und es werden sich wohl nicht mehr viele Seilschaften eintragen können.
            Deshalb habe ich einmal diesen Ort genutzt, um darauf hinzuweisen und meine generelle Fragen zu stellen. Macht es in so einem Fall ebenso Sinn, sich an die Erstbegeher zu wenden und auf das fast volle Buch hinzuweisen? Wenn ja, werde ich versuchen den Kontakt herzustellen. Ich muss nämlich sagen, selbst wenn ich das Steigbuch geborgen hätte und ein neues zur Verfügung gestellt hätte - hätte ich quasi ein leeres Heft für so einen Fall im Rucksack mitgehabt - würde ich mich etwas unwohl dabei fühlen z.B. ein einfaches Notizheft abzulegen. Das jetzige Buch ist ein wirkliches schönes Buch, auch mit einer Art Vorwort (ich meine mich an Dankesworte für die AV Sektion Austria zu erinnern, da diese Material gestiftet hat, usw). Kann man sowas schönes dann schlicht durch ein einfaches Notizheft als Nachfolge-Steigbuch ersetzen? - Fragen über Fragen, die sich mir zum Thema Steigbuch dahingehend stellen

            Kommentar


            • #7
              Alpenverein oder dem Aussteller/ Erstbegeher zukommen lassen.
              Mir ging es mal ähnlich in der Hasse-Brandler 1983 an der grossen Zinne. Das Wandbuch war etwas angeschimmelt und es war noch das Buch der Erstbegehern von 1958. In den ersten Seiten war auch dementsprechend die gesamte Riege der damaligen Zeit vertreten! Unser Eintrag war so um die 500. Begehung und das Buch war noch nicht voll. Wir haben erfuchtsvoll etwa 30 min im Buch gestöbert. Die Nässe hat dem Buch schon arg zugesetzt.
              Ich habe das einem Freund berichtet, der die Tour kurze Zeit später geklettert ist. Er hat das Buch mitgenommen, ausgetauscht und durch ein neues ersetzt. Das Buch der Erstbegehr hat er dann dem Alpenverein in München zukommen lassen. Kurze Zeit später habe ich es dann im Alpinmuseum Kempten in einer Glasvitrine gesehen, als Zeugnis alpiner Geschichte. Aufgeschlagen war Seite 1.
              Zuletzt geändert von Tomaselli; 04.11.2022, 00:14.
              Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

              Kommentar


              • #8
                FloD

                Ich habe Dir eine PN geschickt.
                LG
                Walter

                Kommentar


                • #9
                  Damit die Geschichte rund um das Steigbuch des ÖAK-Jubiläumssteiges hier nicht unvollendet bleibt, möchte ich meinerseits ein paar abschließende Worte zu diesem Thema schreiben. Zuerst einmal bedanke ich mich für die Diskussion, die rege Teilnahme und die Kontaktaufnahme mit mir. Es zeigt, dass das Forum "seinen Zweck erfüllt" und über eine tolle Community verfügt
                  Anfang Jänner bin ich mit meiner Seilpartnerin den Steig nochmals gegangen, habe das volle Steigbuch geborgen und ein neues, sehr schönes Steigbuch (danke Walter!) hinterlegt. Im Rahmen eines gemütlichen Abends bei der ÖAV Sektion Austria, konnte ich dann das 1. Steigbuch vor einigen Tagen den beiden Erstbegehern, Bender & Bender, zu deren Freude überreichen.

                  LG
                  Florian

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für den "Endbericht". Immer schön zu erfahren wie etwas ausgegangen ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X