Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steinbock, Dachstein Südwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steinbock, Dachstein Südwand

Verhältnisse in der Dachstein Südwand derzeit Ideal. Alles Staubtrocken! Wir sind die "Steinbock" geklettert. Gewaltige Route mit super Felsqualität und originellen Kletterstellen. Der untere Teil ist jedoch nicht saniert und somit komplett Alpin. 2 Normalhaken auf 8 Seillängen! Im Mittelteil folgt man der Route "Büchsenschuss"(Od. "Hopp oder Dropp") bis zum Fluchtband. Der obere Teil wurde saniert und begradigt und nennt sich "Steinbock plus". Achtung: Wie immer stimmt der Schall-Führer nicht wirklich. Wer also die Tour wiederholen möchte, unbedingt vorher genau Informieren.

http://www.oemmer-mountaineering.at/...php?id=77#c203

AW: Steinbock, Dachstein Südwand

Gewaltig

but i see direct lines

Kommentar

super Tour, gratuliere
      Gruß

Rudy

Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

Kommentar

Toll.

Danke für den link.

michl fasan
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

schneidig, schneidig! gibts auch online wo eine Topo?
          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Nein Online gibt's da leider garnix! Schalltopo als gesamtes mäßig brauchbar. Für den Mittelteil ist von Adi Stocker der Führer "Longlines" bzw. die Topos, sehr gut brauchbar.

Kommentar

Lässig!! Gratuliere!
              Bin heuer unter anderem die Büchsenschuss dort geklettert und hab mich gefragt ob es ein aktuelleres Topo von der Steinbock gibt als das vom Schall Führer. Hast du da irgendwelche Infos bzw. wie bist du auf den Namen "Steinbock plus" gekommen??

LG
              Andi

-->Sorry...Hab geantwortet ohne vorher alle Kommentare durchzulesen.
              Also nur die Frage....wieso "Steinbock plus"?
              Zuletzt geändert von andreas.matt; 06.11.2015, 18:55.

Kommentar

Super, starke Tour - gratuliere!

LG

Kommentar

Ich hab ein org. Topo vom Klaus! Und die Steinbock plus folgt oben nicht mehr ganz der org. Linie! Etwas direkter und anhaltender! Also minimal Links. Immer an der Kante! Einstieg vom Fluchtband od. gr. Plattenband ist noch ident mit dem Schalltopo(Linienführung und einige Normalhaken gefunden. Danach, so ca. ab SL.14-15 im Schalltopo gehts direkter weiter) Hoi Klaus hat dass so benannt!!
                  lg Fabian

Wenn du die Tour vor hast, kann ich dir gerne ein Topo mailen..
                  lg Fabs

Kommentar

lässige Gschicht, meinen Glückwunsch
                    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Hey coole Sache.

Ja das wäre super wenn du mir eins Mailen könntest. Falls du noch etwaige andere Topos hast aus der Wand die nicht im Südwandführer bzw Longlines enthalten sind oder sonst wo offiziell aufscheinen würde ich mich über die auch sehr freuen. Meine Mail wäre: andreas.mattischek@gmx.at

Danke schonmal

Ich war gestern im Steinerweg unterwegs. War zwar ein bisschen nass aber trotzdem der perfekte Abschluss einer perfekten Südwandsaison.

Kommentar

Lädt...