Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

Zitat von chaya Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir aus dem Herzen.

Und außerdem:
    Wen interessiert es, was irgendwer irgendwann irgendwo einmal gemacht hat?

Hic Rhodus, hic salta!

(gleich mit link, für die humanistisch weniger umfassend Gebildeten)
    ...und wie erklärst du dir dann das Interesse an alpiner Literatur, Vorträgen und Foren wie diesem?
    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
      ...und wie erklärst du dir dann das Interesse an alpiner Literatur, Vorträgen und Foren wie diesem?
      Vielleicht wollen die beiden ja auch nur den Unterschied zwischen Profibergsteigern und irgendwelchen Hobby-Internetbergsteigern klar machen.

Ähnlich wie beim Fußball:
      Die Spiele der Champions League verfolgen Millionen Zuseher, die Spiele vom FC Schlaftablette gegen FC Haudaneben in der 1.Klasse b dagegen wohl nur die Familienangehörigen der Spieler

Kommentar

....glaubst das die Huaberbuam hier herinnen zum Nulltarif ihre Gschichterln preisgeben?
        Abgsehen davon sind die fröhlich-bunten Beiträge von Fleisch und Co einfach unterhaltsam und super, oder???
        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
          Abgsehen davon sind die fröhlich-bunten Beiträge von Fleisch und Co einfach unterhaltsam und super, oder???
          ..................

Kommentar

Is aber kein 4er!
            Weinviertelradler

Kommentar

Ich glaube, dass das Free Solo Klettern keiner großen "Vorplanung" bedarf. Wenn die Zeit reif ist, tust Du´s oder tust es nicht. Ich habe in meinem Leben zwei Free - Solos gemacht.
              (Bischofsmütze Jahnweg und Kampenwand-Alte Südwand). Das ist über 25 Jahre her. Nach meiner jetzigen mentalen Einstellung werde ich nie mehr wieder solo in eine alpine Wand einsteigen. Im Klettergarten sind Solotouren bis VI nach wie vor kein Problem. Die kenn ich in und auswendig....
              Die Entscheidung triffst Du selbst. Nur nicht dem Alex H. oder sonstigen Kracks zu stark nacheifern..... das geht 100 %-ig ins Auge.

Kommentar

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=56249

Kommentar

Was willst uns damit sagen?

Du scheinst ja sehr viel mehr über den Unfallhergang zu wissen, teile es mit uns!

Wenn im Klettergarten ein Alleingänger abstürzt, muss es nicht zwangsläufig ein free solo Geher sein, er kann auch mit einer Selbstsicherung unterwegs gewesen sein.

Kommentar

Wie eben gesagt wurde - du tust es, oder du tust es nicht. Wenn du erst rumüberlegst, läßt du es besser...
                    Passieren kann dir aber auch im leichten Gelände was - das dürfen wir nie aus den Augen verlieren! Siehe: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...=Teufelskirche
                    Gerade gestern war ich wieder dort auf meinem Beinahe-"Schicksalsberg" unterwegs - free solo...
                    ( "a bleds Wort, i mogs net - allan hoid... ")

LG

Kommentar

Wenn es sich tatsächlich um die Route "Phönix" in Eppenstein handelte; diese liegt im VIIIten Grad. Ein Schuppe zieht sich schräg aufwärts durch eine überhängende glatte Wand. Bereits in den 90ern wurden Teile dieser Schuppe mit Beton gesichert. Das Gelände unter der Wand besteht aus verschieden großen Felsbrocken.
                      Es handelt sich hier also nicht um solo in leichtem Fels.
                      Ebensowenig hat jemand behauptet, daß man beim Soloklettern nicht runterfallen kann (@tauernfuchs: gottseidank Glück gehabt).
                      Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

War eine "nette" Tour im Urzustand....

tch

Kommentar

Hallo!
                          Ich mache fast alle meine Touren alleine - meistens Hochtouren mit Eisflanken u. Graten. Unteranderem kann es vorkommen daß ich einen dreier mal auf und absteigen muß. Einen Vierer habe ich bis jetzt nur im Aufstieg gewagt-und weil es nicht mehr ander möglich war. Falls Du einen vierer machst, musst Du aber immer damit rechnen diesen auch wieder abzusteigen. Außer Du schleppst überall ein Seil mit. Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spass u. Glück bei Deinen Unternehmungen.

mfg franzjosef

Kommentar

ich sag nur, wer fürher stirbt is länger tot!!!

kletterpartner findet man immer, wenn man möchte, wenns daran scheitert bist eh in so einem forum gut beraten, da gibts genug klettersüchtige.

vielleicht möchtest du deine klettererfahrungen ja auch mal an die nächste generation weitergeben... - sicher noch lässiger als solo klettern :-)

denk drüber nach...

lg Rainschgi

Kommentar

Lädt...