Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
    Hast du den Beitrag von 8a+at nicht gelesen ?!? Das ist ja genau das Problem dass aufeinmal ein Griff ausbricht der Jahrelang gehalten hat.

Das trifft vielleicht meist zu, aber nicht immer. Herbert Ranggetiner z.B. ist schon unzählige Routen um den 7. Grat solo onsight geklettert.
    Oder Hans Jörg Auers free solo Begehung von "Weg durch den Fisch". Oder auch einige der Erstbegehungen von Precht...
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      Oder Hans Jörg Auers free solo Begehung von "Weg durch den Fisch".
      wobei er sich dabei ja wenigsten mal über die Tour abgeseilt hat, der alte Feigling
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

Onsightsolo ist sowieso die Königsdisziplin und deswegen nur dem König (des betreffenden Schwierigkeitsgrades) vorbehalten.
        Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

[OT]
          Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          Oder Hans Jörg Auers free solo Begehung von "Weg durch den Fisch". Oder auch einige der Erstbegehungen von Precht...
          Bei denen hab ich mich immer gefragt wie zum Teufel die gerade auf diese verrückte Idee kommen, diese Zinnengeschichten fallen ja auch in die Kategorie *brrr* ...

ich find es is schon ein sehr großer Schritt von
          • sich eine lange Tour der man zwar theoretisch gewachsen wäre, die aber eben besch*** abzusichern und plattig ist hinaufzufürchten (auch HJA ist den Fisch vorher geklettert und es is ihm net leicht gefallen) und
          • das Ding ohne irgendwas klettern.

Der Fisch, das war mal A4 oder so, mit Cliffs und Sandwiches in seichtrunden Löchern, Biwak usw ... *BRRRRR*

I frag mi immer wies in deren Hirnen ausschaut, was die nehmen.
          I mein, deren Ego passt durch ka Tür mehr, oder?

[/OT]
          Zuletzt geändert von pingus; 10.06.2011, 13:08.

Kommentar

ich hab mit dem Heinz Zak mal über die Schlüsselstelle von
            „Seperate reality“ bei seiner free solo Begehung, (200 Meter
            über Grund) gesprochen,seine Frau hat dabei die Fotos gemacht ...uiii
            Er meinte damals, ich war absolut sicher und der Ruhepol selbst, beim slakline bin ich heut nervöser (slaklineversuch am Peilstein).
            Hmmm, mental kann ich das nicht nachvollziehen, beim slaklin war er angeseilt!

Kommentar

Um nochmal kurz zum Thema zurückzukehren - Free Solo im leichten Fels bis 4.Grad:

Ich würde an deiner Stelle ganz leicht anfangen - so hab es ich jedenfalls gemacht. Eine nette Route im 2./3. Grad mit Absätzen od. Zwischengelände oder ein schöner Grat wo man auch mal etwas auskneiffen kann.
              Man kommt eh schnell drauf wie es einem dabei geht. Eine gewisse Nervosität ist ohnehin dabei wenn man einsteigt und gehört dazu. Wenn man nach ein paar Klettermetern merkt dass man sich nicht gut fühlt umdrehen!!
              Bei mir ist die Nervosität nach ein paar Metern bisher immer weg gewesen und dann macht es auch Spaß.
              Das Risiko halte ich bei den Touren die ich bisher gemacht habe durchaus für vertretbar. Wir reden hier aber nur von Routen bis 3+ !! Das ist definitiv leichter Fels. Griffausbrüche sind hier sicher auch möglich, jedoch nicht unbedingt sofort existenziell bedrohend wie schon jem. in einem Vorposting festgestellt hat.

Ein wesentlicher Punkt ist aber wahrscheinlich schon die Frage der Motivation. Ich für meinen Teil mache eine leichte Solo-Tour dann wenn ich mal einen Tag (oder wenigstens ein paar Stunden) meine Ruhe haben will weil ich gestresst bin vom Job und einfach alleine sein will. Das kann ich dann so richtig genießen und auch neue Kraft daraus schöpfen. Das ist für mich eher ein netter Wandertag mit einer Klettereinlage als Höhepunkt.

Wenn ich Bock auf klettern habe und niemanden dazu finde geh ich Bouldern.

lg mars
              Die größte Gefahr droht auf der Straße - in memoriam B.S!

Kommentar

AW: Free Solo im leichten Fels???

Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                Net überinterpretieren, Reserl.
                Die Anforderung is "Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad",
                und dabei belass ichs persönlich auch - siehe das Horrorerlebnis vom 8c+.

Im leichten Fels da kamma selbst im Bruch des Gewicht schön gleichmäßig verteilen, in ana mittelschweren Tour hat ma oft wirklich nur an Griff in da Hand - und wenn der geht ....
                Leichten Fels bis 4. Grad = scherzal!
                Ich find nicht, das ein 4. Grad "free solo" als leicht einzustufen ist.
                Schon gar nicht beim Abklettern.

Wie Paulchen in seinem posting (man sollte nach erfolgreicher Begehung allerdings keine Xeistour im gleichen Schwierigkeitsgrat nachlegen.....das könnte dann doch etwas Verwunderung auslösen ) zuvor erwähnt hat, seh ich das auch so.

@pingus: das Horrorerlebnis hat vielleicht ein Menschenleben mehr gerettet.
                Selbst wenn nur 1 Griff da ist und der geht, muss ich in der Lage sein den übernächsten zu erreichen. Ansonsten hat der/die dort nix verloren.
                Zuletzt geändert von Grabenresi; 12.06.2011, 09:04.
                „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                Heinrich Heine

Kommentar

Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                  tja, es is/war halt so üblich, dass man kletterei bis zum IVer als "im leichten Fels" bezeichnet.

... hat er ja nie behauptet.
                  Zuletzt geändert von Gugaruz; 12.06.2011, 17:10.
                  Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

Wie Paulchen in seinem posting (man sollte nach erfolgreicher Begehung allerdings keine Xeistour im gleichen Schwierigkeitsgrat nachlegen.....das könnte dann doch etwas Verwunderung auslösen ) zuvor erwähnt hat, seh ich das auch so.

@pingus: das Horrorerlebnis hat vielleicht ein Menschenleben mehr gerettet.
                    Selbst wenn nur 1 Griff da ist und der geht, muss ich in der Lage sein den übernächsten zu erreichen. Ansonsten hat der/die dort nix verloren.
                    Das ein 4er ein Solo schwerer ist als ein 4er gesichert ist mir noch nicht aufgefallen.
                    Vielleicht liegst an den Drogen.

lg
                    tch

Kommentar

Zitat von tch Beitrag anzeigen
                      Das ein 4er ein Solo schwerer ist als ein 4er gesichert ist mir noch nicht aufgefallen.
                      Vielleicht liegst an den Drogen.

lg
                      tch
                      bei rot an der ampel bleib ich auch lieber stehen - is sicherer.
                      klar komm ich auch ungesichert drüber - sowohl mit, als ohne drogen.
                      ist reine einstellungssache.
                      „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                      Heinrich Heine

Kommentar

Ich liebe deine sinnfreien Aussagen!

bei rot an der ampel bleib ich auch lieber stehen - is sicherer.
                        klar komm ich auch ungesichert drüber - sowohl mit, als ohne drogen.
                        ist reine einstellungssache.

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                          stimmt eignet sich gut dazu....man sollte nach erfolgreicher Begehung allerdings keine Xeistour im gleichen Schwierigkeitsgrat nachlegen.....das könnte dann doch etwas Verwunderung auslösen
                          ja das stimmt

Man an sogar beim Postlerweg die schweren Stellen umgehen (hab i zumindest so in erinnerung)

Bezüglich griffausbruch: das ist das Risiko beim Soloklettern, demm muss man sich halt auc bewusst sein. Auch im 4er Gelände kann ein Griff einen Absturz bedeuten, obwohl hier die Wahrscheinlichkeit wohl höher ist sich festzuhalten

Ich hab genaue eine Solotour gemacht und das war meine letzte. Auch wenn ich Klettertechnisch der Schwierigkeit doch um einiges drübersteh habe ich mich auch bei einer 4+ in die Hosen ge******

Kommentar

...nachdem ich selber das auch einmal gemacht habe, möchte diesen Beitrag aber nicht für ermüdende Selbstdarstellungen mißbrauchen, hab ich dazu noch eine ganz nüchterne Erkenntnis:

"schaffst du es........ ist es absolut super.....aber es ändert sich net wirklich was, geht`s daneben ändert sich sehr viel!!!!!"

l.g. schau dir um einen Kletterspezl oder eine Spezline, ist wesentlich unterhaltsamer
                            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                              ..... möchte diesen Beitrag aber nicht für ermüdende Selbstdarstellungen mißbrauchen......
                              Du sprichst mir aus dem Herzen.

Und außerdem:
                              Wen interessiert es, was irgendwer irgendwann irgendwo einmal gemacht hat?

Hic Rhodus, hic salta!

(gleich mit link, für die humanistisch weniger umfassend Gebildeten)
                              Zuletzt geändert von Grabenresi; 14.06.2011, 11:09.
                              Heinrich Heine

Kommentar

(gleich mit link, für die humanistisch weniger umfassend Gebildeten)
                                Si tacuisses.......
                                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Lädt...