Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bitte um Infos zu Routen auf den Grimming

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Infos zu Routen auf den Grimming

Bitte verzeiht mir aber ich brandneu hier und weiß nicht wie ich ein Thema eröffne? Ich würde gerne mehr über den grimming erfahren in der Steiermark. routen, Intensität usw. Habt ihr da erfahrungen?

Edit:
    Ich habe den Beitrag hierher verschoben, sodass er nun ein neues Thema eröffnet.
    Lg, Wolfgang A. (als Moderator)

Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 21.05.2020, 09:15.

Servus!

Ich nehme an, dir geht es um generelle Infos zu den Normalanstiegen...

Hier wirst du fündig:
    https://www.bergfex.at/sommer/steier...imming-2351-m/
    https://www.bergsteigen.com/touren/k...g-suedostgrat/

LG

Kommentar

Egal welche Route nur die Warnung, dass am Grimming oft sehr lang im Jahr ziemlich fiese Schneefelder liegen, ich würde niemandem eine Besteigung vor Juli ohne Schneeausrüstung (Steigeisen und Pickel) raten (Webcams checken)

Kommentar

Zitat von Timi Beitrag anzeigen
        Egal welche Route nur die Warnung, dass am Grimming oft sehr lang im Jahr ziemlich fiese Schneefelder liegen, ich würde niemandem eine Besteigung vor Juli ohne Schneeausrüstung (Steigeisen und Pickel) raten (Webcams checken)
        Das ist auf jeden Fall schon einmal eine wichtige Info. Heißt es gibt nur konkrete Zeitfenster? Juli/August?

Ist der Aufstieg lohnenswert?

Kommentar

Zitat von ArthoferS Beitrag anzeigen

Heißt es gibt nur konkrete Zeitfenster? Juli/August?
          Das Zeitfenster für eine "Sommerbesteigung" beginnt dann, wenn der Schnee so weit abgeschmolzen ist, daß man gefahrlos rauf und runter kommt. Das hängt natürlich auch von den Fähigkeiten, der Erfahrung und dem Mut bzw. der Risikobereitschaft der einzelnen Aspiranten ab.
          Mitte Juni 2008 gab es auf dem Zustieg zum Südostgrat (Kletterei bis II) noch ausgedehnte Schneefelder. Beim Abstieg über die Multereck-Route ebenso, wenn auch weniger und nicht ganz so steil.
          Die Route von Norden kenne ich noch nicht, grundsätzlich sollte sich der Schnee dort natürlich länger halten.

Zitat von ArthoferS Beitrag anzeigen
          Ist der Aufstieg lohnenswert?
          Oh ja! - Wenn man die 1700 Höhenmeter schafft und man sich für spektakuläre Tief- und Fernblicke begeistern kann.

Kommentar

Mein Profilbild ist im Mai 2018 entstanden, damals wollten wir den Südostgrat gehen und haben uns aufgrund eines lebensgefährlichen (riesige langsam rutschende Blöcke) Schneefelds lieber für eine alternativ-weglose Route durch die Felsen daneben entschieden (wir hatten schon so eine Ahnung in diese Richtung und deswegen einiges an Kletterzeug dabei). An dem Tag sind meine Bergpartner dreimal an persönliche Grenzen gekommen und mussten diese auch überschreiten und wir waren am Ende 14 Stunden unterwegs.
            Es ist ein wirklich toller Berg zu dessen Besteigung ich nur raten kann, aber man sollte sich bei einer Besteigung seiner Sache schon sehr sicher sein (ausgezeichnetes Wetter, absolute Schwindelfreiheit, absolute Trittsicherheit - auch nach vielen Stunden, die Aufstiege sind lang, nicht einfach und oft ausgesetzt, geröllig). Da Altschnee gerade am Grimming in meinen Augen ohne Steigeisen und Pickel schnell zum Absturz führen kann hab ich diesen Aspekt vorher noch einmal betont, sind diese und der sichere Umgang damit aber vorhanden sehe ich in normalen Jahren ab Mai/Juni (das große Kar sollte schneefrei sein) aber kein größeres Problem

Kommentar

Zitat von Timi Beitrag anzeigen
              Mein Profilbild ist im Mai 2018 entstanden, damals wollten wir den Südostgrat gehen und haben uns aufgrund eines lebensgefährlichen (riesige langsam rutschende Blöcke) Schneefelds lieber für eine alternativ-weglose Route durch die Felsen daneben entschieden (wir hatten schon so eine Ahnung in diese Richtung und deswegen einiges an Kletterzeug dabei). An dem Tag sind meine Bergpartner dreimal an persönliche Grenzen gekommen und mussten diese auch überschreiten und wir waren am Ende 14 Stunden unterwegs.
              Es ist ein wirklich toller Berg zu dessen Besteigung ich nur raten kann, aber man sollte sich bei einer Besteigung seiner Sache schon sehr sicher sein (ausgezeichnetes Wetter, absolute Schwindelfreiheit, absolute Trittsicherheit - auch nach vielen Stunden, die Aufstiege sind lang, nicht einfach und oft ausgesetzt, geröllig). Da Altschnee gerade am Grimming in meinen Augen ohne Steigeisen und Pickel schnell zum Absturz führen kann hab ich diesen Aspekt vorher noch einmal betont, sind diese und der sichere Umgang damit aber vorhanden sehe ich in normalen Jahren ab Mai/Juni (das große Kar sollte schneefrei sein) aber kein größeres Problem
              Wow was für ein abenteuerliches Erlebnis - und btw cooles Bild. Hast du eine Lieblingsroute rauf?

Kommentar

Ich weiß nicht, wie gut du schon mit der Suchfunktion zurecht kommst, aber hier eine kleine Auswahl an Berichten über die drei üblichsten Routen:

Nordanstieg:

https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...stieg-2-8-2009

Südostgrat und Multereck:

https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...rat-26-10-2008

https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...rge-25-07-2019

https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...rge-10-10-2014

Kommentar

Und hier ein anderes Kaliber:
                  https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...Cberschreitung

LG

Kommentar

Ich war gestern am Grimming unterwegs: es liegt noch viel Altschnee, selbst mit guter Ausrüstung könnte ein Aufstieg "interessant" werden (soll heißen ich rate allem davon ab, die mit der Beschreibung keine plötzlich einsetzende große Lust auf eine Besteigung verspüren)

Kommentar

Als Grimming-Neuling würde ich mich jedenfalls an die "Normalwege" halten. Für jeden anderen Anstieg ist einerseits alpinistische Erfahrung, andererseits Ortskenntnis wesentliche Voraussetzung.

Grundsätzlich gilt natürlich auch für den Grimming, dass die richtige Zeit zur Besteigung davon abhängig ist, auf welche Weise man diese durchführen möchte und inwieweit man sich dazu - inkl. der richtigen Einschätzung objektiver Gefahren wie Altschneefelder - selbst in der Lage erachtet. Gerade der Grimming scheint aber oft zur Selbstüberschätzung zu verleiten...
                      (Eindrücke vom winterlichen Grimming gibt es etwa hier: https://www.gipfeltreffen.at/social-...ming-im-winter)

Einen guten Eindruck über die aktuellen Verhältnisse zur Tourenplanung vermittelt sicherlich die folgende Webcam: https://www.bergfex.at/tauplitz/webcams/c8378/

Für profunde Kenner (!) des Grimmings ist sicherlich der Lärchkogelweg (von Kulm, nicht der auf's Multereck) und in der Folge der NW-Grat eine vorsichtige Empfehlung. Diese Variante ist üblicherweise mit Abstand am frühesten schneefrei. Sie eignet sich aber auch nur für den Aufstieg.

cq.jpg
                      (Juli 2014, kurz vor der "Schlüsselstelle" am NW-Grat; am Normalweg finden sich noch diverse Altschneefelder)

co.jpg
                      (Mitte Juni 2013 ebenso noch viel Altschnee am Normalweg; der gewählte Anstieg schneefrei)

bb.jpg
                      (tief winterlich am 31. Mai 2014, am Kulmanstieg)

LG
                      Zuletzt geändert von horridoh; 25.05.2020, 12:17.

Kommentar

[QUOTE=Gratwanderer;n2449311]Ich weiß nicht, wie gut du schon mit der Suchfunktion zurecht kommst, aber hier eine kleine Auswahl an Berichten über die drei üblichsten Routen:

ich wusste gar nicht - wie die suchfunktion funktioniert - danke für den input

Kommentar

bb.jpg
                          (tief winterlich am 31. Mai 2014, am Kulmanstieg)

hui - und das im Mai?

Kommentar

Nach den dzt Wetterprognosen, wird es heuer am 31.05. wohl ähnlich aussehen...

Hochschwab (Beilstein und Stangenwand) heute nach dem Wettersturz:
                            DSC01650.jpg

LG
                            Zuletzt geändert von horridoh; 27.05.2020, 21:25.

Kommentar

Lädt...