Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Große Bischofsmütze - dir.Nordwand, Gosaukamm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Große Bischofsmütze - dir.Nordwand, Gosaukamm

Nachdem uns am 22.Sep mit der Däumlingkante bereits einige schöne Klettermeter beschert waren wollten Christian13 und ich am 23. die Bischofsmütze Nordwand gehen.

Da die Tour inklusive Abseilpiste heuer sanft saniert wurde sparten wir uns die Umrundung als Zustieg von der Hofpürglhütte aus sondern stiegen zuersteinmal auf dem Normalweg auf den Gipfel.
    Hierbei präsentierte sich der Gipfel bereits im schönen Morgenlicht.
    P1020570_resize.JPG
    Nach einer äußerst luftigen Abseilfahrt(55mSeile nötig) in die unbekannte Wand fanden wir uns bald am Wandfuß unter der imposanten Norwand.
    P1030731_resize.JPG

Gleich zu Beginn ging es in einer neuen Variante gar nicht so einfach los.
    P1020585_resize.JPG
    Der Fels war von der kalten Nacht noch recht frisch und so ließen die kalten Finger zu Beginn schon beinahe Winterfeeling aufkommen.
    P1030741_resize.JPG
    Nachdem uns ein paar gehörige Steinbrocken von oben um die Ohren geflogen sind geht es gehörig steil in nicht immer ganz festen Fels nach oben.
    P1020587_resize.JPG

Die Kletterei wird immer wieder mit anspruchsvollen Wandstellen gepickt
    P1020596_resize.JPG
    und saugt wieder einmal richtig gut...
    P1030764_resize.JPG

Nachdem wir uns aufgrund eines falschen Hinweises(" von dem Stand links weg in die Verschneidung halten" - gemeint war rechts) in einen kleinen Verhauer begeben haben, der zumindest äußerst fotogen war...
    P1030769_resize.JPG
    ...waren wir schon bald wieder am richtigen Weg wo es in wirklich grandioser Kletterei unter die Schlüssellänge ging.
    P1030777_resize.JPG
    P1030791_resize.JPG
    Die Crux - kann mit einer fixen Trittschlinge etwas technisch gemacht werden - so mancher Haken machte aber auch nicht mehr den besten Anschein.
    P1030796_resize.JPG
    Im Nachstieg konnte ich diese steile aber schöne länge zumindest entspannt freikletternd versuchen, was mit ein wenig sitzen dann auch halbwegs gut ging.

Ein ausgesetzter Quergang führt nun unter die markante Verschneidung in welcher man sich für einen 5-er kräftig anhalten konnte.
    P1020613_resize.JPG
    P1030806_resize.JPG
    P1030816_2_resize.JPG

Danach ging es noch durch klassische Spreizkamine dem Gipfel entegen.

Info:
    in etwa 350m
    7-/7, 1Stelle 6+/A1 oder so 7+/8-
    Beieindruckend ausgesetzte Kletterei durch eine anhaltend steile Wandflucht
    Seit der Sanierung sind alle Stände gebohrt, nur auf einen wurde aufgrund des schwindenden Akkus verzichtet. Gelegentlich sind unterwegs Bohrhaken zu finden, wobei das ganze betont alpin gehalten wurde.
    Der Zustieg erfolgt nun am besten über den Gipfel und mit 55m- Seilen abseilend teils über die Route, teils eigenständig.(2. Abseillänge ~35 m - auf Band nach links)
    Zuletzt geändert von Chrii; 25.09.2009, 23:02.
    "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
    lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."

http://christianknoll.blogspot.com/

AW: Große Bischofsmütze - dir.Nordwand, Gosaukamm

Gratuliere, super gemacht - wieder ein selten begangener Klassiker fürs Tourenbuch!

Kommentar

Eine tolle Leistung und super Aufnahmen,gratuliere zu dieser Tour und bedanke mich für diesen Beitrag!

LG.Thei.

Kommentar

Hallo !!
        super tour bin sie sie vor 10 jahren gestiegen war damals schon nicht ohne
        Berg Heil Friedl

Kommentar

interessanter Bericht von einem tollen Klassiker!
          Eindrucksvolle Bilder.
          Wird jetzt 8 Jahre her sein, daß ich die Tour gegangen bin, da war leider noch nichts mit gebohrten Ständen, hat mir trotzdem gut gefallen.
          Was ich nicht verstehe, warum man eine Abseilpiste mit 55m einrichtet, wobei es in der ganzen N-Wand dann keine einzige Seillänge über 40m gibt...:
          Vermutlich um den sportlichen Wert durch zusätzliches Seilschleppen und Einziehen zu erhöhen...
          Wie auch immer - eine schöne Tour bleibts...
          LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
            interessanter Bericht von einem tollen Klassiker!
            Eindrucksvolle Bilder.
            Wird jetzt 8 Jahre her sein, daß ich die Tour gegangen bin, da war leider noch nichts mit gebohrten Ständen, hat mir trotzdem gut gefallen.
            Was ich nicht verstehe, warum man eine Abseilpiste mit 55m einrichtet, wobei es in der ganzen N-Wand dann keine einzige Seillänge über 40m gibt...:
            Vermutlich um den sportlichen Wert durch zusätzliches Seilschleppen und Einziehen zu erhöhen...
            Wie auch immer - eine schöne Tour bleibts...
            LG
            Vielleicht arbeitet einer der Einrichter bei Mammut oder Beal, oder eine dieser Firmen hat das Material für die Stände gesponsert ...
            Nein, Spaß beiseite, weder der Schreder Hias noch der Sudra Heinz machen das für eine Firma, aber kriegen tun sie von denen vielleicht schon was :-)
            Ein echtes Längenproblem ist wahrscheinlich nur der 2.Abseilstand, den erreicht man mit einem 50er nur mit Seildehnung. Wenn du den 2. falsch gebohrt hast und ergo dann auch alle übrigen (inkl.Kette), dann lässt du die Sache wie sie ist und schreibst aus Sicherheitsgründen halt, dass ein 55er notwendig ist.
            Zuletzt geändert von ReinholdB; 01.10.2009, 12:59.

Kommentar

Super Fotos, tolle Tour, Gratuliere
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

Paul

Kommentar

Ich habe das Teil auch vor der Sanierung gemacht (dürfte gute 25 Jährchen her sein) und habe die Route als tolle und anspruchsvolle Kletterei in einer wildromantischen Umgebung in Erinnerung. Gratulation zur erfolgreichen Begehung.

Weiss jemand ob auch der Annabergerweg gleich nebenan saniert wurde ?

lg Norbert

Kommentar

Zitat von almhofer Beitrag anzeigen
                  Ich habe das Teil auch vor der Sanierung gemacht (dürfte gute 25 Jährchen her sein) und habe die Route als tolle und anspruchsvolle Kletterei in einer wildromantischen Umgebung in Erinnerung. Gratulation zur erfolgreichen Begehung.

Weiss jemand ob auch der Annabergerweg gleich nebenan saniert wurde ?

lg Norbert
                  das Teil?

Kommentar

Außergewöhnlich gute Kletterfotos! (Alle direkt aus der Route nehme ich an, was die Gestaltung und Darstellung der Steilheit noch beeindruckender macht!) Super!

Kommentar

Super Tour, gratuliere!
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Vielen Dank für die Gratulationen
                        also soweit ich weiß ist in der Wand sonst nix saniert...
                        Achja zwecks Abseilpiste fänd ich es ja auch besser wenn die 50m nicht überschritten würden - aber lange Seile scheinen ja ohnehin immer mehr in Mode zu kommen und selbst steht man dann blöd da - aber hier besteht wenigstens immer noch die Möglichkeit außen rum wie früher zum Einstieg zu gelangen
                        Zuletzt geändert von Chrii; 04.10.2009, 11:47.
                        "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
                        lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."

http://christianknoll.blogspot.com/

Kommentar

Lädt...