Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Monaco in Sizilien - Via Fratelli Titt und Via Vento del Sud

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monte Monaco in Sizilien - Via Fratelli Titt und Via Vento del Sud

    30.01.2022 San Vito Lo Capo
    Ums gleich vorweg zu sagen: die Kombination der beiden Routen ist einer der besten Kletterrouten, die wir bisher geklettert sind!! (und wir klettern beide schon fast 50 Jahre)


    1.jpg

    Die Ostwand des Monte Monaco mit dem zentralen Pfeiler. Die Via Fratelli startet links der Falllinie des Gipfels, die Via Vento del Sud führt dann weiter über den rechten sonnigen Pfeiler zum Gipfel.

    Wenn man in Sizilien zum Klettern geht, kommt man an San Vito Lo Capo nicht vorbei. Ein mehr als drei Kilometer langer Klettergarten mit bestem Fels lockt im Frühjahr und Herbst die Kletterer hierher. Ein riesiger Zeltplatz unter den Felsen reduziert den Zustieg auf ein Minimum. Jetzt Ende Januar sind wir alleine und fast alles ist geschlossen. Das Wetter ist gut, und angenehm warm. Wir haben einige Tage im Klettergarten verbracht, doch uns locken auch die großen Wände des nahen Monte Monaco und des Pizzo Monaco und hier vor allem die 400m hohe Ostwand.

    2.jpg
    Am Einstieg bei Sonnenaufgang.

    Mit der Via Fratelli gibt es schon länger eine sechs Seillängen lange Route, die sich in der Mitte der Wand des Monte Monaco im Gestrüpp verliert. Erst 2019 entdeckt der Südtiroler Christoph Hainz den Pfeiler, der mit fantastischem und senkrechtem Fels ohne Gestrüpp bis zum Gipfel führt. Nach sechs Tagen sind die 8 Seillängen der Via Vento del Sud fertig. Insgesamt hat die Kombination jetzt 14SL im Schwierigkeitsgrad 5c.

    Zustieg:
    Man parkt direkt am Straßenrand unter der Ostwand des Monte Monaco. Hier gibt es einige Häuser. Zwischen den Häusern schlängelt sich ein Pfad direkt zum Einstieg empor. ca. 15min.



    3.jpg
    In der ersten Seillänge der Via Fratelli Titt

    4.jpg
    Via Fratelli Titt: rauher und griffiger Fels

    Die Absicherung ist nicht plaisir, doch für den alpinen Kletterer mehr als ausreichend. Wir haben zwar Klemmkeile und Friends dabei, doch die kommen nicht zum Einsatz. Die Stände der Route sind mit zwei Bohrhaken und meist einer Kette vorbildlich ausgestattet. Die Zwischensicherungen sind meist gebohrt oder mit Sanduhrschlingen versehen. Die Verbindung von der Fratelli zur Via Vento del Sud ist leicht zu finden. Meist weisen grüne Sanduhrschlingen den Weg. Die gute Absicherung und die gebohrten Stände erlauben ein schnelles Klettern - wir waren nach vier Stunden am Gipfel.


    5.jpg
    5. Seillänge der Via Fratelli Titt

    6.jpg
    Toller Quergang in der 4. Seillänge der Via Fratelli Titt

    7.jpg
    Standplatz an der Via Fratelli Titt

    8.jpg
    Die erste Seillänge an der Via Vento del Sud. Insgesamt 6 Seillängen an senkrechtem tollen Fels. Die Absicherung lässt keine Wünsche offen.

    9.jpg
    Sichere Standplätze, meist mit zwei Bohrhaken und Kette - und manchmal auch mit Blumen verziert

    10.jpg
    Wasserzerfressener Fels - fast zu rau für die Finger

    Abstieg:
    Vom Ausstieg geht man ca. 100m nach Süden und erreicht den Wanderweg zum Gipfel. Folgt man den Wanderweg nach links, kommt man in ca. einer Stunde zum Auto zurück. Man kann zwar auch abseilen, doch der scharfkantige Fels und das Gestrüpp links und rechts der Route kann beim Abziehen des Seiles zum Verhängen führen (am Pizzo Monaco hängen an der Abseilstelle schon unzählige festgeklemmte Seile).


    11.jpg
    Ein gemütlicher Wanderweg als Abstieg

    12.jpg
    Monte Monaco: Im Profil der 400 m hohe Ostpfeiler an dem die Kombination Via Fratelli Titt und die Via Vento del Sud entlangführt

    Liebe Grüsse,
    Thomas und Christine
    Zuletzt geändert von Tomaselli; 07.03.2022, 18:48.
    Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

  • #2
    Wow, da komme ich ins Schwärmen! Wie wohltuend wieder mal ein Kletterbericht im Forum!
    Gleichzeitig weiß ich, wo es mich im nächsten Jänner hin ziehen sollte....
    Hoffe sehr, dass ich bald wieder klettern darf...
    LG

    Kommentar


    • #3
      Sieht ja absolut traumhaft aus! Da will man gleich in den Flieger steigen!
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
        Wow, da komme ich ins Schwärmen! Wie wohltuend wieder mal ein Kletterbericht im Forum!
        Gleichzeitig weiß ich, wo es mich im nächsten Jänner hin ziehen sollte....
        Hoffe sehr, dass ich bald wieder klettern darf...
        LG
        Ja, kann ich Dir nur empfehlen, ist ein tolles Wintergebiet. Und für die, die auf Schnee nicht verzichten wollen - der Etna geht ja auch als Skitour ( wir sind von der Nordseite mit Skier rauf, da sind die Vulkanausbrüche nicht so gefährlich). Das mit den Kletterberichten (und auch Skitouren) stimmt leider hier im Forum, darum bin ich auch noch kaum hier on. Leider sind einige gute Schreiber gar nicht mehr hier - schade.
        Jetzt bin ich erst mal wieder mit dem Segelboot unterwegs - mal sehen, wo uns der Wind diesmal hintreibt.
        Zuletzt geändert von Tomaselli; 24.04.2022, 23:10.
        Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

        Kommentar


        • #5
          Ebenfalls WOW, ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass man da unten im Jänner Klettern kann.

          Der Fels sieht auf jeden Fall ganz toll aus, auch wenn mir 5c mittlerweile vermutlich um einiges zu schwer ist.

          Danke für den wunderschönen Bericht und gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

          LG, Günter
          Meine Touren in Europa

          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

          Kommentar

          Lädt...