Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaufberatung fully

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kaufberatung fully

    Ich hab das zweite Canyon-MTB in Verwendung, das erste habens mir gemopst. Bin absolut zufrieden damit, sind tolle Teile. Das nächste wird ein Spectral, in 29", da ich doch eher groß bin.

    Probefahren ist natürlich nicht gar so einfach, aber so ein Ausflug nach Koblenz zu Canyon kann ja nie schaden, ich war schon 2x dort, zumindest am Parkplatz kann man schon herumradeln. Sind halt von Dir 680 km. Aber wenn`s auch noch lagernd is, sparst Dir gleich den Transport. Und wenn`st schon dort bist, gibst Dir gleich die Festung Ehrenbreitstein. Und nacher fährst das Rheintal rechtsufrig ein Stück runter und schaust Dir noch die Burgruine Rheinfels an (Stirnlampe nicht vergessen), so ein Riesending gibts bei uns nicht....

    LG Michael
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

    Kommentar


    • #17
      AW: Kaufberatung fully

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      eines meiner bikes werd ich beizeiten umbauen auf einfach.
      Vurn oder hint?
      Weinviertelradler

      Kommentar


      • #18
        AW: Kaufberatung fully

        @Bassist

        Hab jetzt auch das Canyon spectral AL 8.0 in´s auge gefasst, als alternative zum nerve.
        Hast du dein Canyon selber geschraubt od. direkt vor ort abgeholt und wird das dort vormontiert?
        Ah ja, und wie is das mit dem durchwippen bei der rahmenfederung in der climb Einstellung? Is das dann fixiert od. hab ich da doch ein minimales wippen am rahmen?
        Gerhard

        Kommentar


        • #19
          AW: Kaufberatung fully

          Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
          Vurn oder hint?
          Vorn und hinten. Man bedenke die Gewichtsersparnis, wenn man sich das ganze Schaltungsgrafl erspart.
          It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

          Norbert

          Kommentar


          • #20
            AW: Kaufberatung fully

            Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
            Vurn oder hint?
            Vorne meint er, der Pivo.


            Zitat von grasi Beitrag anzeigen
            Ah ja, und wie is das mit dem durchwippen bei der rahmenfederung in der climb Einstellung? Is das dann fixiert od. hab ich da doch ein minimales wippen am rahmen?
            Der Dämpfer hat "ProPedal", was eine Wippunterdrückung in Form von so etwas Ähnlichem wie einer starken Low-Speed-Druckstufendämpfung ist.
            Das funktioniert sehr gut, sofern man nicht im Wiegetritt holzhackermäßig stampft. Völlige Lockouts sind eher am Verschwinden, weil man damit den Traktionsvorteil eines Fullies über Hindernisse hinweg verliert. Außerdem ist beim Vergessen des Lockout-Rausnehmens vor dem Runterfahren schnell mal was hin...

            1400km Autofahren um ein Versenderrad abzuholen: nein, da kauf ich lieber lokal.

            Kommentar


            • #21
              AW: Kaufberatung fully

              Zitat von grasi Beitrag anzeigen
              Hast du dein Canyon selber geschraubt od. direkt vor ort abgeholt und wird das dort vormontiert?
              Canyon is doch ein Versender, d.h. das Radl kommt so wie von dir konfiguriert vormontiert im Karton.
              Wahrscheinlich is auch eine Anleitung dabei was man noch alles anziehen, einstellen bzw. montieren(i.d.R. Pedale)muss.

              Was ich so gehört und gesehen hab funktionieren die Canyons so wie bestellt ganz gut, ich würd mir keine übertriebenen Sorgen machen ...
              Hab mir kurz die aktuellen Preise von Canyon angesehen ... zieht man die Komponenten ab bleibt da nicht viel übrig für den Rahmen, 2-300 € vielleicht?
              Wiegst du eh nicht mehr als 70kg?

              Was machst wenn an dem Teil irgendwas hin wird und/oder du ein Service brauchst?
              Zum lokalen Händler gehen?

              Schau mal: http://bikeboard.at/oberoesterreich-fahrrad-haendler-4,
              die haben auch meistens was zum Probefahren.
              Zuletzt geändert von pingus; 04.06.2014, 14:25.

              Kommentar


              • #22
                AW: Kaufberatung fully

                Nowas zum Nerve bzw. den Avid Bremsen.
                Hast du schonmal hydraulische Scheibenbremsen gehabt?
                Bremsflüssigkeit gewechselt?

                Es gibt auch Scheibenbremsen die nicht mit (relativ giftiger) Bremsflüssigkeit sondern Mineralöl (Shimano, Magura, ...) funktionieren.
                Is meiner Erfahrung nach auch verlässlicher und weniger wartungsintensiv.

                Und zu Fox Dämpfer/Gabel: die müssen i.d.R. mind. 1x im Jahr eingeschickt werden,
                es sei denn du verzichtest auf Gewährleistung, informierst dich und bist handwerklich geschickt ...
                Bei anderen Herstellern kannst du dir leichter selbst helfen, oder eben dein lokaler Radlzangler ...
                Zuletzt geändert von pingus; 04.06.2014, 14:06.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kaufberatung fully

                  Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                  Vorne meint er, der Pivo.
                  ja.

                  aber ich war letztes WE mit a paar polnischen vertridern unterwegs. die junx schieben auch auf straßen, sobalds etwas steiler wird und gehen immer den trail rauf, auch wenns eine straße gibt. der eine von denen war echt gut. wirklich. wahnsinn, was der hinlegt! auf die frage, warum er überhaupt nu a schaltung hat, bekam ich die gleiche antwort wie auf die frage, warum er auf einer drecksfeuchten, schlatzigen fast senkrechten wurzel+steindoppelspitzkehre net wegrutscht: "weiß nicht"...

                  Zuletzt geändert von pivo; 04.06.2014, 14:24.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kaufberatung fully

                    Zitat von grasi Beitrag anzeigen
                    @Bassist

                    Hab jetzt auch das Canyon spectral AL 8.0 in´s auge gefasst, als alternative zum nerve.
                    Hast du dein Canyon selber geschraubt od. direkt vor ort abgeholt und wird das dort vormontiert?
                    Ah ja, und wie is das mit dem durchwippen bei der rahmenfederung in der climb Einstellung? Is das dann fixiert od. hab ich da doch ein minimales wippen am rahmen?
                    Vieles hat eh schon Flo geschrieben.

                    Eines hab ich mir direkt abgeholt (im Zuge einer Deutschlandreise), das war fertig montiert, das andere und mein Rennrad kamen als "Paket". Das MTB von meiner besseren Hälfte auch - sie hat es selbst ohne Probleme fertig montieren können. Ist kein Problem.

                    Repatarturbedarf gab es bislang keinen - Belagwechsel, einmal Entlüften und ähnliches Kleinzeugs mach ich selbst. Und nach 3 Jahren werd ich jetzt auch mal der Gabel ein Service gönnen - wie das geht, kann man auf youtube anschauen, ist auch keine Hexerei und obendrein würde mir das auch bei einem "Ladenkauf" der Händler nicht gratis machen und gegen Bares ist dem die Marke des Rades egal.

                    Die Feder hinten hab ich übrigens recht weich gestellt, die Dämpfung etwas straffer. Und die "pro pedal" Position verwende ich nur auf Asfalt bergauf, selbst auf Forststraßen fahr ich "offen" rauf, weils so angenehem gefedert mit toller Traktion "arschschonend" dahingeht - und wippen tut das kaum.

                    LG Michael
                    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kaufberatung fully

                      Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                      Hab mir kurz die aktuellen Preise von Canyon angesehen ... zieht man die Komponenten ab bleibt da nicht viel übrig für den Rahmen, 2-300 € vielleicht?
                      Wiegst du eh nicht mehr als 70kg?
                      Aus technischer Sicht sind die meisten Canyon-Modelle hervorragend, und stehen den Luxusherstellern in nichts nach. (das trifft übrigens auch für die jüngeren Radon-Modelle zu -- bspw. ist deren Slide Carbon gscheit lässig)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kaufberatung fully

                        Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                        2 oder 3 fach Kurbel: Der Trend geht eher zur 2 fach K. Bei der 3fach hast du effektiv auch nur wenige Gänge mehr als bei der 2fach. Grund sind die Überschneidungen und die Gänge die aufgrund der Kettenlinie (Schräglauf) nicht gefahren werden sollen. Also 2fach deutlich weniger Überschneidungen und weniger Schräglauf.

                        Vergleiche ich die drei höchsten Übersetzungen von einer gängigen 3fach (42, 32, 24) mit einer 2fach (38, 24) komme ich zu folgenden Verhältnissen:

                        3fach - 3.82 / 3.23 / 2.8
                        2fach - 3.45 / 2.92 / 2.53

                        Defakto verlierst du einen langen Gang.
                        Ich war auch ein wenig skeptisch, was die 2-fach Kurbel beim Bike betrifft: Hab jetzt aber ein 29er mit 2-fach und komm mit dem langen Gang bei 100 U/min Trittfrequenz auf 48 km/h, also das reicht mir persönlich wirklich. Und mit dem kurzen Gang fahr ich 5 km/h , das hab ich auch schon erprobt (mit Clips geht das noch einigermaßen rund). Wenn ich das nicht mehr treten kann, muss ich halt schieben, woran aber weniger das Radl schuld ist, sondern meine Puste.

                        LG Hans
                        Nach uns die Sintflut.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kaufberatung fully

                          als ich mir vor 2 Jahren ein 29er HT gekauft habe, hab ich ziemlich schnell das vordere 24er gegen ein 22er "Maria-Hilf" Blatt getauscht. Jetzt wird das anscheinend Standardmäßig verbaut.
                          Bin aber nur a Forststrassen-Radler mit gelegentlichen Ausflügen in Unterholz und Geröll usw.

                          wer's gern theoretisch mag:
                          http://www.ritzelrechner.de/

                          edit:
                          aber auf das grosse Blatt mag i aa ned verzichten
                          Zuletzt geändert von kare; 04.06.2014, 21:07.
                          Kaklakariada

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kaufberatung fully

                            Wow wow, da bekomme ich ja einiges von euch retour, super danke!
                            Oiso, ja i bin a bisserl über 70kg.....aber ned viel und grade mal über 180cm!
                            Die meisten bikes haben ein 38/24er blatt vorne. Denke mal, dass ich da das auskommen habe.

                            Danke für den bikeboard hinweis, sieht ganz gut aus die seite. Nein ich bin kein selber schrauber, hab bis jetzt mein bike einmal im jahr zum Service gebracht. Aber die endmontage von nem Canyon würde ich schon hinbekommen schätz ich mal.
                            Ja, mein derzeitiges bike hat hydraulische shimano bremsen. Bin damit auch ganz zufrieden.Werde jetzt mal weiterstöbern und mich überraschen lassen zu was ich greife!
                            Danke nochmals an alle!!!
                            Gerhard

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kaufberatung fully

                              Frage zu den Canyons: was haben die eig. für ein Innenlager? Press-Fit?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kaufberatung fully

                                nur eine kleine Ergänzung zur kettenblatt&29er Diskussion: durchs grössere radl ändert sich natürlich auch das übersetzungsverhältnis. wennst also gern länger und steil rauffahrst, würd ich schauen, dass das kleine blatt ein 22er ist. meines wissens gibt's shimano 2-fach original nur mit 24.
                                ich hab sogar bei meinem 26'' auf 22 umgerüstet (fahr gern im standgas-Modus. ausserdem ziagt der 15-kilo-hobl ganz schön nach unten)
                                live your life - dream your dream

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X