Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches GPS-Smartphone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tauernfuchs
    antwortet
    Nachdem ich nun längere Zeit schon ein Samsung Galaxy A3 2017 (preis ca. 190.-) in Gebrauch habe ein Fazit bezgl. GPS:
    Das Gerät erfüllt alle meine Anforderungen! Ist sogar einigermaßen nässeresistent.
    Fix sofort, selbst in geschlossenen Räumen, funktioniert reibungslos mit Apemap, Navigieren mit maps.me im Ausland ebenso... für mich passt das Gerät.
    Ich wüsste jetzt eigentlich nicht, wozu man noch ein extra GPS-Gerät bräuchte.
    Eine allgemeine Frage,kein Bergbezug zwar, aber vielleicht weiß ja jemand, warum das so ist:
    Wie ist es möglich, wenn ich "mobile Daten" ausgeschaltet habe, dass trotzdem bei Verwendung von GPRS ein kostenpflichtiges Datenvolumen anfällt?

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • gerhardg
    antwortet
    Die Daten hängen halt stark vom Empfang ab, hier sind gerade die Smartphones ohne Barometer im Nachteil.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tauernfuchs
    antwortet
    Zitat von michinger Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Profi-Navigerät? Ein Garmin sicher nicht.
    Wenn man Garmin-Leuten ein Xperia-Z mit Apemap, verschiedenen Karten, 3D Ansicht und Gipfelsucher zeigt, schlackern die nur so mit den Ohren.
    Alleine was Auflösung und die verschiedenen Karten angeht wirkt ein garmin eher wie ein Spielzeug.
    Danke, das erleichtert meine Entscheidung. Denn selbst auf mit meinem bisherigen, windigen Smartphone waren zumindest die Karten (apemap) super dargestellt.

    @Exilfranke: Soll das heißen, dass GPS+apemap falsche Höhenangaben liefert, oder wie versteh ich das? Ich denke GPS alleine liefert ja bereits die Höhenangabe neben den Koordinaten.

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • gerhardg
    antwortet
    Ich bevorzuge weiterhin getrennte Geräte. Zum einen gab es bisher kein Outdoor Smartphone ohne gröbere Kompromisse, speziell bei der Kamera und Display. Zum anderen mag ich die Redundanz beim GPS.

    Speziell diverse Garmin Outdoor Geräte haben Ihre Schwächen, damals gab es halt noch Psion und Windows CE wenn man hochauflösende Karten wollte. Eines hat sich bisher nicht verändert, mein GPS Handgerät drehe ich einfach in der Früh auf und am wieder Abend ab. Dazwischen muss ich mir keine Gedanken machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Exilfranke
    antwortet
    Na dann. Ich hab mir jetzt das Sony Xperia XA2 gekauft.
    Ich überlege auch immer wieder, ob ich mir ein Garmin zulegen soll, eben wegen der Unabhängigkeit von Handyspinnereien/Akkuleistung,
    aber die Auflösung/Kartenvielfalt war für mich bisher schlagend, beim Handy zu bleiben.

    Schade nur, dass die Apemap-Leute es nicht in den Griff kriegen mit dem Höhenmodell. Mit dem großen bugfix letztes Jahr werden wieder viel zu viel Höhenmeter angezeigt. Ich benutz es eigentlich hauptsächlich für Ortung und für die Streckenkilometer zum tracken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • michinger
    antwortet
    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    , aber vmtl. stinkt jedes Handy gegen ein Profi-Navigerät ab.
    Was ist denn ein Profi-Navigerät? Ein Garmin sicher nicht.
    Wenn man Garmin-Leuten ein Xperia-Z mit Apemap, verschiedenen Karten, 3D Ansicht und Gipfelsucher zeigt, schlackern die nur so mit den Ohren.
    Alleine was Auflösung und die verschiedenen Karten angeht wirkt ein garmin eher wie ein Spielzeug.

    Einen Kommentar schreiben:


  • slunecka
    antwortet
    Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ich würde das CAT dann echt gern mal als Hexe oder holzpackl verwenden daran stand bauen und das dann posten. Nur mein altes Sony kriegt grad angst und funktioniert reibungslos ...oha.. Wärmebildkamera ? Seh ich dann ob im jagdstand ein besoffener mit knarre liegt und ich dem besser ausweiche ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fleisch
    antwortet
    Wie gesagt ich würde das CAT dann echt gern mal als Hexe oder holzpackl verwenden daran stand bauen und das dann posten. Nur mein altes Sony kriegt grad angst und funktioniert reibungslos ...oha.. Wärmebildkamera ? Seh ich dann ob im jagdstand ein besoffener mit knarre liegt und ich dem besser ausweiche ?
    Zuletzt geändert von Fleisch; 07.03.2018, 11:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tauernfuchs
    antwortet
    Na ja, welches Smartphone-Gerät hält schon einem Vergleich mit einem Profi-Navigiergerät stand?
    Also mit einer Abweichung von ein paar Metern kann ich durchaus leben, hab ja schließlich noch Augen auch...
    Wenn das Cat S41 gegenüber anderen Smartphones ein besseres GPS hat, wäre das für mich echt ein Kaufargument. Genauso die bessere Wetterfestigkeit und der bessere Akku.
    Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Navi ist für mich die größere Karte/Übersicht.
    Kamera interessiert mich (fast) nicht.
    Bleibt fast nur das höher Gewicht als Nachteil. Dann noch der Preis: Ein Samsung Galaxy A3 2017 SM-320F kriege ich schon um ca. 200.- Euro.
    Wenn dann das Cat S41 nicht viel mehr kann, nehm ich das günstigere.
    Wobei mich das cat schon recht beeindruckt.

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Exilfranke
    antwortet
    muss es die Z-Serie sein oder geht das da auch?

    http://www.saturn.at/de/product/_son...u-1635277.html

    zum Caterpillar gibts da eher einen kritischen Bericht bzgl. GPS, aber vmtl. stinkt jedes Handy gegen ein Profi-Navigerät ab.

    https://www.pocketnavigation.de/2017...-rugged-phone/

    Einen Kommentar schreiben:


  • michinger
    antwortet
    Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
    Kann ich davon ausgehen, mit einem modernen Smartphone im Wald immer einen GPS-Empfang zu haben? Oder gar in Gebäuden, einem Reisebus?
    Wald ist kein Problem, in Schluchten oder engen Gräben können schon Ungenauigkeiten auftreten. Wenn man während der Tour den Track aufzeichnet erkennt man das ja durch gerade, zu weit entfernte Linien. Das wird aber ein reiner Empfänger vermutlich nie ganz ändern können.
    Gebäude sind sehr verschieden und kann pauschal gar nicht beantwortet werden.
    Bus/Zug sollte schon gehen (außer im Tunnel)


    Einen Kommentar schreiben:


  • tauernfuchs
    antwortet
    Gerade liebäugle ich mit einem Samsung galaxy A3 2017:

    https://www.a1blog.net/2017/01/18/sa...-a3-2017-test/

    Erfüllt für mich folgende Ansprüche:Klein, handlich, wasserfest
    Mein Hauptanspruch geht allerdings in Richtung gutes GPS
    Kamera ist für mich nicht so ein Thema, hab ich eh immer eine mit. Akkulaufzeit - meist brauch ich keine längere als 2 Tage.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Ding? Vor allem GPS-Erfahrung wäre wichtig.

    Noch etwas, ev. für viele banal, aber bei meinem alten Smartphone keineswegs selbstverständlich:
    Kann ich davon ausgehen, mit einem modernen Smartphone im Wald immer einen GPS-Empfang zu haben? Oder gar in Gebäuden, einem Reisebus?

    Danke für eure Antworten!

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • rades
    antwortet
    Wer es etwas exklusiver haben will: https://www.computerbase.de/2018-02/...re-smartphone/
    Aber für den "Normalgebrauch" ist man sicher mit einem Geräte nicht aus der allerneuesten Serien ganz gut bedient. Vor allem was Akkulaufzeiten betrifft, hört man von den Sony-Geräten ja wirklich nur gutes

    mfg, RADES

    Einen Kommentar schreiben:


  • tauernfuchs
    antwortet
    Danke für eure Informationen, damit kann ich sehr viel anfangen - sehr nützlich!
    Was Neues wird nun echt fällig: Momentan lädt es bereits eine 3/4 Stunde den neuen Whatsapp Messenger runter...

    LG
    Zuletzt geändert von tauernfuchs; 22.02.2018, 19:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mountainrabbit
    antwortet
    Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
    Ich hab ein Sony Z1 mit dem zwischenzeitlich dritten Akku.
    Bei der Z Serie (bei mir war's ein Z5) kann ich den ausgezeichneten und meist schnellen GPS Empfang nur bestätigen.

    LG, Günter

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X