Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Bisch a Tirola . . . ."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Bisch a Tirola . . . ."

Wer von euch kennt Albert "Ali" Grüner, die Krumpens-Brüder aus dem Tiroler Ötztal? Dachte ich mir eh, also niemand. Wer freilich sein bemerkenswertes Buch liest, wird sich diesen Namen merken. Was für ein "wilder Hund", was für eine "freche Wildsau". Wie oft ist der Kerl dem Tod von der Schaufel gesprungen, hat es gerade noch geschafft, zu überleben. Wo immer möglich ohne Seil unterwegs, ohne Helm. Egal ob in den Nordwänden von Matterhorn, Eiger, Ortler oder anderswo.

Großartig freilich auch die Art der Schreibe, von seinem Ghostwriter, dem Egon Theiner. Witzig und nachdenklich, humorvoll und einfühlsam, pointiert zugespitzt. Und am Ende jedes Kapitels, ein weiteres Highlight, die knappe originelle Zusammenfassung auf Englisch, Französisch und Italienisch.

Das emotionalste Kapitel befindet sich am Ende des Buches. Dort, wo Ali über den Tod schreibt. Über Otto, seinen Bruder. Über seine Gefühle, seine Selbstanklage, seine Verzweiflung. Offen, ehrlich, schonungslos. Mit sich selbst abrechnet und die Konsequenzen zieht.

Eines der faszinierendsten Bergbücher, die ich jemals gelesen habe.

Albert Grüner: Seilfrei. Vom Leben und Sterben in Fels und Eis
    Egoth Verlag, Wien 2013

AW: "Bisch a Tirola . . . ."

Danke für den Tipp!
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Lädt...