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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Berichte erstellen – Anleitung

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  • Berichte erstellen – Anleitung

    Neue aber auch ältere User dieses Forums haben offenbar öfters Probleme, Berichte zu erstellen, Ärger mit dem upload von Bildern etc.. Hier ein paar Tipps zur Vereinfachung dieses Vorhabens.
    Mag sein, dass man manches leichter gehen könnte von der Technik her und wir Moderatoren wünschen uns auch schon lange mehr technischen Support, das ist eine andere Geschichte, aber ich hab mich mit den vorhandenen Gegebenheiten folgendermaßen arrangiert:

    Vorweg: Die Hauptarbeit liegt im Aussuchen der Bilder und im Erstellen des Textes, das kann dir keine noch so perfekte Technik abnehmen – und dann kannst du dir sagen, ja, das macht mir Spaß oder du lässt es eben.

    Also, zunächst Bilder aussuchen, dann die erste Hürde: Bilder auf 150KB bringen
    Ich mache das mit der freeware:

    www.traumflieger.de

    Dort stelle ich Folgendes ein:
    traum.jpg

    -Ob du einen Rahmen wählst oder nicht ist Ansichtsache, Breite kann man ebenfalls einstellen
    -Exif-Daten nimm ich nicht (kein Hakerl), kostet nur unnötig KB
    -Breite und Höhe 960X720 passt mMn. recht gut
    -148KB wähle ich, weil das Programm nicht ganz exakt arbeitet und bei Einstellung 150 womöglich 150,6 oder so daraus macht und du ärgerst dich dann, wenn im Forum die blöde Meldung kommt, deine Datei sei zu groß.
    Dann wählst du „Hinzufügen“, suchst aus deinem Ordner die Bilder raus, markierst sie alle auf einmal, sagst „Öffnen“, darauf „alle verabeiten“ (linke Leiste oben)
    Ich wähle dann
    - „selbes Verzeichnis wie Quelle – Punkt
    - Originalname mit Vor u. Nachspann - Punkt E01
    -starte Zähler bei 1
    alles andere lass ich, ist letzten Endes egal (man kann noch weit mehr einstellen, verwirrt nur).
    Dann: „Konvertierung starten“
    Ruck-Zuck werden z.B. 40 Bilder auf einmal auf ca. 150KB gebracht und neben den Originalen (die bleiben erhalten!) in den Ordner gereiht.

    So – anschließend drehe ich die Hochformat-Bilder noch richtig (macht traumflieger leider nicht) und
    benenne meine Bilder in eine einfache Reihenfolge z.B. Berg-001.jpg um. das geht z.B. mit picasa

    Jetzt erstelle ich mit word den Text und lasse Platz für die einzufügenden Bilder, sieht dann so aus:

    Text
    1 (für Berg-001.jpg)
    Text
    2
    Text
    3 usw.
    Möglichst sollte dann der zugehörige Text zum folgenden Bild oberhalb stehen, macht die Orientierung für den Leser etwas leichter.

    Ich habe also zuletzt den vollständigen Bericht vorliegen. Erst dann steige ich ins Forum ein.
    Und dann ist alles rasch erledigt:
    - Text markieren bis Bild 15 (mehr geht auf einmal leider nicht), in Fenster einfügen
    - auf „Anhänge verwalten“ klicken, Datei auswählen, 15x, dann hochladen
    (schau vorher genau, ob deine Bilder auch die zugelassenen 150KB haben, besser 149, sonst stoppt das Programm deinen upload für dieses Bild nämlich und du kannst nochmals verkleinern)
    - Fenster zu

    -In oberster Taskleiste gehst du nun neben dem „Klammerl“ auf den kleinen Pfeil und siehst deine Bilder
    - nun kannst du die jeweiligen Bilder anklicken und an der von dir bezeichneten Position in den Text einfügen und aus dem Text die Orientierungszahl raus löschen
    -willst du deinen Bericht verlängernl, tust du so als wolltest du „eine Antwort schreiben“ und gehst vorher auf „erweitert“
    - willst du vermeiden, dass dir bei einer Verlängerung, oder wenn du unterbrochen wirst, jemand schon eine Antwort dazwischen schreibt, so schreib einfach ganz unten „Fotsetzung gleich…“ o ä.

    - zur Kontrolle gibt es rechts unten noch einen Button „Vorschau“

    - wenn alles passt „Thema erstellen“

    FERTIG!

    Fazit: Ohne Arbeit geht´s nicht, man macht´s entweder gerne oder man läßt´s bleiben.
    Aller Anfang ist schwer, aber man hat bald den Bogen heraus.

    Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen!

    LG

  • #2
    AW: Berichte erstellen – Anleitung

    Das Prozedere ist gut beschrieben, sogar von mir (meistens) problemlos durchführbar,
    mit dem Komprimieren bei traumflieger.de war ich allerdings nicht zufrieden, habe auch noch andere (gratis)Software, z. B. IrfanView, versucht (dokta war mir behilflich; danke!),
    letztlich hat sich herausgestellt, dass die beste Qualität (jedenfalls bei mir) mit Adobe Photoshop Element 12 erreichbar war. War natürlich nicht gratis, aber ich bin zufrieden.

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