Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe & Anzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

    Zitat von climby Beitrag anzeigen
    Ich fände auch mehr Text und weniger, dafür ausgewählte Bilder bei den Tourenberichten schöner, aber klar, das macht auch mehr Arbeit.
    Prinzipiell geb ich dir recht. Ab einer gewissen Bilderanzahl wird's für alle, die nicht bei der Tour dabei waren, langweilig und unübersichtlich, vor allem wenn es sehr viele ähnliche Fotos sind.
    Bei auf externen Servern verlinkten Bildern kommt auch noch die längere Ladezeit dazu, wenn man nicht mit der allerschnellsten Internetverbindung gesegnet ist.

    Allerdings ist das Bilder Hochladen seit einiger Zeit ohnehin ziemlich mühsam, wodurch das Text Erstellen fast schon weniger Arbeit macht. Und wenn wir schon beim Text sind:
    Gar zu ausschweifend sollte der auch nicht sein. Ob jemand sich z.B. da mit Sonnencreme eingeschmiert oder dort vor den Kühen gefürchtet hat, ist in einem Tourenbericht eigentlich unerheblich.
    Zuletzt geändert von maxrax; 14.10.2014, 18:24.

    Kommentar


    • #17
      AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

      Also ich finde die Vielfalt in den Berichten bereichernd - es soll ja kein reines Forum mit Tourenbeschreibungen sein. Da gibt es andere, die das professioneller erledigen. Natürlich enthält der eine oder andere Bericht sehr viel Text oder sehr viele Bilder - aber dazu gibt's ja das Mausrad

      Kommentar


      • #18
        AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

        Zitat von LampisBerge Beitrag anzeigen
        Um sich einen Fotobericht auf GT anzuschauen? Um sich für die nächste Tote-Gebirgs-Überschreitung zu informieren? Wohl kaum.
        Gut zu 50% schau ich am Tablet mit, der hat aber 2560x1600 als Bildschirmauflösung, Ein "FullHD" Monitor erinnert mich eher an VGA Auflösung

        Ich würde 720p / 1280x900 als absolut unterste Grenze sehen, mehr ist auf jeden Fall besser.

        Kommentar


        • #19
          AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

          Also ich finde die Berichte sind halt unterschiedlich wie die Menschen selbst. Es gibt total informative, mit Anreisemöglichkeiten Bahn/Bus/Auto, Parkmöglichkeit und Tourenbeschreibung als Subtitel und darauffolgend dann einige Details. Andere sind halt eher fotografische Meisterwerke die ich mir gern ansehe, weil ich selbst nicht so gute Bilder zusammenbringe.

          Mich stört auch nicht wenn eine ähnliche Tour zum dritten Mal festgehalten wurde, weils oft unterschiedliche Jahreszeiten und Perspektiven sind - und wenn ich ein Gipfelkreuz zum 3. mal sehe blättere ich halt weiter. Ansonsten lese ich mir vor einer Tour aber beim ersten mal schon alle Berichte zum gewählten Ziel durch, weil sie ja auch durchaus subjektiv beschrieben sind. Mir ist es die Zeit wert.

          Klar ist natürlich, rein von der Dokumentation würd ein Bericht pro Strecke auch genügen - in einem Wanderführer ist es ja auch nur einmal beschrieben.

          Kommentar


          • #20
            AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

            Zitat von LampisBerge Beitrag anzeigen
            Um sich einen Fotobericht auf GT anzuschauen? Um sich für die nächste Tote-Gebirgs-Überschreitung zu informieren? Wohl kaum.
            warum nicht? mein laptop ist ein reiner staubfänger... ich bin quasi nur mit mobilem endgeraet, wie es so schön heißt, im forum und finds mit wlan o. 3G schnell genug (auch fuer bildbände)... und zusatzinfos für (ski)touren wie zb aktuelle verhältnisse kann man auch perfekt via smartphone einholen...

            Kommentar


            • #21
              AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

              Jetzt tuts doch bitte net die Leut verschrecken, die so schöne, persönliche und individuelle Bildberichte hier einstellen! Für mich sind visuelle Informationen eine unglaubliche Bereicherung bei der Tourenplanung (viel mehr als reiner Text!), ich erfreue mich auch ungemein an schönen (und manchmal auch unglaublich professionellen) Bildern und seh mir gerade von einer Tour auch gerne mehrere Berichte an! Und auch manche Zusatzzuckerln (wann sieht man schon an einem Gipfelkreuz einen kleinen Bären samt Cape im Wind flattern) oder die obligaten gefüllten Biergläser im Gegenlicht, die wilden Gipfelsprünge vor der Kamera, usw., usw, mir fällt jetzt auf die Schnelle gar nicht alles ein, sind für mich eine Bereicherung und deshalb schau ich in dieses Forum so gern rein (und versuch manchmal selbst etwas beizutragen).
              Und das Eingangsthema mit dem Bilder hochladen find ich auch sehr wichtig (weil ich selber immer damit kämpfe, aber nicht verlinken, sondern direkt hochladen will) und hoffe, dass es weitergeführt wird!
              LG Artis

              Kommentar


              • #22
                AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

                es wär auch enorm fad hier, wenn es nur nüchterne routenbeschreibungen und erklärende bilder gäbe... ich schau mir auch den x-ten traunsteinbericht oder sonnenaufgangsbilder (zuletzt warscheneck) gerne an, obwohl ich den weg auf den berg gut kenne...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

                  Zitat von LampisBerge Beitrag anzeigen
                  Nachdem ich mit ausreichend großen Anzeigemöglichkeiten in Form von meistens zumindest zwei HD-Bildschirmen ausgestattet bin bevorzuge und empfehle ich eine Bildauflösung in mindestens Full-HD, also 1.920 Pixel in der Breite.
                  Ja da freuen wir uns natürlich alle für dich wenn du mindestens 2 HD Bildschirme mit 1920 Pixel mal irgendwas zur Verfügung hast. Ich habe einen 50 Zöller von Samsung und der kann 4K mit 4096 mal 2304 Pixel bzw. unter bestimmten Bedingungen reduziert auf UHD 1 (Ultra High Definition) aber das sind dann immer noch 3840 mal 2160 Pixel – und in Japan gibt es schon die ersten 8 K Geräte mit 7680 mal 4320 Bildpunkten.

                  Aber – was bringen uns all die vielen Pixel wenn Helligkeitsabstufungen und Farbtiefe im Farbraum jedes einzelnen Bildpunktes des aufgenommenen Bildes, wenn man es hier ins Forum bringen will, so weit reduziert werden müssen damit sie unter die vom Gipfeltreffen Forum festgesetzte maximale Dateigrösse von 150 KB (Kilobyte) kommen. (das soll aber keine Kritik am Forum sein)
                  Speziell detail und farbnuancenreiche Bilder sind davon besonders betroffen. Um beim Beispiel des Galaxy S4 zu bleiben – dort haben Bilder bald einmal um die 5000 KB (5MB)
                  Und jetzt sollen diese 5000 KB so weit „zerquetscht“ werden das nur mehr maximal 150 KB herauskommen. Solche Bilder sind eines HD nicht mehr würdig.

                  Übrigens finde ich dein Bild vom Sonnenaufgang am Warscheneck wunderschön – es ist aber als Demonstration das man mit wenig Dateigrösse (unter 150 KB) sehr wohl HD darstellen kann etwas irreführend. Dieses Bild hat keine feinen Details im Inhalt und auch wenig Farbnuancen so dass es von Haus im Original eine geringe Dateigrösse hat.

                  Im Übrigen stimmen deine Angaben zu diesem Bild, wie schon andere User auch entdeckt haben, nicht. Auch ich habe das Bild herauskopiert – Ergebnis: 1620 mal 1080, Bittiefe 24, Grösse 136KB.

                  Und dann wäre da auch noch die Darstellung von Gipfeltreffen Bildern am PC Bildschirm zu behandeln - aber das wäre schon wieder eine eigene Geschichte und wird mir jetzt zu lang.
                  Meine Motivation einer versuchten Erklärung in Schritten ist ja für all jene gedacht die sich bisher noch nicht sehr mit diesen Dingen beschäftigt haben und da sind eigentlich Details wie diese hier vorerst einmal deplaziert und richten eher Verwirrung an – aber für die, die sich auskennen – bitte.

                  Es bleibt dabei: Wenn’st Bilder ins Forum stellen willst – Pixel runter

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

                    Zitat von sktv Beitrag anzeigen
                    Im Übrigen stimmen deine Angaben zu diesem Bild, wie schon andere User auch entdeckt haben, nicht. Auch ich habe das Bild herauskopiert – Ergebnis: 1620 mal 1080, Bittiefe 24, Grösse 136KB.
                    Wie schon oben erwähnt, bei mir hat's 1920x1080 bei 76kB. [...] zumal auch schon etliche andere kund getan haben gerne größere Bilder zu sehen als die an Briefmarken erinnernden 800x600 Pixel...

                    Zuletzt geändert von csf125; 16.10.2014, 08:22. Grund: Unangebrachter Kommentar entfernt
                    lampi
                    ________________________________________
                    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

                      Zitat von LampisBerge Beitrag anzeigen
                      Um sich einen Fotobericht auf GT anzuschauen? Um sich für die nächste Tote-Gebirgs-Überschreitung zu informieren? Wohl kaum.
                      Unlängst hatte ich bei einer Tour kleinere Probleme mit der Orientierung und hab mich an 2 Forumsberichte der enstprechenden Gegend erinnert. Als "alter Nerd" hab ich das Forum am Handy aufgerufen, und bin bei einem der beiden Berichte gleich an den langen Ladezeiten der verlinkten Bilder gescheitert.
                      Meine Touren in Europa

                      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                      (Marie von Ebner-Eschenbach)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

                        Zitat von LampisBerge Beitrag anzeigen
                        Das ist in der Tat interessant, da hat mich wohl der Upload bei abload reingelegt - bei mir am PC hat's 1920x1280 bei 102kB. Ich verlinks oben nochmal neu mit meinem Picasa-Album...
                        und wenn dein Picasa Album fort ist sind a deine Büldn im Forum fort - oder wenn du uns deine Bilder vorenthalten willst kappst du einfach den Link - praktisch

                        Im Übrigen geht es hier um "Bilder Hochladen" und nicht um Verlinken. Bei den zugelassenen 150k (vorher nur 120k) erreicht man mit einem Programm wie XnView oder Irfan View eine akzeptable Qualitat wo auch du vermutlich nichts mehr zu motzen hast...
                        Zuletzt geändert von chfrey; 15.10.2014, 16:44.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

                          Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                          und wenn dein Picasa Album fort ist sind a deine Büldn im Forum fort - oder wenn du uns deine Bilder vorenthalten willst kappst du einfach den Link - praktisch
                          Siehst du! Jetzt hast du einen von mehreren Vorteilen von extern verlinkten Bildern erkannt!
                          lampi
                          ________________________________________
                          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

                            Zitat von LampisBerge Beitrag anzeigen
                            Wie schon oben erwähnt, bei mir hat's 1920x1080 bei 76kB. [...] zumal auch schon etliche andere kund getan haben gerne größere Bilder zu sehen als die an Briefmarken erinnernden 800x600 Pixel...

                            Die Pixelzahl beträgt nicht 1920x1080, sondern 1920x1280! Die Größe ist exakt 77755 Bytes. Da ich die Bilder in die Forenseite eingebettet angucke, werden sie skaliert, siehe Meldung des Browsers: 1.920px × 1.280px (Skaliert zu 1.625px × 1.083px). Die Pixelzahl kann also für praktische Zwecke reduziert werden.

                            @LampisBerge: An welchen JPEG-Parametern hast du gedreht, um das Bild so klein zu bekommen?

                            Kommentar


                            • #29
                              Bearbeitung der Bilder zum Hochladen

                              Ich habe noch kein ernsthaftes Bergbild hoch geladen, denn 150kB maximale Größe sind ziemlich wenig. Da will es gut überlegt sein, wie man es anstellt. Meine Kamera ist nichts besonderes: http://www.dkamera.de/testbericht/pa...umix-dmc-tz10/ Der Bildsensor hat sehr viele Pixel. Ein optimierter Produktionsprozess (möglichst viele Sensoren auf einem Wafer) und die Unterstützung verschiedener Bildverhältnisse (4:3, 3:2, 16:9) führen zu einer ovalen Form des Sensors. Maximal sind es horizontal 4320 und vertikal 3000 Bildpunkte (Pixel). Das flächenmäßig größte Bild hat 4000x3000 = 12 MPx (Millionen einzelne Bildpunkte). Für jede der drei Farben hat jedes Pixel 1024 (2 hoch 10) Helligkeitswerte. Die gesamte Bildinformation beträgt also 4000x3000x3x10 = 360.000.000 Bits oder 45 Megabyte (MB).

                              So viel Information auf die Speicherkarte zu schreiben ist machbar, aber bei den meisten preiswerten Kameras nicht sinnvoll. Die Information des Bildsensors (gewissermaßen das "Negativ") wird verarbeitet und im JPEG-Format gespeichert, was man mit der Entwicklung der althergebrachten Filme vergleichen kann. In der Praxis nutze ich nicht die höchste Auflösung der Kamera sondern verwende 2560x1920 Pixel = 5 MPx. Statt der ursprünglichen 45 MB beanspruchen die Bilder von gestern 1,46 - 3-23 MB. 85 Bilder belegen auf der Speicherkarte also 216 MB. Die durchschnittliche Bildgröße beträgt 2,54 MB, schwankt aber sehr stark je nach Motiv.

                              Es gibt drei Möglichkeiten, die Bildgröße zu reduzieren:

                              - Entfernung aller Metadaten (zusätzlicher Information, die keinem Bildpunkt entspricht, wie z.B. Aufnahmestandort, Brennweite, Verschlußzeit usf.)

                              - Verringerung der Anzahl der Pixel. 500.000 sind bei 150 KB maximal erlaubter Größe von Gipfeltreffen eine gute Wahl. Beim Bildverhältnis 4:3 sind das 800x600 und bei 16:9 960x540 Pixel.

                              - JPEG Kompression. Dieses Verfahren ist verlustbehaftet, d.h. die Darstellung der Bilder wird schlechter. Bei geeigneter Kompression ist davon aber fast nichts zu bemerken.

                              Wie sieht das in der Praxis aus? Entfernung der Metadaten und Verkleinerung auf 800x600 führen bei den 85 Bildern von gestern zu Bildgrößen zwischen 24 und 300KB! Von den 85 Bildern sind 28 noch immer größer als 150 KB. Bei denen ist eine JPEG-Kompression notwendig, um sie hoch laden zu können. Das größte Bild passt gerade noch mit JPEG-Quality 70:

                              p1060490.jpg

                              Artefakte durch die Kompression auf knapp die Hälfte der ursprünglichen Größe sind keine auszumachen. Das liegt aber am Detailreichtum des Bildes. Bei gleichförmigen Flächen sind sie deutlich zu erkennen. Es ist also wünschenwert, die Bilder indiviuell zu komprimieren. Aus den ursprünglich 216 MB sind nach Aufbereitung für Gipfeltreffen 5 MB geworden.

                              p1060513.jpg

                              Fazit: 150 KB reichen in der Praxis aus, um Bilder mit 500.000 Pixeln hoch zu laden. In Ausnahmefällen können die Bilder auch 2.000.000 enthalten:

                              p1060433.jpg

                              Dieses Bild ist 1920x1080 Pixel groß, JPEG-Quality 70. Im Forum eingebettet wird es verkleinert dargestellt. Um es in voller Größe zu betrachten kann der Browser auf Vollbild-Modus umgeschalten werden und im Kontext Menü "Grafik anzeigen" gewählt werden.
                              Zuletzt geändert von Karl-Wolfgang; 03.11.2014, 09:20.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

                                Zitat von Karl-Wolfgang Beitrag anzeigen
                                @LampisBerge: An welchen JPEG-Parametern hast du gedreht, um das Bild so klein zu bekommen?
                                Keine Ahnung, ich glaub ich hab's einfach im ACDSee durch einen Stapel laufen lassen, oder im IrfanView, ich weiß es nicht mehr, ist mir eigentlich auch wurscht...
                                lampi
                                ________________________________________
                                Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X