Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unzufrieden mit Bildverkleinerung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Unzufrieden mit Bildverkleinerung!

Hallo,
    ich weiß nicht, ob du die Info noch brauchst, trotzdem ein Hinweis.
    Ich habe mir aus dem Internet ein (kostenloses) Programm "TinyPic" heruntergeladen. Nach dem Start öffnet sich ein Fenster in dem du die gewünschte Bildgröße wählen kannst. Dann alle Fotos (alle auf einmal) in das Programm einfügen und die Fotos werden auf deine engestellte Größe verkleinert. Abgelegt werden diese im gleichen Ordner wie die Originale, wobei die Originalfotos in Originalgröße erhalten bleiben.

Das folgende Foto hatte im Original 4,9 Mb, nach der Verkleinerung mit TinyPic hat es 67 kB. Mit der Qualität bin ich ganz zufrieden. Die Handhabung mit dem Programm ist denkbar einfach. Kanst ja bei Gelegenheit einmal probieren.

LG Ulrike

K640_steirische Kalkspitze_U 010.JPG
    Zuletzt geändert von Alpinratte; 16.09.2013, 12:17.
    Manchmal entscheidet ein Augenblick der Ruhe darüber, wie lange ein Weg wird...

Kommentar

danke. danke.
      Wird gerne ausprobiert.
      Sobald das wetter wieder besser wird, gibts sicher wieder einen bericht mit hoffentlich guten scharfen fotos....
      lg Carmen

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

Ein kleiner Test mit einem bewußt unalpinen Motiv.

TinyPic
        DSC_1767tinypic.JPG

IrfanView
        DSC_1767irfan.jpg

PhotoShop CC
        DSC_1767ps_cc.jpg

lg
        Norbert

PS.: Wehrturm der Perchtoldsdorfer Kirche, ca. 1450–1521, Nikon D7100, 70–200mm @ 145/217mm, f=7,1, 1/320s
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
          Ein kleiner Test mit einem bewußt unalpinen Motiv.
          Interessant wäre noch der Vergleich mit dem jpg-compressor (den verwende ich nämlich ), wobei da je nach Einstellung des Schärfens sehr unterschiedliche Ergebnisse herauskommen können.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Interessant wäre noch der Vergleich mit dem jpg-compressor ...
            Bitte sehr:
            Foto000.jpg

Wobei ich hier allerdings den heiklen Prozeß des Verkleinerns PhotoShop überlassen habe;
            Qualitätseinstellung im jpg-kompressor war dann 80/100.

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

ich verwende das programm top, von traumflieger.de!
              siehe: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

man kann auflösung und die gewünschte dateigröße vorwählen, außerdem noch beim verkleinern nachschärfen, und das foto wird auf die eingestellten spats ausgeworfen. funktioniert einwandfrei und sehr einfach!

was vielleich noch erwähnenswert ist, gerade für FB reicht es, wenn man die fotos mit 500kb und 1800x1200 oder so ähnlich hochlädt. wenn die, die man hochlädt, größer sind, werden sie von FB automatisch verkleinert und dabei kann es zu deutlichem qualitätsverlust kommen ...

fg roman

Kommentar

Ich verwende ebenfalls den "Traumflieger", geht einfach und bringt ordentlich verkleinerte Bilder zu Stande.
                Habe mich vorher mit allen möglichen Verkleinerungsprogrammen herumgeschlagen, welche alle nicht schnell und einfach zu bedienen waren.
                LG
                der 31.12.

Kommentar

Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                  ja sicher - Gerald

PS der Breitkopf ist in beiden Richtungen nett mit Schiern in eine Runde einzubinden - nicht überlaufen
                  Danke. Geistig notiert!!!

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

Zitat von Austriangirl Beitrag anzeigen
                    Naja, geht so. Oder?? Was ist eure Meinung dazu?
                    Optimal!

Also warum zB. das erste Foto von der Hüttentafel solo riesig sein muss versteh ich nicht ganz, aber die anderen sind geh gut gelöst.

Zum Dateigrößenproblem. RAIDgesicherter Serverspace kostet noch immer was. Und da das ganze hier weder crowdfunded noch AV-Subventioniert ist...

Weiters find ichs (dieses Problem haben offenbar viele Forumsuser der älteren Generation nicht) extrem nervig, mit einem mobilen Endgerät zB. in der U-Bahn das Laden von Lampi-Bilderorgien (nicht persönlich gemeint, sind eh schön die Buidln ) oder ähnlichen abwarten zu müssen. Das hier ist (imho) ein alpines Informationsforum das zeitnahme Informationen zu einer Gebirgsgruppe/Tour liefern soll und keine Privatgallerie.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Lädt...