Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

    Hallo,
    gerade trag ich mich mit dem Gedanken einen neuen Fernseher anzuschaffen. Der sollte natürlich auch zum Ansehen der Bergfotos etc. taugen. Worauf sollte ich achten? Wie sind eure Erfahrungen?
    Sicher - großer Bildschirm, ich denke etwa so an Diagonale 117cm z.B., hab aber schon das erste Problem. Meine Bilder sind 4:3 aufgenommen und nicht 16:9. Umwandlung gut oder schlecht für die Bildqualität? Das Hochformat wird ohnehin verkleinert, schon deshalb brauch ich ja was größeres.
    FullHD 1080p sollte okay sein - oder?
    Weitere Qualitätsmerkmale?
    Was habt ihr für Erfahrungen? Danke für eure Tipps!

    LG

  • #2
    AW: Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

    Nehme seit ich mir die Bilder am Flach-TV ansehe, nur mehr 16:9 auf, da geben die Bilder am TV mehr her, auch wenn die Auflösung der Bilder etwas geringer ist als bei 4:3.
    Wichtig ist am TV auch, dass Du einen USB Eingang hast, hat Dein Handy z. B. auch einen HDMI-Ausgang kannst Du Dir direkt die Bilder Handy --TV ansehen, was auch sehr vorteilhaft ist. Wenn ich auf Besuch bin und der TV hat HDMI Eingang lade ich mir die anzusehenden Bilder auf`s Handy und kann sie so problemlos herzeigen.
    Sonst hat heute sowieso jeder neue Flach-TV alles mögliche und unnütze an Bord, wo man ja schon die Übersicht verliert, bzw. über deren Sinnhaftigkeit fragt.
    LG
    der 31.12.

    Kommentar


    • #3
      AW: Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

      Hallo Manfred,

      wie Slunecka schon sagte: HDMI und USB-Anschluss sind obligatorisch.
      In welchem Format deine Bilder sind, ist völlig egal. Am Fernseher werden sie einfach im jeweiligen Format dargestellt.
      Es gibt große Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern bei der Darstellung von Dateien am Bildschirm - d.h. wenn du einen USB-Stick ansteckst, siehst du die Ordner und einzelnen Dateien. Das ist selten wirklich gut gemacht. Ich habe einen Panasonic und bin mit der Darstellung /dem Menü sehr zufrieden.
      Die Umstellung auf Digital/Flachbildschirm war in Sachen Bildqualität wirklich eine Erleuchtung - so macht Fotos anschauen Spaß!

      Kommentar


      • #4
        AW: Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

        FullHD Bildschirm und mit HDMI Kabel vom PC (Laptop) zum TV funktioniert bei mir super.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
        ----------------------------------------------------------------------------------
        ----------------------------------------------
        Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
        ----------------------------------------------

        Kommentar


        • #5
          AW: Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

          Danke bestens!
          Eure Informationen decken sich bisher mit dem was ich selbst in Erfahrung bringen konnte. Werde am besten mit einem USB-Stick zum Händler gehen und das dort testen.

          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

            Hallo!

            Ich hab das auch so, Full HD-Fernseher und HDMI Kabel zum PC. Ich gebe zu, dass ich einen eigenen PC gekauft und zum Fernseher gestellt habe, da ich mit den Fernseher-eigenen Bildzeige- und Dateimanagerprogrammen nicht zufrieden war. Es hat bei mir also nicht genügt, einen USB-Stick an den Fernseher anzuschliessen, ich konnte die volle Auflösung nicht nutzen und auch nicht alle Bilder ordnen.
            So habe ich im "Medienpc", wie wir das nennen, eine große Festplatte, die ich auch gleich als Backup-platte für alle digitalen Familienfotos verwende. Und zum Anschauen wird das bekannte irfanview verwendet.

            Liebe Grüße, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

            Kommentar


            • #7
              AW: Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

              Hallo:
              Und wenn du später amoi Interresse host a gute Diashow zusammen zustellen, mit schönen Überblendungen, Bildausschnitte bewegen,
              also ins Bild hineinzoomen oder herauszoomen soweit bzw. solang du willst, Text hineinschreiben, Musik, Sprache, Effekte,
              dann sollst du dir ein sogenanntes Videoschnittprogramm ansehen und erklären lassen.
              Dort könnte man Panoramabilder oder hoch aufgelöste Bilder als sogenannte Zoomfahrten verwenden.
              Ein Programm müsste die volle Fotoauflösung übernehmen können, das machen nicht alle Programme.

              Bilder am besten am Pc vorbereiten.
              Sorgfältig benennen, dass kein durcheinander entsteht.
              Beim abspielen von USB Stick oder ext. Festplatte kann es vorkommen , dass die erwünschte Reihenfolge nicht eingehalten wird.
              Eventuell bei einem Experten nachfragen warum das so vorkommt.
              Für deine Fotos brauchst eigentlich nur eine Bildgröße von 1920 mal 1080 Pixel, das ist das Verhältnis für 16:9 Full HD.
              Wenn du Bilder hast mit z.Bsp. 4000 mal 3000 Pixel, das wäre 4:3, dann könntest du immer einen 16:9 Ausschnitt machen (mit einem
              Foto Bearbeitungsprogramm) und würdest einen Full HD Fernsehbildschirm optimal ausnützen.

              Aber Achtung!
              Nur Bilder im Breitformat sind ideal am Fernseheranzusehen, wie gesagt Verhältnis 16:9;
              Bei Hochgestellten Bildern wird nur zirka ein drittel des Fernsehers belegt, 16Teile hoch, 9Teile breit.

              Man spricht hier von Formatanpassung

              Kommentar


              • #8
                AW: Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

                Beim abspielen von USB Stick oder ext. Festplatte kann es vorkommen , dass die erwünschte Reihenfolge nicht eingehalten wird.
                Eventuell bei einem Experten nachfragen warum das so vorkommt.
                Gibt`s vielleicht einen Experten der hierfür eine Erklärung hat??? Wäre Toll.

                Habe das gleiche Problem wenn ich mir von der externen Festplatte Bilder auf mein Handy lade sind die fast immer etwas durcheinander, ebenso von externer Festplatte auf USB Stick und dann auf TV.
                LG
                der 31.12.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

                  Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
                  Gibt`s vielleicht einen Experten der hierfür eine Erklärung hat??? Wäre Toll.

                  Habe das gleiche Problem wenn ich mir von der externen Festplatte Bilder auf mein Handy lade sind die fast immer etwas durcheinander, ebenso von externer Festplatte auf USB Stick und dann auf TV.
                  LG
                  der 31.12.
                  bin nicht der pc experte, aber die darstellung der files und ihre reihenfolge ist nicht die physische reihenfolge am speicher und verschiedene programme gehen damit verschieden um; tritt meist auf wenn du bilderfolgen von 2 kameras gemischt sequentiell zeigen willst; im allgemeinen wirst du die bilder nach kamera (filename) sortiert sehen - am sichersten ist immer die erstellung einer slideshow: zb irfanview, wenn du die bilder direkt vom explorer runterklickst bekommst du nicht die reihenfolge wie im IE angezeigt - klickst du auf slideshow, hast du jede menge optionen die bilder zu sortieren - funktioniert total einfach

                  slideshow.jpg

                  lg G
                  Zuletzt geändert von geofix; 10.04.2013, 11:34.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  ----------------------------------------------
                  Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                  ----------------------------------------------

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

                    Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen
                    Hallo:

                    Sorgfältig benennen, dass kein durcheinander entsteht.
                    Beim abspielen von USB Stick oder ext. Festplatte kann es vorkommen , dass die erwünschte Reihenfolge nicht eingehalten wird.
                    Eventuell bei einem Experten nachfragen warum das so vorkommt.
                    Hängt oft an der benennung der fotos.
                    wenn die fotos mit 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12, usw benannt sind reihen einige programme dann folgendermaßen (Nehmen wir an du hast 73 fotos gemacht) 1, 10, 2, 20, 3, 30, 4, 40, 5, 50, 6, 60, 7, 70, 8, 9, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 21.....

                    Abhilfe schafft ein programm indem du die bilder in einem rutsch umbennenst in 0001, 0002, 0003, 0004, 0005......

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

                      Ein allgemeiner Tipp noch zum Fernseher: falls du zwischen zwei Größen schwankst, nimm die größere.
                      Du bereust es andernfalls im Nachhinein garantiert.

                      Ich hab letztes Jahr einen neuen Flachbildschirm gekauft, und erst zu einem günstigen (400 Euro) 42"-Fernseher von Philips gegriffen. Die Bildqualität war dann doch nicht wie erwartet, so bin ich am Ende bei einem 46"-Gerät von Samsung für 670 Euro gelandet, obwohl ich ursprünglich gar nicht so viel ausgeben wollte. Im Fernsehbereich führen scheinbar viele Wege zu Samsung, wenn ich mir so die Kaufentscheidungen im Bekanntenkreis ansehe.

                      Besonders die HD-Sender (ServusTV bspw. hat ein großartiges Bild!) und BluRays bzw. Einspielungen vom Laptop via HDMI machen damit richtig Spaß.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Digitale Bilder am Fernseher - worauf achten?

                        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                        Werde am besten mit einem USB-Stick zum Händler gehen und das dort testen.

                        LG
                        Ja, das haben wir auch gemacht. Nur so hast du Sicherheit über die Darstellung der Dateien.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X