Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brunnerwiesen Alm, 1969m, Defereggengebirge (1241)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ratehütte (1241)

    Der Name ist nicht zufällig eine Kombination aus, wie umschreibe ich das jetzt bloß, Quelle und Rasen?
    Müßte dann zwischen Hochrautalm und Neuhüttenalm sein.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ratehütte (1241)

      Hallo Manuel,

      das war wohl in der Minute Gedankenübertragung, denn ich bin nocheinmal auf 1241 gestoßen. Ich hab deine Antwort auf Rajiv's letztes Statement gelesen und da hab ich mir nocheinmal meine Karte geholt (solche Rätsel aus einer mir doch einigermaßen bekannten Gegend graben weiter in mir), denn ich hatte eine vage Eingebung. Die ist genau auf das hinausgelaufen, was du mittlerweile freundlicherweise mir mitgeteilt hast. Der langen Rede kurzer Sinn: HQS 25 (lt. f&b), im Almnamen steckt ein Hofname. Stimmt's?

      Gruß Karin
      Gruß, Karin

      Kommentar


      • #33
        AW: Ratehütte (1241)

        @ Karin:
        Stimmt, sowohl "Hofname" als auch HQS sind richtig und damit kann ich zum ersten Platz gratulieren.

        @ Rajiv:
        Sehr gute Umschreibung, die völlig korrekt ist; damit kann ich dir zum zweiten Platz gratulieren, wobei gilt: du hast nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen.

        Euch beiden danke ich für die rege Teilnahme, anscheinend seid ihr beide richtige Pustertal-Spezialisten.

        Jetzt gilt es nur mehr Bronze zu vergeben, vielleicht meldet sich ein neugieriger user; die Hinweise sind jetzt - zumindest für den Ortskundigen - reichlich vorhanden.

        Kommentar


        • #34
          AW: Ratehütte (1241)

          Danke für das Lob, aber Pustertalexperte bin ich noch lange nicht, da fehlen mir etliche Ecken noch. Ohne Karte, viel Nachfragen und viel Raten hätte ich auch diese Ratehütte nie herausgefunden.
          Zukünftig gibt es wieder familientaugliche Urlaubsreisen. Mal sehen, vielleicht wird es ja im Spätfrühjahr 2010 Südtirol und konkret das Pustertal. Einige Touren will ich schon ewig machen, bspw. Strickberg/Hochrast; aber auch im Gebiet um den Neves-Stausee und beim Klammljoch (dort scheint kaum einer es lohnenswert zu finden) stehen einige Touren ganz oben auf meiner Wunschliste; genauso wie am Schlüsseljoch.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • #35
            AW: Ratehütte (1241)

            Weißt du, Manuel, immer wenn ich duch's Pustertal fahre und zur Abzweigung Antholzertal komme, dann bin ich ein paar Sekunden nur bedingt ansprechbar. Errätst du den Grund?


            Gruß Karin
            Gruß, Karin

            Kommentar


            • #36
              AW: Ratehütte (1241)

              @ Rajiv:
              Im Bereich Klammljoch kann ich neben der Rieserferner MTB-Tour (Giro), eher nicht für Familien geeignet, die Arventalalm bzw. Jagdhausalm empfehlen; Abstecher in die Täler der Schwarzach und Co. wären möglich.
              Um die Nevesjochhütte wäre der Kellerbauerweg vom Speikboden interessant, ist durchaus aus für Familien geeignet, besonders dann, wenn mit der Kabinenbahn bzw. der Sesselbahn von Drittelsand (Talstation) bis zur Bergstation des Sonnklarliftes gefahren wird.

              @ Karin:

              AVS Hochgall lässt grüßen.
              U.a. aus diesem Grund fühle ich mich im Antholzer Tal so wohl, schöne Berge, Wiesen und Wälder, ein Traum für Genussmenschen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Ratehütte (1241)

                Ach ja, der Hochgall.... ein Traumberg.....

                Kann ich bei eurem Verein auch Mitglied werden?????

                Die von dir aufgezählten Gegenden kenne ich bis auf das Tal der Schwarzach. Das müßte traumhaft sein und vor allem etwas - wie du so treffend sagst - für Genießer. Da zähle ich mich auch dazu.

                LG hochgall
                Gruß, Karin

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ratehütte (1241)

                  Mein Gott,
                  mir kommt es vor wie bei einem Kreutworträtsel mit Fragen wie:
                  "Rechter Nebenarm des linken Zuflusses eines Hauptnebenarms des Rheins", oder auch weil dies ein Österreichisches Forum ist, "der Donau"

                  Ist die Hütte mit Heu oder mit Stroh gefüllt?

                  Ein Zeitvertreib, nicht weniger aber auch nicht mehr!

                  Nichts für ungut, immerhin ist es besser, als Touristen den falschen Weg zu zeigen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ratehütte (1241)

                    @ Karin:
                    Jährlicher Mitgliedsbeitrag 0,00 €.
                    Natürlich kannst du Mitglied werden, näheres vielleicht via PN.

                    @ Weisskugelfan:
                    Die Hütte ist weder mit Heu noch mit Stroh gefüllt.
                    Die anderen Sätze habe ich jetzt einfach mal übersprungen!!!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ratehütte (1241)

                      Zitat von Weisskugelfan Beitrag anzeigen
                      Mein Gott,
                      mir kommt es vor wie bei einem Kreutworträtsel mit Fragen wie:
                      "Rechter Nebenarm des linken Zuflusses eines Hauptnebenarms des Rheins", oder auch weil dies ein Österreichisches Forum ist, "der Donau"

                      Ist die Hütte mit Heu oder mit Stroh gefüllt?

                      Ein Zeitvertreib, nicht weniger aber auch nicht mehr!

                      Nichts für ungut, immerhin ist es besser, als Touristen den falschen Weg zu zeigen.
                      Ich kann nur sagen, dass ich selten einen so dämlichen Beitrag wie den deinen hier gelesen habe.
                      Gruß, Karin

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ratehütte (1241)

                        Zitat von hochgall Beitrag anzeigen
                        Ich kann nur sagen, dass ich selten einen so dämlichen Beitrag wie den deinen hier gelesen habe.
                        Karin, nicht aufregen gaaaaaaaaaanz gelassen bleiben

                        es zwingt ja schließlich niemand hier jemand die Gipfel/Hütten/Naturquize zu verfolgen

                        oder stehen wir mit Peitsche, Pistole oder ähnlichen Meuchelinstrumenten hinter irgendwelchen armen Computerusern und zwingen sie mit ihrem Finger die Maustaste auf die Quize anzuklicken?

                        Ist eben das BILD-Zeitung-Syndrom
                        (NIEMALS - aber trotzdem drüber meckern)

                        nimm´s locker

                        lg

                        Gerda
                        Laß dir Zeit...
                        Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                        Will man die Sonne erreichen,
                        reicht es nicht aus,
                        impulsiv in die Höhe zu springen...
                        Sir Peter Ustinov

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ratehütte (1241)

                          Das hat wenig mit sich aufregen zu tun, Gerda. Ich habe hier in einem Satz meine Meinung kundgetan, das ist auch schon alles.

                          LG Karin
                          Gruß, Karin

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ratehütte (1241)

                            @Weißkugelfan, zunächst als Antwort an dich:

                            Natürlich ist das Quizzeln vor allem ein Zeitvertreib - da sehe ich gar keinen Grund, dir zu widersprechen. Für etliche von uns ist es ein guter Ausgleich zu beruflichen und anderen Verpflichtungen; ein Spiel im besten Sinn, etwas Denksport noch dazu.
                            Die zwei größten Stärken aus meiner Sicht:
                            Man erfährt so nebenher viel über vielleicht noch unbekanntere Regionen oder Gebirgsgruppen, bekommt Anregungen für eigene Touren und Wanderungen.
                            Und durch die Beteiligung am Quizzeln haben sich mehrfach bereits gute Freundschaften gebildet, die zu gemeinsamen Touren und Urlauben geführt haben.
                            Mehr kann man sich von einem "Zeitvertreib" kaum erhoffen, finde ich...


                            Zum konkreten Rätsel:
                            Die AMap 1:50 000 umfasst den Standort der Alm zwar gerade noch, nennt aber keinen Namen.
                            Anders die Kompass DVD-Südtirol - da ist die Alm nach allen bereits gegebenen Hinweisen leicht zu finden:

                            Brunnerwiesen Alm oder Mudleralm, 1969m, Defereggengebirge

                            Die Alm befindet sich nicht weit nordnordwestlich des Lutterkopfs.

                            Ich warte mit dem Umbenennen noch auf die Rückmeldung von Manuel, welcher Name für die Alm gebräuchlicher ist.
                            Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 21.12.2009, 08:41.
                            Lg, Wolfgang


                            Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                            der sowohl für den Einzelnen
                            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                            (David Steindl-Rast)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ratehütte (1241)

                              Hallo Wolfgang,

                              Deine Argumente für diese Rategschichte kann ich voll und ganz nachvollziehen, aus diesem Blickwinkel habe ich die Sache noch nicht gesehen.

                              Ich wollte keineswegs irgendjemand auf die Zehen treten mit meinen, zugegebenermassen etwas provokanten Formulierungen.

                              Der Anlass meines Beitrags zu diesem Thread war ganz einfach, daß ich beim Anblick der in diesem Foto fast völlig zugeschneiten und deshalb nur in Teilen sichtbaren Hütte den Eindruck hatte, dass dieses Bild eine x-beliebige Jagd- oder sonstwas-Hütte darstellen könnte, so wie sie zu hunderten im Alpenraum existieren.

                              Zu Teil 2 Deines Beitrags:
                              In der Kompass-DVD befindet sich die Mudleralm bei B 46°49'13" / L 12°10'30" und die Brunnerwiesenalm bei 46°47'50" / L 12°05'44". Laut Kompass-DVD handelt es sich also um zwei verschiedene Hütten.

                              Noch viel Spass beim Knobeln!
                              Weisskugelfan

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ratehütte (1241)

                                @ Wolfgang: danke erstmals für die Auflösung und Gratulation zu Bronze.
                                Öfters wird Nr. 1241 als Brunnerwiesen Alm bezeichnet, abhängig davon, in welchem Gebiet, z.B. Antholzertal oder Taisten, man sich befindet.
                                Weiters danke ich für die gute Argumentation bezüglich Formulierungen, Stärken ...

                                @ Weisskugelfan: das Mitmachen beim Lösen eines Rätsels basiert auf freiwilliger Basis, Interesse ...! Deshalb sind genannte Kommentare überflüssig bzw. wirken in einer gewissen Form beleidigend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X