Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brunnerwiesen Alm, 1969m, Defereggengebirge (1241)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ratehütte (1241)

Ja, dann wird wohl bald jemand auflösen
    Gruß, Karin

Kommentar

Nur nicht aufgeben, des Rätsels Lösung ist nahe.

Kommentar

Mittlerweile bilde ich mir ein, daß ich fast alle in Betracht kommenden Almnamen bei der Google-Bildersuche eingegeben habe, leider aber kein Resultat erzielt. Wobei anzumerken ist, daß zu etlichen Namen gar keine bzw. keine sinnvollen Bilder zu finden waren.

Eher südlich oder eher nördlich der Amperspitze?

Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

Kommentar

Genauso ist es mir auch gegangen, Rajiv. Nix Gscheites an Bildern zu finden.

Einige der zahlreichen Almen kommen ja schon der Höhe wegen nicht in Frage.
          Eine hätte ich noch auf Lager, dazu hab ich aber kein gscheites Bild gefunden.

Also abwarten und Kaffee trinken.
          Gruß, Karin

Kommentar

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
            Mittlerweile bilde ich mir ein, daß ich fast alle in Betracht kommenden Almnamen bei der Google-Bildersuche eingegeben habe, leider aber kein Resultat erzielt. Wobei anzumerken ist, daß zu etlichen Namen gar keine bzw. keine sinnvollen Bilder zu finden waren.

Eher südlich oder eher nördlich der Amperspitze?

Rajiv
            Nr. 1241 liegt südlich des Amperspitzs.

Zitat von hochgall Beitrag anzeigen
            Genauso ist es mir auch gegangen, Rajiv. Nix Gscheites an Bildern zu finden.

Einige der zahlreichen Almen kommen ja schon der Höhe wegen nicht in Frage.
            Eine hätte ich noch auf Lager, dazu hab ich aber kein gscheites Bild gefunden.

Also abwarten und Kaffee trinken.
            Die Alm ist auch unter einem zweiten Namen bekannt, die Einheimischen, die ich kenne, verwenden ihn aber sehr, sehr selten.

Kommentar

Ist die Hütte aus dem Karbachtal auch erreichbar und wenn ja, ist das ein gängiger Anstieg?
              Gruß, Karin

Kommentar

Erreichbar schon, aber über große Umwege und daher absolut kein gängiger Anstieg.

Kommentar

Ich muß da leider passen.
                  Gruß, Karin

Kommentar

Sehr schade, kein Grund zum; trotzdem danke ich dir für deine bemühungen.

Kommentar

Wie wäre es, wenn du dich zur Abwechslung an Nr. 1242 beteiligen würdest?
                      Gruß, Karin

Kommentar

Also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zwischen Rautalm (von der ich oben das Bild zeigte) und der Amperspitze.
                        Leider habe ich nur eine alte Kompasskarte hier und da sind vermutlich einige Fehler verzeichnet.

Liegt die Hütte am Dietzbach/Langeggbach? Dann dürfte nur eine Alm in Frage kommen.

Rajiv
                        nur um die dicke Haut.

Kommentar

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                          Also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zwischen Rautalm (von der ich oben das Bild zeigte) und der Amperspitze.
                          Leider habe ich nur eine alte Kompasskarte hier und da sind vermutlich einige Fehler verzeichnet.

Liegt die Hütte am Dietzbach/Langeggbach? Dann dürfte nur eine Alm in Frage kommen.

Rajiv
                          Das ist völlig korrekt; um ganz korrekt zu sein, müsste es aber "Hochrautalm oder Hochraut Alm" heißen. Unter den Einheimischen wäre die Hochraut Alm auch als "Storfer Alm" bekannt, der Bauernhof trägt diesen Namen ("Storfer").

Nein, die Hütte liegt nicht an den genannten Bächen, ist aber, so habe ich das jedenfalls aus meiner sommerlichen Aktivtität in Erinnerung, mit einer Forststraße zur Langegger Alm in Verbindung (ein weiterer Hofname im Antholzer Tal, liegt in der Nähe von Bad Salomonnsbrunn in Antholz Niedertal).

Kommentar

Die Langegger-Alm liegt wohl 1672m hoch, die Ratehütte liegt vermutlich höher.
                            Liegt die Ratehütte gewissermaßen an einem Bach?
                            Dann gäbe es am Eisatzmauerbach eine (für mich und meine Karte) namenlose Alm bzw. zwei angeblich verfallene Almen am Rauterbach.

Ansonsten südwestlich der Langegger-Alm ist eine Alm auf 1857m Höhe eingezeichnet, die liegt nicht an einem Bach.

Ich gehe mal davon aus, daß es nicht die Alm ist, wo der "vordere Teil" vor einiger Zeit schon mal im Quiz war. Wäre aber auch am Eisatzmauerbach.

Rajiv
                            nur um die dicke Haut.

Kommentar

Die Ratehütte liegt definitiv höher.

Jein: Bach ist falsch, aber einen Bezug zu einem fern verwandten Wasserthema hast du dargestellt.

1.857 m Höhe ist zu niedrig.

Richtig, es handelt sich nicht um die Taistner Hinteralm; die Forststraße, soweit mich erinnere, verbindet die Ratehütte mit der TH.

Kommentar

@ Hochgall (Karin)

Vielleicht noch ein Tipp: die TA und die Ratehütte haben, zumindest auf einer gängigen Route, den gleichen Parkplatz; du solltest dann die Hinweisschilder entsprechend gesehen haben.

Kommentar

Lädt...