Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ehem. Pehofer-Almwirtshaus, ca. 1760m, Raxalpe (1135)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxrax
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Hier wird es Zeit für die Auflösung:

    ehem. Pehofer-Almwirtshaus, ca. 1760m, Raxalpe

    Bei Karl Kolar kann man folgendes darüber lesen:

    Pehoferalm Kolar.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Nach PN von mattgarth steht fest: er hat dieselbe Almhütte gemeint wie Wolfgang.
    Gratulation!

    Damit wissen schon 3 Bescheid und ich kann weitere Hinweise geben.

    Karl Kolar, aus dessen Buch "Schneeberg-Rax-Schneealpe" ich auch das Foto habe, schreibt:
    "Das alte P......-Almwirtshaus stand etwas nördlich des Habsburghauses in der obersten Mulde des Hirschgrabens."

    Im Benesch 1914 wird es zwar nicht mehr bei "Alpiner Unterkunft" erwähnt, jedoch (als "ehem.") bei der Beschreibung von Kaisersteig, Kleinem Gries (Rauchfang) und der Plateauwanderung Karl Ludwig-Haus - Habsburghaus - Zikafahnleralm - Schütterboden.

    Rax 1_25000a.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
    Wenn ich im web gerade einen Hinweis auf die richtige Alm aufgestöbert habe, dann...

    * fehlen bei der (im Raxkenner-thread angeführten) Schreibweise P...alm sechs Buchstaben: drei Vokale und drei Konsonanten
    * verweist von den gerade fünf Treffern bei google zu diesem Namen zumindest einer tatsächlich zu Peter Altenberg (ein zweiter, sehr umfangreicher link möglicherweise ebenfalls)
    * hätte ich mir demnach - hoffentlich - gerade noch den dritten Platz sichern können.
    Gratulation!
    Du hast sie eindeutig identifiziert. (Auf die Idee zu googeln hätte ich auch früher kommen können )

    Jetzt tu ich mir mit mattgarth ein bißchen schwer. Hat er die richtige Hütte gemeint? Das werden wir ja hoffentlich bald wissen.
    Eindeutig ist sein Verweis auf Peter Altenberg für mich nicht. Der hat ja zu anderen Hütten auch etwas zu sagen gehabt.

    Und von wegen 3. Platz - ihr zwei könnt euch noch um die Goldene streiten!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A.
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Wenn ich im web gerade einen Hinweis auf die richtige Alm aufgestöbert habe, dann...

    * fehlen bei der (im Raxkenner-thread angeführten) Schreibweise P...alm sechs Buchstaben: drei Vokale und drei Konsonanten
    * verweist von den gerade fünf Treffern bei google zu diesem Namen zumindest einer tatsächlich zu Peter Altenberg (ein zweiter, sehr umfangreicher link möglicherweise ebenfalls)
    * hätte ich mir demnach - hoffentlich - gerade noch den dritten Platz sichern können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
    Den Hinweis im anderen thread habe ich gesehen, aber ich fange nicht viel damit an.
    Wenn das Tier schon kein Bär ist, dann vielleicht ein (mögliches --- ?) Beutetier?
    Auf einer Uraltkarte habe ich da eine Alm, die schon damals als verfallen bezeichnet ist. Immerhin, Peter Altenberg hat dazu etwas zu sagen gehabt.
    Hast du im richtigen Thread nachgeschaut? Der, den ich hier gemeint habe, war zwar der "Verschlungene Wege"-Thread. Dass dir der dortige Hinweis nicht viel hilft, glaub ich dir. Inzwischen gibt es aber im "Raxkenner"-Thread viel deutlichere Hinweise. Ich nehme an, du schaust dort auch ab und zu hinein. Graograman hat die Hütte erkannt, verzichtet aber auf die Teilnahme am Hüttenquiz. Jedenfalls der Anfangsbuchstabe der ehemaligen Hütte als auch der heutigen ganz in der Nähe ist jetzt bekannt.

    Frage: hast du einen Benesch? Bei ihm wird die Hütte auch erwähnt, ebenso der Graben. Das Tier im Namen würde ich nicht unbedingt als Beutetier eines Bären sehen, allenfalls seine weiblichen Artgenossen.

    Ob Peter Altenberg zur fraglichen Hütte etwas zu sagen gehabt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    LG maxrax

    Einen Kommentar schreiben:


  • mattgarth
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Den Hinweis im anderen thread habe ich gesehen, aber ich fange nicht viel damit an.
    Wenn das Tier schon kein Bär ist, dann vielleicht ein (mögliches --- ?) Beutetier?
    Auf einer Uraltkarte habe ich da eine Alm, die schon damals als verfallen bezeichnet ist. Immerhin, Peter Altenberg hat dazu etwas zu sagen gehabt.

    ++m

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
    Zum Tier im Namen gibt es noch einen (einfachen) Klettersteig?
    Nein. Es ist nicht der Bärengraben, falls du den gemeint hast.
    So "nah dran" war Hans auch wieder nicht. Nähe ist halt relativ...

    Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
    Das schaut nach einer markanten Kreuzung aus.
    Markant ist die Kreuzung nicht (eigentlich ist es gar keine mehr).
    Früher einmal zweigte dort ein Weg ab, darüber war vor kurzem in einem anderen Thread die Rede.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mattgarth
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Weil hier anscheinend noch immer alle im Dunkeln tappen (obwohl Hans eh schon nah dran war), zeig ich euch, wie es dort heute ausschaut:

    [ATTACH]238396[/ATTACH]
    Das schaut nach einer markanten Kreuzung aus.

    ++m

    Einen Kommentar schreiben:


  • mattgarth
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Zum Tier im Namen gibt es noch einen (einfachen) Klettersteig?

    ++m

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Weil hier anscheinend noch immer alle im Dunkeln tappen (obwohl Hans eh schon nah dran war), zeig ich euch, wie es dort heute ausschaut:

    DSC01027.JPG

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Eine kleine Hilfestellung: Die Almhütte hieß so wie ein Almweg, den es heute noch gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Zitat von HansS Beitrag anzeigen
    Da ich mich in Kürze Richtung Transalp nach Tirol vertschüsse, kann ich leider nicht auf deine Antwort warten
    Schade!

    nur soviel zur Ratehütte:
    Das besagte Tal verläuft von Ost nach West und beginnt im Osten bei einer Hütte und endet im Westen ebenfals unterhalb einer Hütte.
    Die Ratehütte befand sich ca. in der Mitte dieses Tales, dort wo sich auch heute noch Almhütten und auch die Halterhütte befindet.
    Ich hab schon geglaubt du hast es. Jetzt sehe ich aber, dass du doch eine andere Hütte meinen musst.

    Also: "Tal" ist übertrieben, es ist eher ein Graben. Ost-West stimmt so halbwegs. Benannt ist er zwar nach einem Tier, aber nicht nach einem Vogel (die Bezeichnung scheint allerdings weder in der AMap noch in der BEV-25.000er-Karte auf). Das mit den Hütten im Osten und Westen stimmt auch nicht. Und heute befinden sich am Platz der (ehemaligen) Ratehütte weder Alm- noch Halterhütten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HansS
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Da ich mich in Kürze Richtung Transalp nach Tirol vertschüsse, kann ich leider nicht auf deine Antwort warten, nur soviel zur Ratehütte:
    Das besagte Tal verläuft von Ost nach West und beginnt im Osten bei einer Hütte und endet im Westen ebenfals unterhalb einer Hütte.
    Die Ratehütte befand sich ca. in der Mitte dieses Tales, dort wo sich auch heute noch Almhütten und auch die Halterhütte befindet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Zitat von fuzzy_von_steyr Beitrag anzeigen
    steht jetzt in der Nähe Deiner Ratehütte ein Haus mit HQS=10?
    Haus schon, aber nicht mit HQS 10!

    Zitat von HansS Beitrag anzeigen
    Befand sich die Ratehütte auf einem Berg, dessen höchste Erhebung HQS 9 hat?
    Das ist schon einmal richtig.

    Befand sich die Ratehütte paratoxerweise dennoch in einem Tal benannt nach einem Vogel?
    Diese Frage kann ich dir exakt erst morgen beantworten, ich glaube aber du bist auf der richtigen Spur.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HansS
    antwortet
    AW: Ratehütte (1135)

    Befand sich die Ratehütte auf einem Berg, dessen höchste Erhebung HQS 9 hat?
    Befand sich die Ratehütte paratoxerweise dennoch in einem Tal benannt nach einem Vogel?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X