Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Groß Muttenhorn, 3099m, Rotondogruppe (4253)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (4253)

Da noch immer mehr als eine große Alpenpfütze zur Auswahl steht,
    frage ich, ob das Schmelzwasser aus dem Gletscher schließlich in der Adria landet.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
      Da noch immer mehr als eine große Alpenpfütze zur Auswahl steht,
      frage ich, ob das Schmelzwasser aus dem Gletscher schließlich in der Adria landet.
      Nein, im westlichen Mittelmeer

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, ob auf dem Podium überhaupt noch Platz ist -
        aber egal: Dank eines Vergleichsfotos habe ich den Gipfel nun gefunden (hoffe ich zumindest stark).

Er überragt den Pass ziemlich genau nördlich von ihm um 670m.
        Die ersten vier Buchstaben des Gletschers zu seinen Füßen finden sich auch im Namen des Gipfels.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
          Ich bin mir nicht sicher, ob auf dem Podium überhaupt noch Platz ist -
          aber egal: Dank eines Vergleichsfotos habe ich den Gipfel nun gefunden (hoffe ich zumindest stark).

Er überragt den Pass ziemlich genau nördlich von ihm um 670m.
          Die ersten vier Buchstaben des Gletschers zu seinen Füßen finden sich auch im Namen des Gipfels.
          Passt !!!!!!!!!!!!

Kommentar

Groß Muttenhorn, 3099m, Rotondogruppe

Franzi und ich haben es an einem verlängerten Wochenende bestiegen. Am ersten Tag sind wir nach Saas Grund gefahren, mit der Bahn zum Kreuzboden, damit wir noch vor dem Gewitter auf das Jegihorn über die schwierige Klettersteigvariante gehen konnten. Am nächsten Tag ging es auf das Fletschhorn und runter. Wir sind bis ins Oberwallis gefahren und haben auf einem Campingplatz übernachtet, wo wir das grandiose 4:0 von Deutschland gegen Argentinien verfolgt haben. Am nächsten Tag wollten wir am Kleinen Furkahorn klettern, da aber das Wetter instabil war, sind wir auf das Muttenhorn gestiegen. Dabei haben wir den Tällistock mitüberschritten und sind über den Gletscher abgestiegen. Im Anschluss ging es nach Hause. Ein gelungendes Wochenende.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Lädt...