Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geschriebenstein/Irottkö, 884m, Günser Gebirge (6011)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachdem es zu Beginn sehr schnell mit Fragen und (richtigen) Tipps ging, ist bei diesem Rätsel nun seit Tagen Ruhe eingekehrt.

Wer möchte sich den dritten Platz sichern (der nach allen bisherigen Beiträgen ja nicht mehr wirklich schwer ist)?
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Letzter Aufruf:

Wer den dritten Podiumsplatz erringen will, möge das Wochenende dafür nützen.
      Spätestens zum Beginn der nächsten Woche löse ich auf.
      Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Wie angekündigt löse ich hiermit auf.

Gefragt war der

Geschriebenstein/Irottkö, 884m, Günser Gebirge.

Der Gipfel, über den die Staatsgrenze zu Ungarn verläuft, ist zugleich der höchste Berg des gesamten Burgenlands.

Das Foto entstand heuer am 26. Jänner knapp nördlich von Mönichkirchen beim beginnenden Anstieg zum Kogel. Mein Standort lag somit um etwa 150 Meter höher als der gesuchte Gipfel.

Ich war überrascht, wie schnell die ersten Fragen bereits in die richtige Richtung wiesen und hoffe, dass keine meiner Antworten euch in die Irre geführt hat. Zum Glück entspricht es der Wahrheit, dass der Geschriebenstein weder (komplett) außerhalb von Österreich steht noch eine Bundesländergrenze über ihn verläuft.

So sieht das komplette Foto mit Blick etwa Richtung Südosten aus:
        05-Mönichkirchen-BlickSüdosten.jpg

Am 25. Jänner legte sich eine Kaltfront von Nordwesten an die Alpen und brachte im Lauf des Tages stärkere Schneefälle. Der Alpenostrand blieb etwas wetterbegünstigt; hier setzte erst ab Mittag fallweise leichtes Schneegrieseln ein. Zum Schneeschuhwandern eigneten sich die Bedingungen sehr gut, zum Fotografieren hingegen viel weniger. Nur Richtung Süden und Südosten schimmerte teilweise die Sonne durch und ermöglichte so diesen durchaus attraktiven Blick über die südlichen Ausläufer der Buckligen Welt zum Günser Gebirge links am Horizont. Die Distanz zum Geschriebenstein beträgt etwa 35 Kilometer; über dem Dunst in den Niederungen war die Sicht also gut.

Ich gratuliere fuzzy und maxrax nochmals herzlich, die das Rätsel rasch lösen konnten!
        Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Durch die Antwort in #3 habe ich einen Berg an der Staatsgrenze ausgeschlossen.
          LG Rudolf

Kommentar

Lädt...