Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blick vom Kompar, 2010m, Karwendel, zur Köllenspitze, 2238m, Tannheimer Berge (164)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blick vom Kompar, 2010m, Karwendel, zur Köllenspitze, 2238m, Tannheimer Berge (164)

Servus,

gestern habe ich unterhalb des Kompar (2011m) im hinteren Rißtal/Karwendel folgende Aufnahme gen Westen gemacht:

Links dürfte es sich um die östliche Karwendelspitze handeln, rechts um die Soiernspitze, dazwischen schaut man weit nach Westen. Gesucht ist der hervorragende Gebirgsstock ganz hinten. Zugspitzmassiv (?), wo ist dann aber die Mieminger Kette? Ich bin verwirrt...

Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

AW: Gipfel gesucht - Vom Kompar /Karwendel

Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
    Servus,

gestern habe ich unterhalb des Kompar (2011m) im hinteren Rißtal/Karwendel folgende Aufnahme gen Westen gemacht:
    ...
    Links dürfte es sich um die östliche Karwendelspitze handeln, rechts um die Soiernspitze, dazwischen schaut man weit nach Westen. Gesucht ist der hervorragende Gebirgsstock ganz hinten. Zugspitzmassiv (?), wo ist dann aber die Mieminger Kette? Ich bin verwirrt...

Gruß,Felix

Hallo Felix,
    ein sehr schöner Blick!

Die Zugspitze und insgesamt das Wettersteingebirge sind von der Nördlichen Karwendelkette links im Bild verdeckt.
    Der Blick über den Sattel geht knapp südlich von Garmisch vorbei und etwa über den Plansee bis zu den Allgäuer Alpen westlich des Lechs, da bin ich mir sicher.
    Der markante Gipfel im Hintergrund könnte die Köllenspitze (2238m) in den Tannheimer Bergen sein - dies allerdings ohne Garantie.

Wo genau bzw. wie weit unterhalb des Kompar war dein Standort?
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 20.09.2009, 23:02.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Ich stand ca. 50-60 hm unterhalb des Gipfels

und zwar zwischem dem Latschenfeld ganz hinten und dem in der Mitte, etwa am Joch/Sattel dazwischen.

Hier eine Aufnahme kurz vorher

zur Orientierung: das Gipfeltrio wird gebildet von Grasberg (2020m, rechts), Hölzelstaljoch (2012m, Mitte) und Fleischbank (2026m, links)

Kommentar

Wolfgang, Du hast Recht, ich habs eben mit Googleearth nachgeprüft, immerhin 70 km Sichtweite!

Danke Dir!

Gruß,Felix

Kommentar

Vor vielen Jahren ist es mir auf dem Kompar ähnlich ergangen, dass ich mir einfach nicht vorstellen konnte, was das für ein markanter Bergstock ist, der da so auffallend zwischen Karwendel und Soierngruppe durchspitzt. Erst zuhause bin ich durch Peilen draufgekommen, dass es sich um die Tannheimer Berge handeln muss, deren vier höchste Gipfel (Gehrenspitze, Köllenspitze, Gimpel und Rote Flüh) aus dieser Richtung alle ziemlich genau in einer Linie stehen und deshalb fast wie ein einzelner Gipfel wirken. Bei genauer Betrachtung kann man auf dem Bild erkennen, dass sich rechts vor der Köllenspitze noch die Gehrenspitze ein klein wenig abhebt:

Tannheimer beschr.jpg
          Zuletzt geändert von Bergfritz; 22.09.2009, 10:45.
          Grüße
          Fritz

Kommentar

Vielen Dank für die Ergänzung, Bergfritz.

Deinem Profil entnehme ich, dass Du wahrscheinlich aus Tirol stammst

Schade, dass in der Gegenrichtung nach Südosten soviele Quellwolken waren, sonst hätte man Großvenediger und Wiesbachhorn deutlich erkennen können.

Gruß,Felix

Kommentar

das habe ich auch lange geglaubt
              www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
                das habe ich auch lange geglaubt
                Ok, Südbayern (Allgäu - bayrische alpen) geht auch noch.

Kommentar

Nicht ganz, nur aus einem Landkreis, der an Tirol (KU/SZ) angrenzt.
                  Grüße
                  Fritz

Kommentar

Lädt...