Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenquiz: Nordwestpfeiler, Spuller Schafberg, Lechquellengebirge (416)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Tourenquiz (416)

Zitat von almhofer Beitrag anzeigen
    ist die route nach norden ausgerichtet ?
    Nein, um 90° nach links gedreht...

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      Von B und Z in einem Jahr mit der Quersumme 16 erstbegangen?
      Rang 1. !

Kommentar

Bist du die Tour geklettert? Wie ist die Absicherung? Mein Führer schweigt sich über dieses wichtige Thema leider aus.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Bist du die Tour geklettert? Wie ist die Absicherung? Mein Führer schweigt sich über dieses wichtige Thema leider aus.
          Hi,
          Ja, - es ist aber sehr lange her. Damals steckte noch kein einziger Haken in der ganzen Route. Die Absicherung mit Normalhaken war aber problemlos möglich und ist mit den heutigen mobilen Sicherungsmitteln noch besser möglich. Gemäss Panico-Führer 2003 steckten (2003) 3 bis 4. Normalhaken in der Route, Zitat : "...klassische logische Linie über den Nordwestpfeiler mit der maximal möglichen Wandhöhe.Der unterste Pfeiler bietet festen plattigen Fels.Im oberen Teil hält sich die Route in unmittelbarer Nähe der Pfeilerkante und wechselt mehrfach über diese."
          Eine noch direktere Routenführung in der unteren Pfeilerhälfte ist sicher mit modernen Sicherungsmitteln in bestem Fels in weitgehend freier Kletterei möglich. Der einstieg ist von der Mautstrasse Lech-Zug-Spullersee in 20 Minuten erreichbar.
          Wenn Du ein Topo möchtest, => PN
          Gruss,
          FBR

Kommentar

416.jpg

Vergleicht man das Foto von #1 mit der Skizze im AVF Ausgabe 1977 wäre es aber der Direkte NW-Pfeiler von F. und S.

Wer hat nun recht ?

Kommentar

Das heutige Geburtstagskind hat recht! Gratulation Mark! - Vermutlich weil er den Aktuell nachgeführten Kletterführer hat.
              Du hast den Berg richtig erkannt, aber deine Informationen sind veraltet: die strichlierte Linie (3) beruht vermutlich auf ein Bild in einem Buch, in dem die Route der Erstbegeher falsch eingezeichnet ist.
              In diesem Rätsel soll es aber noch eine Gelegenheit für andere geben, wenigstens den Berg zu erraten :
              Der Berg der zum teil links im Bild hervorschaut, hat einen sonderbaren Namen und gegen Norden eine fantastische,steile Schiabfahrt mit mehr als 1000 Meter Höhendifferenz. Allerdings wird sie heutzutage meist mit Einsatz von Heliskiing von einen bekannten Wintersportort aus unternommen, - trotz vieler Proteste.

Kommentar

ahhhh, das hätte ich mir ja gleich denken können.
                Da dürfte das B für Bachmann und das Z für Zint stehen und das ganze spielt sich am Spuler Schafberg ab
                Zuletzt geändert von Traudl; 16.09.2010, 21:06.

Kommentar

Mir scheint, mehrere haben dieses Rätsel bereits lösen können.
                  Wer ist so nett und schreibt für das Umbenennen des threads noch die kompletten Angaben her?
                  Danke im Voraus!
                  Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                    Mir scheint, mehrere haben dieses Rätsel bereits lösen können.
                    Wer ist so nett und schreibt für das Umbenennen des threads noch die kompletten Angaben her?
                    Danke im Voraus!
                    Eigentlich stand die Lösung schon nahezu korrekt da:

Nordwestpfeiler, Spuller Schafberg, Lechquellengebirge

Erstbegangen vom Franz himself und seinem Partner Traugott Zint

Kommentar

Lädt...