Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Quiz zur Alpinhistorie: Kederbacherweg durch die Watzmann-Ostwand, 1885 (129)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Quiz zur Alpinhistorié (129)

    Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
    nee, der war schon immer in Deutschland


    ... so schnell geht das nicht mit dem Kontinentaldrift
    Ok, hab sie. Kurioserweise wurde der leichteste Durchstieg durch die Wand erst viele Jahrzehnte später gefunden.

    Der der Route dem Namen gebende Erstbegeher war auch am schönsten Berg der Alpen (Ich meine nicht das Matterhorn) erfolgreich. An diesem Berg wurde eine Hütte im Jahr der Erstbegehung der hier gefragten Route gebaut. Das genaue Datum der Erstbegehung lässt sich leicht merken.
    Zuletzt geändert von placeboi; 30.11.2008, 15:04. Grund: Umschreibung verkompliziert ;)
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #17
      AW: Quiz zur Alpinhistorié (129)

      Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      Kurioserweise wurde der leichteste Durchstieg durch die Wand erst viele Jahrzehnte später gefunden.
      Das lässt mich eigentlich nur auf eine Wand schließen. Die kann es aber nicht sein, da sie meines Wissens nach von einem Führer mit Gast durchstiegen wurde.
      ----

      Kommentar


      • #18
        AW: Quiz zur Alpinhistorié (129)

        Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
        Das lässt mich eigentlich nur auf eine Wand schließen. Die kann es aber nicht sein, da sie meines Wissens nach von einem Führer mit Gast durchstiegen wurde.
        Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Außerdem ist Wien weit weg. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was es sonst sein könnte.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #19
          AW: Quiz zur Alpinhistorié (129)

          Alpingeschichte ist (leider) nicht so meine Stärke, daher gehe ich auch dieses Rätsel eher geographisch an. (Zum Glück gibt es auch dazu bereits etliche Hinweise.)

          Ich vermute also:
          * Die Route führt nicht auf den höchsten Gipfel des Berges, aber dieser Gipfel liegt nicht eben viel niedriger.
          * Der Namensgeber der Route bewirtschaftete (laut wikipedia) später eine Hütte am selben Bergstock und starb im 82. Lebensjahr.
          * Derselbe Alpinist war auch in der Westschweiz erfolgreich - und zwar an einem Gipfel, bei dem mich nicht sehr überraschen würde, dass Mark ihn für den schönsten Alpengipfel hält.
          Lg, Wolfgang


          Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

          Kommentar


          • #20
            AW: Quiz zur Alpinhistorié (129)

            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
            Ok, hab sie. Kurioserweise wurde der leichteste Durchstieg durch die Wand erst viele Jahrzehnte später gefunden.
            .
            Korrekt!

            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
            Der der Route dem Namen gebende Erstbegeher .
            Korrekt

            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
            war auch am schönsten Berg der Alpen (Ich meine nicht das Matterhorn) erfolgreich. An diesem Berg wurde eine Hütte im Jahr der Erstbegehung der hier gefragten Route gebaut. Das genaue Datum der Erstbegehung lässt sich leicht merken.
            Jetzt wird für mich schwierig. In dem Jahr wurden mehrere Hütten gebaut. Der Führer, nach dem die Route benannt wurde, hat auch mehrere Berge bestiegen, aber nicht sooo viele.

            Aber welches bitte, ist der schönste Berg der Alpen ??? Auch da gibt es ja durchaus mehrere die berechtigten Anspruch anmelden.

            Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
            Das lässt mich eigentlich nur auf eine Wand schließen. Die kann es aber nicht sein, da sie meines Wissens nach von einem Führer mit Gast durchstiegen wurde.
            Es gab einen Versuch mit Gast, dieser endete aber nicht am "offiziellen" Ende der Route.

            Mir scheint aber, Ihr habt die Lösung gefunden, oder ???
            Zuletzt geändert von Bergfreund333; 30.11.2008, 15:46.
            ________________________________

            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

            Kommentar


            • #21
              AW: Quiz zur Alpinhistorié (129)

              Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
              Alpingeschichte ist (leider) nicht so meine Stärke, daher gehe ich auch dieses Rätsel eher geographisch an. (Zum Glück gibt es auch dazu bereits etliche Hinweise.)

              Ich vermute also:
              * Die Route führt nicht auf den höchsten Gipfel des Berges, aber dieser Gipfel liegt nicht eben viel niedriger.
              * Der Namensgeber der Route bewirtschaftete (laut wikipedia) später eine Hütte am selben Bergstock und starb im 82. Lebensjahr.
              * Derselbe Alpinist war auch in der Westschweiz erfolgreich - und zwar an einem Gipfel, bei dem mich nicht sehr überraschen würde, dass Mark ihn für den schönsten Alpengipfel hält.
              Auch alles richtig!
              ________________________________

              Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
              Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

              Kommentar


              • #22
                AW: Quiz zur Alpinhistorié (129)

                Also, ich lös jetzt mal auf:

                Am 12. Juni 1885 starteten Johann Grill (Kederbacher) und Johann Punz (Preiß) um 23.30 Uhr in Berchtesgaden, waren um 3.15 bei der Eiskapelle und durchstiegen die Watzmann-Ostwand erstmals auf dem Kederbacherweg. Sie erreichten die Südspitze nach 11 Stunden (ab Start) und waren 2 1/4 Stunden später auf der Mittelspitze. Der Rückweg führte dann übers Hocheck zurück nach Berchtesgaden.


                Quelle: Schüner: 2000 Meter Fels


                PS: Demnach meint Ihr mit schönstem Berg wohl die Dent Blanche ???
                Zuletzt geändert von Bergfreund333; 30.11.2008, 15:48.
                ________________________________

                Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                Kommentar


                • #23
                  AW: Quiz zur Alpinhistorié (129)

                  Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                  Es gab einen Versuch mit Gast, dieser endete aber nicht am "offiziellen" Ende der Route.
                  Dann muss ich da noch einmal nachlesen.
                  ----

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Quiz zur Alpinhistorié (129)

                    Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                    PS: Demnach meint Ihr mit schönstem Berg wohl die Dent Blanche ???
                    Die endgültige Antwort darauf muss Mark selbst geben; aber ich hätte vermutet, er meint das Weißhorn.
                    Lg, Wolfgang


                    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Quiz zur Alpinhistorié (129)

                      Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                      PS: Demnach meint Ihr mit schönstem Berg wohl die Dent Blanche ???
                      Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                      Die endgültige Antwort darauf muss Mark selbst geben; aber ich hätte vermutet, er meint das Weißhorn.
                      Ich habs nicht so mit Eis und Schnee, Palmen und Strand sind mir da schon lieber, daher empfinde ich das Bietschhorn als am schönsten.

                      1881 wurde dort die gleichnamige Hütte gebaut, 1885 überschritt es der Kederbacher. Wie meiner Umschreibung zu entnehmen ist, gehe ich nach wie vor von 1881 als Erstbegehungsjahr der Ostwand aus. Zur Zeit habe ich aber keinen Zugriff auf die entsprechende Literatur.
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Quiz zur Alpinhistorié: Kederbacherweg durch die Watzmann-Ostwand, 1885 (129)

                        den kederbacherweg kennt der radler auch. sogar vom selber klettern.
                        in punkto literatur kann ich euch aushelfen und gleichzeitig dürft ihr rätseln....: woraus stammen diese zeilen?
                        watzmann2.jpg

                        interessant ist dass kederbacher selbst und viele zu seiner zeit nicht von der ostwand sprachen.

                        aber egal: ich denke diese quelle stimmt sicher- oder? ich hab keinen zweifel! zumal der schreiber den alten grill wohl kannte

                        watzmann4.jpg

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Quiz zur Alpinhistorié: Kederbacherweg durch die Watzmann-Ostwand, 1885 (129)

                          Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                          und gleichzeitig dürft ihr rätseln....: woraus stammen diese zeilen?
                          [ATTACH]184600[/ATTACH]
                          von thomas behm?
                          weil der ja immer vom thal schreibt?

                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Quiz zur Alpinhistorié: Kederbacherweg durch die Watzmann-Ostwand, 1885 (129)

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            von thomas behm?
                            weil der ja immer vom thal schreibt?
                            na,- muass a gstudiata gwesen sein- so wia der schreibt. ana von mash seine vorfahren *g* vielleicht....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X