Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Airbag Rucksack - ja/nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Airbag Rucksack - ja/nein?

    Hallo!

    Zu Winteranfang, wenn ich meine Kenntnisse und Übung in Lawinenkunde und Lawinenverschüttetensuche wieder auffrische, stellt sich mir immer wieder die Frage, ob ich mir nicht auch mal einen Airbag-Rucksack leisten soll. Von ABS gibt es ja mittlerweile ein meiner Meinung nach intelligentes Baukasten-System, wo man den Grundstock des Rucksacks mit ABS-System um verschieden voluminöse Aufsätze erweitern kann. Was ich allerdings immer noch verbesserungswürdig finde, ist das Rückensystem.
    Jedenfalls würd mich interessieren, wer von euch aller mit Airbag-Rucksack unterwegs ist und ob jene, die keinen haben, sich v. a. aus finanziellen Gründen keinen kaufen.

    Danke

  • #2
    AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

    Im Winter, ja.

    Meine Wahl fiel auf einen klassischen Snowpulse (nicht RAS), wg. des umschließenden Airbags. (--> Kopf bleibt eher überm Schnee; mechanischer Schutz vor Verletzungen)
    Leider nicht kombinierbar mit Anzipp-Rucksäcken. (ABS-Patent)

    Zum Kaufzeitpunkt fand ich den Snowpulse außerdem viel besser gestaltet (Ski/SNB-Halterungen usw) und stabiler am Rücken sitzend als die ABS-Modelle. Diese dürften diesbzgl. mittlerweile aber schon verbessert worden sein.

    Kommentar


    • #3
      AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

      Zitat von forumsbenutzerin Beitrag anzeigen
      Jedenfalls würd mich interessieren, wer von euch aller mit Airbag-Rucksack unterwegs ist und ob jene, die keinen haben, sich v. a. aus finanziellen Gründen keinen kaufen.

      Danke
      Ich hab einen, und nehme in bei fragwürdigen Verhältnissen auch immer.

      Der Hauptentscheidungsgrund ist sicher neben dem Preis auch das beachtliche Mehrgewicht...

      Lustig find ich immer die Leute, die damit im Maifirn auf der Breiten Ries herumfahren.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

        hab 'noch' nix.

        was mich interessiert ist wieso man die lifebag-systeme von snowpulse so viel seltener als die ras-systeme bekommt? mir kommt vor dass die shops fast nur noch ras anbieten, oder täusche ich mich da?
        tu was du willst, aber tu was!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

          Ja, den Eindruck hab ich auch. Viele scheinen auch zu glauben, dass es nur mehr RAS gibt.

          Ich vermute, dass die unterschiedliche "Marketinglautstärke" der Grund dafür ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

            Zitat von forumsbenutzerin Beitrag anzeigen
            immer wieder die Frage, ob ich mir nicht auch mal einen Airbag-Rucksack leisten soll.
            Falsche Frage! Die Frage kann nur sein, ob ich mich damit abschleppen will.


            LGE
            take only pictures
            leave only tracks

            Kommentar


            • #7
              AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

              Ja, schwerer sind sie.
              Im Schnitt etwa 1,5kg mehr als ein normaler Rucksack.

              Kommentar


              • #8
                AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                Zitat von forumsbenutzerin Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Zu Winteranfang, wenn ich meine Kenntnisse und Übung in Lawinenkunde und Lawinenverschüttetensuche wieder auffrische, stellt sich mir immer wieder die Frage, ob ich mir nicht auch mal einen Airbag-Rucksack leisten soll. Von ABS gibt es ja mittlerweile ein meiner Meinung nach intelligentes Baukasten-System, wo man den Grundstock des Rucksacks mit ABS-System um verschieden voluminöse Aufsätze erweitern kann. Was ich allerdings immer noch verbesserungswürdig finde, ist das Rückensystem.
                Jedenfalls würd mich interessieren, wer von euch aller mit Airbag-Rucksack unterwegs ist und ob jene, die keinen haben, sich v. a. aus finanziellen Gründen keinen kaufen.

                Danke
                Ich habe vor ca. 2 jahren einen ABS Vario wegen des Baukastensystem erworben und 2 Aufsätze dazu: 30L und 50L.
                Damit bin ich allgemein zufrieden, inkl. Tragesystem.
                Die aktuellen Aufsätze, 25 und 40L gefallen mir überhaupt nicht - weder Fassungsvermögen noch Konstruktion.
                Heute würde ich aus diesem Grund keinen ABS kaufen.

                Der Grund, warum kaum mehr "Snowpulse"-Rucksäcke und fast nur RAS angeboten werden könnte daran liegen, dass SnowPulse von Mammut gekauft wurde.
                (http://www.snowpulse.com/de/company/compagnie/)
                And no-one showed us to the land
                And no-one knows the wheres or whys
                But something stirs and something tries
                And starts to climb towards the light.

                P.F. "Echoes"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                  Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                  ...

                  Der Grund, warum kaum mehr "Snowpulse"-Rucksäcke und fast nur RAS angeboten werden könnte daran liegen, dass SnowPulse von Mammut gekauft wurde.
                  (http://www.snowpulse.com/de/company/compagnie/)
                  ja das ist bekannt, aber trotzdem gefallen mir die 'snowpulse' mehr und damit kann ich doch nicht der einzige sein?
                  reagiert der markt nur auf den lieferanten und nicht auf den kunden?
                  tu was du willst, aber tu was!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                    ich spare derzeit auf einen airbag rucksack, ich denke, es wird die abs vario base mit einem aufsatz von dakine. im dezember hab ich das geld dann hoffentlich beisammen.
                    hier gibt es eine sehr gute übersicht über die aktuellen modelle verschiedenster hersteller: http://www.wildsnow.com/5014/avalanc...pack-overview/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                      Ich hab einen, und nehme in bei fragwürdigen Verhältnissen auch immer.

                      Der Hauptentscheidungsgrund ist sicher neben dem Preis auch das beachtliche Mehrgewicht...

                      Lustig find ich immer die Leute, die damit im Maifirn auf der Breiten Ries herumfahren.
                      Genau wegen dem (vor allem) erheblichen Gewicht hab ich auch keinen.

                      Außerdem bin ich bzgl. Verschüttung mit/ohne ABS eh anderer Meinung

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                        Im Hochwinter eigentlich immer, gehört im Freeridebereich eigentlich eh schon zur Standardausrüstung....

                        Für Alleingänger bei Skitouren ohnehin unverzichtbar und dort mM nach noch wichtiger als LVS.....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                          Zum Thema Gewicht: hab grad gesehen dass Snowpulse heuer ein neues Modell hat mit verblüffend geringem Gewicht: Snowpulse Lite 35 mit 1720g ohne Kartusche. (Rückenlänge M. 1850g für Gr. L)
                          Zum Vergleich: der Snowpulse Guide 30 hat 2600g ohne Kartusche.
                          Kartusche hat 500g.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                            Wenn man bedenkt, dass ein Drittel der Lawinenopfer bereits tot sind wenn die Lawine zm Stillstand gekommen ist, wird es ratsamer sein,
                            erst gar nicht das Risiko einzugehen! Was nützt es mir, wenn ich an der Oberfläche bleibe, aber gegen einen Felsen, Baum, usw. geschleudert werde!
                            Ein Vergleich mit dem Straßenverkehr: Es ist besser, erst gar nicht auf die falsche Richtungsfahrbahn der Autobahn aufzufahren, als dann auf den Airbag zu vertrauen!

                            LG hans

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                              Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                              Wenn man bedenkt, dass ein Drittel der Lawinenopfer bereits tot sind wenn die Lawine zm Stillstand gekommen ist, wird es ratsamer sein,
                              erst gar nicht das Risiko einzugehen! Was nützt es mir, wenn ich an der Oberfläche bleibe, aber gegen einen Felsen, Baum, usw. geschleudert werde!
                              Ein Vergleich mit dem Straßenverkehr: Es ist besser, erst gar nicht auf die falsche Richtungsfahrbahn der Autobahn aufzufahren, als dann auf den Airbag zu vertrauen!

                              LG hans
                              Nicht unter eine Lawine zu kommen ist und bleibt nach wie vor meine Intention - allerdings hat man das auch bei noch so guter Planung und Vorsicht nicht in der Hand - außer man bleibt daheim auf der Couch. Selbst wenn ich keinen Autounfall bauen möchte, ist mir ein Auto mit Airbag doch lieber als eines ohne und in die Versicherung zahlt man auch brav ein, obwohl einem lieber ist, wenn nichts passiert.
                              Aber du hast natürlich recht - 100%iger Schutz ist auch der Airbag-Rucksack keiner. Drum würd ich mich auch mit Airbag-Rucksack nicht leichtfertig in gefährliche Situationen stürzen. Die Überlebenschance wird erhöht, das ist mir schon was wert. Und zumindest einen Helm hab ich ja auf dem Kopf gegen kleinere Steine und Eisbrocken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X