Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

    Zunächst gute Nachrichten aus der Nebelfront:

    Kommende Nacht dreht der Wind zunehmend auf West bis Nordwest und frischt lebhaft auf, damit sollte bereits von der Früh weg vermehrt die Sonne hervor kommen, tagsüber wird es dann überall sonnig, am Alpenostrand mit Westföhn nochmals relativ warm.

    Am Nationalfeiertag saut es nördlich der Alpen zuerst ein, wobei die Schneefallgrenze rasch auf 1100 bis 700 m absinkt. Oberhalb rund 900 m bildet sich bereits eine dünne Schneedecke (im Wald- und Mühlviertel sowie in den Voralpen).

    Am Wochenende wird es dann zumindest im Westen, Norden und Süden tiefwinterlich, am Alpenostrand bliebe es nach dem amerikanischen Modell Samstagnachmittag trocken, während es nach den Europäern bis zur Alten Donau herabschneit. Die ergiebigsten Neuschneemengen zeichnen sich mit einem Mix aus beiden Modellen in Oberkärnten, weiten Teilen der Steiermark sowie der südlichen Salzburger Gebirgsgaue ab, hier ist ein halber Meter und mehr ziemlich fix. Weiß kann es aber auch in den Niederungen Samstag früh werden, ehe untertags Tauwetter bis etwa 500 m einsetzt.

    Am Sonntag schneit es zwischen Tirol und Kärnten noch am längsten, sonst klingt der Schneefall bereits ab, je nach Modell schon in der Nacht, das ist noch recht unsicher. Sonnenschein gibt es aber verbreitet kaum und die Höchstwerte liegen nur im Flachland in leichten Plusbereich.

    damit ihr einordnen könnt, wie krass der Wetterumschwung ausfällt, hier die durchschnittlichen Temperaturen für die Mittagszeit vom

    Donnerstag:

    3000m: +2
    2000m: +7
    1500m: +10

    Freitag:

    3000m: -1
    2000m: -1
    1500m: +6

    Samstag:

    3000m: -10
    2000m: -6
    1500m: -4

    Sonntag:

    3000m: -12
    2000m: -7
    1500m: -4

    Der Wind weht während dem Hauptniederschlagsereignis in allen Lagen schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost, nur am Alpenostrand bis zum Oststeirischen Hügelland frischt er im Lauf des Samstags stürmisch aus Nord bis Nordost auf.

    Schitourengeher dürfen sich in weiten Teilen des Alpenraums also freuen, aber auch die eine oder andere Schneeschuhtour kann am Sonntag bereits möglich sein.

    Trend: Zumindest bis zur Wochenmitte wird sich der Schnee oberhalb von 1500 m weitgehend erhalten.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 24.10.2012, 15:28.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #17
      AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      Kommende Nacht tret ....


      Am Nationalfeiertag saut es nördlich .....
      danke für die info, aber bitte,was ist das?
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

      Kommentar


      • #18
        AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

        hoppala, sollte natürlich "dreht" heißen...einsauen heißt so viel wie "zu großer Regenanteil im Schneefall"

        irreführender Satzbau auf der orf.at-Seite:

        Speziell im Osten verstärkt lebhafter Wind den gefühlten Temperaturabfall zusätzlich
        Der Temperaturabfall beträgt in allen Höhen rund 15 Grad, und zwar real, nicht gefühlt. Wenn überhaupt was verstärkt wird, dann die gefühlte Kälte nach dem Temperatursturz. Ist zwar ein bisschen spitzfindig, aber doch ein erheblicher Unterschied.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #19
          AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

          mhm mhm mhm

          Na dann schau ma mal jedn Tag in der Früh beim Fensta aussi und dann wird entschieden wohins geht...

          Schneeeee, bin gspannt
          -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
          Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

          Kommentar


          • #20
            AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

            na super.
            i hab 10 tag frei. muss i den bus wirklich bis sizilien treiben, um dem wetter, was wir jetzt bei uns haben, nachzufahren?

            oder i bleib daheim und friss mi mit kästn voll und blas mi mit sturm nieder.

            felix, hast ka besseres update auf lager?
            Zuletzt geändert von pivo; 25.10.2012, 09:46.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #21
              AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

              Zitat von lado Beitrag anzeigen
              Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              Am Nationalfeiertag saut es nördlich .....
              danke für die info, aber bitte,was ist das?
              A Sch***weda hoid...

              Kommentar


              • #22
                AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

                Kommende Nacht dreht der Wind zunehmend auf West bis Nordwest und frischt lebhaft auf, damit sollte bereits von der Früh weg vermehrt die Sonne hervor kommen, tagsüber wird es dann überall sonnig, am Alpenostrand mit Westföhn nochmals relativ warm.
                Grmpf, Hochnebelvorhersagen

                Vielleicht ein paar erklärende Worte, warum das so schwer ist:

                Die Wettermodelle erfassen sehr gut, was in der Höhe passiert, da dort Änderungen präzise erfassbar sind. Alles, was vom Boden ausgeht, wird dagegen schlechter erfasst, in den Übergangsjahreszeiten sind es die Höchstwerte und speziell Nebel oder Hochnebel. Ist der Nebel erst einmal da, geht er schwierig wieder weg, entweder

                Faustregeln:

                Winddrehung von Ost auf West erzeugt oft sich lichtenden oder gänzlich auflösenden Hochnebel.

                Dichte hohe/mittelhohe Wolken (z.B. einer Warmfront) lösen den Hochnebel durch "Gegenstrahlung" auf

                Niederschlag über dem Hochnebel reißt die Wolkentropfen mit sich (Auflösung)

                Im Wiener Becken: Bei Südföhnlagen bildet sich durch Südostwind vermehrt Hochnebel, bei starkem Südföhn löst sich der Hochnebel am unmittelbaren Alpenostrand auf.

                Inneralpin ist Hochnebel selten beständig und löst sich häufig ab Mittag auf.

                Tja, zwar hat der Wind verbreitet auf West gedreht, aber die Auflockerungen am Alpeno-Strand lassen noch auf sich warten. Problem ist derzeit, dass auch im westl. Donauraum verbreitet Nebel oder Hochnebel liegt. Es kann also keine trockene Luft einsickern und aufgrund der Inversion kommt der auflebende Westwind nicht bis zum Boden durch. Er ist auch zu schwach, um durch "Turbulenzballen" die Nebelschicht zu erodieren. Spätestens am Abend spielt es dann eh keine Rolle mehr, nach Sonnenuntergang wird der Nebel durch kompakte Wolken ersetzt.

                Am Wochenende bestehen nach wie vor Unsicherheiten über die Dauer und Ausdehnung der Niederschläge. Ein großflächiges Schneefallereignis ist aber ziemlich fix, das besonders vom Oststeirischen Hügelland bis zum Wienerwald mit kräftigem Nordwind verbunden ist.

                MT8_Wien_ens.png

                Für Wien: In 1500 m Höhe (entspricht einer Druckfläche von 850 hPa) sinkt die Temperatur von +3 auf -7 Grad ab. Dabei werden zwischen 10 und 30 l/m² gerechnet, die zumindest oberhalb 400 m großteils als Schnee fallen. Danach erholt sich die Temperatur nur langsam auf das 30-Jahres-Mittel (rote Linie), während einzelne Läufe (von insgesamt 20) immer wieder Niederschlag rechnen.

                Die Unsicherheiten nehmen ab Montag aber weiter zu, da vor allem der starke Hurrikan SANDY (derzeit Kategorie 2) mit Zugrichtung Bahamas und US-Ostküste ein Wörtchen mitzureden hat. Wie gewaltig SANDY derzeit ist, seht ihr an diesem Satellitenbild:

                HUIR.JPG

                Gruß,Felix
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #23
                  AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

                  Das Tief zieht nördlicher als geplant, dadurch bleiben weite Teile Süd- und Ostösterreichs länger in der warmen Luft. Mit Schneefall geht es hier wohl erst in der kommenden (verlängerten - Zeitumstellung!) Nacht los. Unterdessen sind in Teilen Mitteldeutschlands (Thüringen, Sachsen, ...) selbst in den Niederungen (< 300 m) verbreitet 10-20 cm Schnee gefallen. Derartige Mengen sind selbst im Hochwinter selten. Die nördliche Zugbahn hat in Sachen Neuschnee leider das worst-case-scenario für die Alpen parat, d.h., die Fronten ziehen derzeit um den Alpenraum herum, statt die Alpen anzustauen. Etwas Neuschnee gibt es am Alpenostrand vorauss. in der Nacht auf Montag, eventuell verbunden mit einem kleinen Verkehrschaos im Großraum Wien, wo wenige Zentimeter Nassschnee ja bereits die Katastrophe bedeuten (und ich denke, VIELE haben noch die Sommerreifen drauf). Aber ich will nicht überdramatisieren - das große Neuschneeereignis ist damit vom Tisch. Unsere deutschen Nachbarn, vom Bodensee bis zum Erzgebirge, können sich dagegen freuen. Die erste Schitour im Erzgebirge ist also möglich *fg*

                  Wie es ab Montag weitergeht, ist SEHR SEHR unsicher. Nach wie vor hängt es von der - zum Tropensturm degradierten - SANDY ab, die sich über der Ostküste der USA zum außertropischen Orkantief verstärken wird. Damit verbunden unwetterartige Regenfälle (bis zu 300 l/m² innerhalb 48 Std.), über den Großen Seen Orkanböen und teils sogar Schneesturm (Blizzard), und eine Sturmflut an der Ostküste. Vorhersagen hierzu siehe: http://www.nhc.noaa.gov/#SANDY

                  Ziemlich sicher ist, dass sich kommende Woche bei Neufundland ein kräftiges Hoch aufbaut, das sich zwischen einem kräftigen Tief über dem Nordatlantik und SANDY zwängt. Allerdings rechnen die Modelle bis zur Wochenmitte mit einem Nichtfischnichtfleischszenario, d.h. sehr flachen Druckgegensätzen über Europa mit vielen kleinen Tiefs und Hochs, und sowas ist so Wischiwaschi, dass ich für Dienstag und Mittwoch keine zuverlässige Prognose der Bewölkungs/Temperaturverteilung abgeben kann.

                  Von der Tendenz her geht es Richtung Monatswechsel dann zu einer neuerlichen Vorderseitenlage mit milder Südwestströmung und Hochnebel in den Tälern, zeitweise unterbrochen von Frontdurchgängen bzw. Italientiefbildung. Auch eine starke Südföhnlage ist Anfang November möglich. Was ich mich - ohne dabei in die Nesseln zu geraten - zutraue zu sagen ist, dass eine Wiederholung des November 2011 (5 Wochen Hochdruck) äußerst unwahrscheinlich ist.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

                    in den Gipfellagen des Laaer Bergs derzeit Schneeregen und Böen um die 50 km/h

                    Kurze Wintergewitter mit Sturmböen gab es heute abend auf der Gleinalpe sowie im Randgebirge östlich der Mur (präziser: nördlich von Graz).

                    Sturmböen derzeit verbreitet in der Buckligen Welt, im Steirischen Hügelland sowie am Alpenostrand.

                    Vom Lienzer Becken über Kärnten bis zum Südburgenland hält sich die warme Luft noch tapfer, sonst haben bereits Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt Einzug gehalten.
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

                      Heute Nachmittag Schneefall bis in die Niederungen in Vorarlberg.
                      Ich wohne im Rheintal (~400 m), heute, 27.10.2012, erster Schneefall & der Schnee ist liegen geblieben!

                      Schitoursaison kann beginnen
                      [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                      [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                      Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

                        In Leoben hats zwischen 23:30 und 24:00 geschneit! Bin dann schlafen gegangen in der Hoffnung auf ausreichend Schnee für eine Skitour, leider dürfte es gleich wieder aufgehört haben. Auch auf den Bergen ist (laut Webcams) nicht wirklich mehr gefallen - schade

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

                          In Baden heute früh nur ein paar weiße Fleckerl, das gilt nicht mal als "angezuckert". Gottseidank - hab noch Sommerreifen (erst morgen Wechseltermin) und muß ein kurzes Stück fahren.
                          LG, Eli

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

                            Exilfranke du bist super, recht herzlichen Dank für deine Bemühungen, sind eine echte Bereicherung für dieses Forum!

                            l.g. Reini
                            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

                              Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                              Was ich mich - ohne dabei in die Nesseln zu geraten - zutraue zu sagen ist, dass eine Wiederholung des November 2011 (5 Wochen Hochdruck) äußerst unwahrscheinlich ist.
                              Das war zu befürchten. Dabei hätte ich mich schon mit so einem November wie 2009 zufriedengegeben.

                              Frage an Radio Eriwan... ähhh Frankistan: Wann wirds wieder wärmer?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 21.10.12: Goldener Oktober bis Donnerstag, ab Nationalfeiertag winterlich

                                So schaugt`s heut in München aus...

                                2012-10-28 08.57.36mini.jpg
                                Grüße vom L- Vieh

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X