Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

    Hallo,

    in den letzten Wochen war die Vorhersageunsicherheit schon lange nicht mehr so groß - entsprechend hab ich mich auch ein wenig zurückgehalten
    Selten hab ich so große Sprünge von Modelllauf zu Modelllauf erlebt, was Vorhersagen über den dritten Tag hinaus fast unmöglich gemacht hat.
    War der Regen am dritten Tag scheinbar in trockenen Tüchern, wurde er sechs Stunden später auf den vierten Tag verschoben. Das erweckt natürlich den Eindruck, dass Meteorologen anscheinend zu deppert sind, gescheite Wetterberichte zu erstellen

    frei nach Arno Holz:

    Modell = Realität - x ;
    leider ist das x nie 0 , weshalb es immer Abweichungen von dem gibt, was dann tatsächlich eintrifft.
    Oder anders gesagt:

    Ein Meteorologe ist nur so gut wie die Grundlage der Modelle, auf der seine Vorhersage fußt.
    Natürlich kommt da noch Erfahrung hinzu, aber selbst gewievte Meteorologen beißen sich an Tagen, an denen alle sechs Stunden eine andere Variante gerechnet wird, die Zähne aus. Gebt also nicht den Meteorologen die Schuld, sondern den Modellen

    Zum bisherigen Ausbleiben des Goldenen Oktobers wurde bereits geschrieben. Aktuell tut sich diesbezüglich etwas, denn in der Karibik sind die Tropische Depression PATTY und der Tropensturm RAFAEL entstanden. Während PATTY über den Bahamas endet, wird RAFAEL nach Nordwesten über die Kleinen Antillen und später Richtung amerikanische Ostküste ziehen.

    Hier ein Bild von RAFAEL von Samstagmorgen (13.10.12):



    Quelle: http://tropic.ssec.wisc.edu/#

    Die weiße Linie zeigt die Zugbahn, die gelben Linie die möglichen Abweichungen vom Kurs.

    Wie ein richtiger Tropensturm schaut das derzeit noch nicht aus - ziemlich chaotische Bewölkung mit zahlreichen Gewittersystemen, aber noch nicht schön kreisrund und ein Auge fehlt auch noch. Das liegt an den ungünstigen Windbedingungen in der Höhe. Die Winde sind nördlich des Zentrums deutlich stärker als im Süden, was die Asymmetrie hervorruft. In den nächsten Tagen zieht der Tropensturm jedoch nach Nordwesten und dürfte eher ein typischeres Tropensturmaussehen annehmen. Eine markante Verstärkung wird derzeit vom amerikanischen Hurrikancenter (NHC) aber nicht erwartet.

    RAFAEL wird aus heutiger Sicht zur kommenden Wochenmitte hin indirekt (!) in das europäische Wettergeschehen eingreifen. Wie - da sind sich die beiden führenden Wettermodelle (EZMWF und GFS) aber noch nicht einig. In der GFS-Variante wird es bei uns föhnig, auf den Bergen sehr warm, in den Niederungen Hochnebel. In der EZMWF-Variante sehr regnerisch mit viel Neuschnee im Hochgebirge. Die Statistik des letzten Jahrhunderts ...



    aus diesem Thread zeigt die Föhnhäufigkeit in Innsbruck.

    Sie zeigt im Oktober ein Maximum mit 4 bis 7 Tagen, d.h., Südföhn ist im Oktober sehr wahrscheinlich. Wenn also zwei so unterschiedliche Varianten zur Auswahl stehen, ist die föhnige Variante die wahrscheinlichere, was nicht heißt, dass die unwahrscheinlichere (nasse) Variante nicht eintreffen kann.

    Im nächsten Beitrag geht es für Interessierte ein bisschen in die Tiefe, weshalb RAFAEL so eine große Rolle für den weiteren Oktoberverlauf spielen wird ...
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 13.10.2012, 12:30.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

    Ich hab in der untenstehenden Sammelabbildung die beiden führenden Wettermodelle EZMWF (oben) und GFS (unten) aufgelistet.
    Der Modelllauf wurde jeweils am Samstag, 13.10.12 um 00 UTC (= 02 MESZ) initiiert, öffentlich abrufbar ist dieser sechs Stunden später.
    Er zeigt jeweils die Nordhalbkugel von Nordamerika (links) bis Europa (rechts), zur Orientierung ist RAFAEL mit einem schwarzen Kreis markiert,
    der Alpenraum mit einem A.

    Abgebildet sind die drei Zeitschritte + 96 Std. (Mittwoch), + 120 Std. (Donnerstag) und + 144 Std. (Freitag).

    Dargestellt ist der Luftdruck am Boden (weiße Linien = Linie gleichen Luftdrucks = Isobaren), wobei H für Hochdruck(maximum) und T für Tiefdruck(minimum) steht. Einheit: Hektopascal
    sowie das 500 hPa Geopotential (Höhe der 500 hPa-Druckfläche) in Farben, also nichts anderes als die Hoch- und Tiefdruckgebiete in der Höhe. Einheit: Geopotentielle Dekameter (gpdm).
    Grüne und blaue Farben symbolisieren Höhentiefs, gelbe und rote Farben Höhenhochs. Die schwarze Linie zeigt die 552 gpdm -Linie - sie zeigt in den meisten Fällen den Verlauf der Frontalzone, an der sich Tiefdruckgebiete entwickeln.



    Quelle: www.wetterzentrale.de/topkarten

    Die Gegenüberstellung beider Modelle zeigt große Unterschiede in der Vorhersage von Tropensturm RAFAEL, der am Mittwoch bei EZMWF viel schwächer (geringe Isobarendrängung) als bei GFS (große Isobarendrängung) ausgeprägt ist. Am Donnerstag wandelt sich RAFAEL bei GFS zu einem kräftigen Sturmtief bei Neufundland um, während bei EZWMF noch gar nichts passiert und RAFAEL Neufundland nicht einmal erreicht hat. Am Freitag ist bei GFS von RAFAEL nichts mehr zu sehen, während dieser sich bei EZWMF über Neufundland verstärkt.

    Von entscheidender Bedeutung ist aber die Zugbahn RAFAELS am Donnerstag - bei GFS haut er nach Nordosten ab und bildet dadurch eine langgestreckte Hochdruckbrücke (gelbe Zunge), die bis nach Grönland reicht. Bei EZMWF fehlt diese Zunge, der Sturm zieht stur nach Osten weiter.

    Was geschieht hier?

    Bei GFS entsteht durch die Verstärkung RAFAELS eine Blockade der Westwetterlage über dem Nordatlantik. Die Tiefs werden nach Norden gezwungen, über dem Ostatlantik graben sich die Tiefdruckgebiete ein, dadurch steilt sich die Strömung über Europa auf und wird sehr südlich mit der Zufuhr warmer Luftmassen. Diese sorgen letzendlich für Nebel/Hochnebel in den Niederungen und sehr warme, föhnige Luft auf den Bergen (= "Goldener Oktober").

    Bei EZMW fehlt diese Blockade, RAFAEL bleibt schwach und zahnlos, verlagert sich in der großräumigen Zirkulation nach Osten, was zur Folge hat (nicht mehr gezeigt), dass auch das ostatlantische Tief seine Fühler immer weiter nach Osten ausstrecken wird, und bei uns tiefer Luftdruck mit Regenwetter übergreift (kurze Föhnphase, gefolgt von einem Adriatief).

    Schlussfolgerung:

    Entwickelt sich ein starker RAFAEL, bewirkt das eine Blockade auf dem Atlantik, dadurch eine Verlangsamung der Ostatlantiktiefs und eine länger andauernde Südanströmung des Alpenraums => Hochdruckeinfluss und Goldener Oktober

    Entwickelt sich ein schwacher RAFAEL, bewirkt das eine Fortsetzung der Westwindzone auf dem Atlantik, dadurch eine anhaltende Verlagerung der Ostatlantiktiefs nach Europa und vermehrte Tiefdrucktätigkeit im Alpenraum => Fortsetzung der eher wechselhaften Episode im Oktober
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 13.10.2012, 12:28.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

      In den kommenden Stunden dreht der Wind im Alpenraum von Nordwest auf Süd bis Südost zurück, dadurch stellt sich entlang und nördlich des Alpenhauptkamms wieder leichter Südföhn ein. Etwas Regen fällt an der Alpensüdseite, stellenweise auch auf Nordtirol übergreifend, wenn auch eher in homöopathischen Mengen.

      Am Sonntag verstärkt sich der Südföhn, auf den Bergen muss man mit Sturmböen rechnen, auch am Alpenostrand weht lebhafter Südostwind. Was das für die Niederungen am Alpenostrand bedeutet, wissen wir vom Freitag (gestern): Hartnäckige Hochnebelfelder, die sich auch tagsüber kaum lichten. Die Nebelobergrenze liegt voraussichtlich zwischen 1000 und 1300 m, d.h. der Wienerwald liegt drunter, die Wiener Hausberge eher drüber. Im Steirischen Hügelland ist das ganze etwas nach oben verschoben. Regen fällt trotz Südstau in Osttirol und Oberkärnten kaum, freundlich wird es aber auch hier nicht.

      In 2000 m werden morgen 2 bis 4 Grad erreicht, mit Föhn sind in manchen Tallagen Westösterreichs 15 bis 18 Grad möglich, stellenweise vielleicht schon die 20.

      Am Montag bricht der Föhn von West nach Ost zusammen, nachfolgend stellt sich eine Gegenstromlage ein, d.h., von Norden strömt kalte Luft, von Süden wärmere Luft heran. Die warme Luft gleitet auf der kalten Luft auf und der Niederschlag greift damit auch auf die Alpennordseite über. Der Schwerpunkt der Regenfälle liegt nach beiden Modellen zwischen Südtirol und Oberkärnten (30-40 l/m²), wobei die Schneefallgrenze in den Nordalpen rasch auf unter 2000 m absinkt, am Nachmittag und Abend schneit es sogar verbreitet bis auf 1200 m herab, stellenweise auch tiefer. Im Süden liegt die Schneefallgrenze am Abend zwischen 1200 und 1500 m. Oberhalb 1500 bis 2000 m wird es somit verbreitet winterlich. Der Wind flaut mit dem einsetzenden Niederschlag deutlich ab und dreht auf Nord, Tourenplanungen sollte man dennoch so ausrichten, dass eine Hubschrauberbergung eher nicht notwendig ist.

      Bereits in der Nacht auf Dienstag und am Dienstag selbst bestehen Modellunterschiede, was das Ostwärtsausgreifen und die Intensität der Regenfälle betrifft. Tendenziell regnet es im Osten am wenigsten, allerdings verläuft der Dienstag tagsüber eher trüb und regnerisch. Schnee fällt hier nur in den Hochlagen der Steirisch-Niederösterreichischen-Kalkalpen. Westlich einer Linie Lienz - Salzburg lockern die Wolken am Vormittag auf, nachmittags zeigt sich hier öfters die Sonne und es bleibt trocken. Die Nullgradgrenze steigt dabei wieder auf rund 2000 m an.

      Ab Mittwoch gibt es die oben angesprochenen Unsicherheiten, wobei klimatologisch gesehen die wärmere Südföhnvariante mit Hochnebel im Flachland und viel Sonne inneralpin/auf den Bergen wahrscheinlicher ist. Zumindest von Mittwoch bis Freitag dominiert eher Südföhn, danach scheiden sich die Modellgeister.

      Gruß,Felix
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

        Hallo Felix!

        Danke für deine detaillierten Erklärungen und für diesen genialen Spruch:
        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
        Tourenplanungen sollte man dennoch so ausrichten, dass eine Hubschrauberbergung eher nicht notwendig ist.
        LG Andi

        Kommentar


        • #5
          AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

          Kurskorrektur zu heute:

          Kein Hochnebel im Wiener Becken, da kurzer Einschub von Westwinden in der Höhe, und der Südwind ist nachfolgend eher westlich als östlich => Föhn vom Wechsel...

          Montag noch unsicher bzgl. Hochnebel im Osten, am Nachmittag kommt aber die Front.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

            Hallo Exilfranke!

            Bitte nicht böse sein über meinen Spruche der lautet:

            "Das Wetter, welches die Wetterfrösche vorhar sagen stimmt immer, nur selten paßt der Tag dazu"

            Kann mir vorstellen das es nicht leicht ist Wetter vorher zu sagen. Überhaupt wenn die Hexe dauernt rührt!

            Lg Wandersmann

            Kommentar


            • #7
              AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

              Zitat von Wandersmann Beitrag anzeigen
              "Das Wetter, welches die Wetterfrösche vorhar sagen stimmt immer, nur selten paßt der Tag dazu"
              Zur Verteidigung der Wetterfrösche
              Meist regen sich die Leute über scheinbar falsche Prognosen auf, das Problem ist oft aber das Lesen und Verstehen der Wettervorhersagen

              Danke felix

              Kommentar


              • #8
                AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

                Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                Kurskorrektur zu heute:
                wurscht - bei der rax wars schön
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • #9
                  AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

                  Ganz spannende Entwicklung heute:

                  In der Früh zog eine schwache Druckwelle durch, mit Winddrehung auf West in bodennahen Schichten (Buchberg- und Jubiläumswarte mit starkem Westwind), das hat die Nebelpampe ausgepustet. Leider hab ich diese Windrichtungsänderung gestern übersehen. Im Tagesverlauf ist der Westwind eingeschlafen und hat auf Südost gedreht. Über Ungarn und der Slowakei lag am späten Vormittag eine scharfe Wolkenkante (Hochnebel), die inzwischen nach Westen angebaut hat. Aktuell liegt der Seewinkel sowie die Parndorfer Platte bereits unterm Hochnebel - in den kommenden Stunden setzt sich die Westwärtsverlagerung aber nur noch langsam fort, da der kräftige Südföhn den unmittelbaren Alpenostrand wolkenfrei lassen dürfte.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

                    Zitat von lado Beitrag anzeigen
                    wurscht - bei der rax wars schön
                    Im Wienerwald auch

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

                      Hallo Exilfranke!

                      Dumme Frage: wie genau kann man eine Wettersituation vorhersagen? Ich war mal Heißluftballonfahrer und da haben wir vom Meterologischen Institut immer die Mitteilungen gehabt. grundsätzlich hats gepaßt, aber dann ist es oft viel schneller gekommen als vorhergesagt. Kann mich noch gut erinnern im Innviertel. Wollten starten und hatten das ok gehabt, aber es war noch niemand in der Luft und es hat schon gekracht.
                      Vielleicht kannst mir ne Antwort geben.

                      Danke im Voraus der Wandersmann

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

                        Auch von mir lobende Worte - du bist echt ein lehrreiches Mitglied im Forum - und deine Prognosen sind sicher überdurchschnittlich!!
                        Wobei der Spruch von Thomas Bernhard den Kern noch besser trifft.

                        Ich war von der Heftigkeit des Sturmes heute Nacht richtig überrascht - alles was fliegen kann, flog

                        lg Josef

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

                          Im Pinzgau haben wir (zumindest kurzfristig) Weißen Oktober.

                          Habe heute in der Früh hektisch im Keller den Schneebesen gesucht, um mein Auto in Betrieb nehmen zu können. Und das auf läppischen 740 m. Netterweise ist auf der Straße nichts liegen geblieben, habe ja noch die Sommerreifen oben.

                          lg
                          Andrea
                          Zuletzt geändert von AndreaH; 16.10.2012, 18:35.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

                            Auch wir in Mariazell können darüber berichten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 13.10.12 Wo bleibt der Goldene Oktober?

                              Zitat von lado Beitrag anzeigen
                              wurscht - bei der rax wars schön
                              Des unterschreibm wir a *gg*
                              Endlich wiedamoi auffigschaut durt...
                              -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                              Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X