Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

    Griast eich,

    Freunde des Flachlandwinters sollten sich jetzt schon mal langsam verabschieden. Denn zur Wochenmitte wird vorübergehend, ab dem Wochenende verbreitet Tauwetter in den Niederungen einsetzen.

    Kommende Nacht und am Dienstag schneit es in den Nordalpen allenfalls in homöopathischen Mengen, d.h., meist unter 5 cm Neuschnee. Etwa bis zum Wienerwald setzt sich teils lebhafter Westwind durch, über Wien verläuft die Grenze zwischen West- und Südwind.

    Unterdessen zieht ein kleinräumiges Tief über Skandinavien und verstärkt sich im Lee des Gebirges markant. Es gelangt als Sturmtief nach Polen und wird am Mittwoch weite Teile Mitteleuropas mit Sturm und Schneefall eindecken, in den Niederungen mischt sich allerdings vorübergehend Regen hinzu.

    In der Nacht auf Mittwoch erfasst die Warmfront des besagten Tiefs die Nordalpen mit Schneefall. Die Mengen halten sich bis Mittwoch früh aber noch sehr in Grenzen, da unterhalb Kammniveau starker West- bis Südwestwind bläst. In den Gipfellagen werden bereits 100 bis 120 km/h erreicht, auf exponierten Voralpengipfeln (Feuerkogl, Ötscher, usw..) auch über 150 km/h. Tendenziell zeichnen sich also schon vor dem Schwerpunkt des Schneezuwachses starke Verwehungen an den Ost- bzw. Nordosthängen ab.

    Im Laufe des Mittwochvormittags dreht der Wind zunehmend auf Westnordwest bis Nordwest und legt weiter zu. Die Warmfront okkludiert weitgehend und damit setzt entlang der Nordalpen verbreitet Stau ein, wobei der räumliche Schwerpunkt in den üblichen Regionen (Arlberg, Außerfern, Karwendel, Berchtesgadner Land, Salzkammergut) liegen wird. Hier kommen bis Donnerstag früh verbreitet 50 bis 100 cm Neuschnee zusammen, weiter östlich liegen die Neuschneemengen darunter. Der gesamte Neuschnee fällt bei negativen Temperaturen zwischen -3 und -10 Grad, d.h. es handelt sich überwiegend um Pulverschnee.

    Da die Atmosphäre etwa westlich des Salzkammerguts durchwegs stabil geschichtet bleibt, hält sich die Erwärmung in den Tallagen in Grenzen, d.h. auch im Inntal kann man mit Neuschneezuwachs rechnen, der Nordföhn dürfte hier unterdrückt bleiben. An der Alpensüdseite gibt es noch übergewehten Schneefall bis in die nördlichen Regionen unmittelbar südlich des Hauptkamms, in Unterkärnten und der südlichen Steiermark könnte es mit der nächtlichen Schauerlinie noch interessant werden:

    Östlich des Salzkammerguts geht am späten Mittwochabend bzw. in den Nachtstunden auf Donnerstag eine durchaus markante Schauerlinie durch, auch Gewitter sind möglich, dabei schneit und graupelt es verbreitet, zudem muss man selbst in den Niederungen mit lokalen Böen über 100 km/h rechnen.

    Der Wind bleibt allgemein am gesamten Donnerstag ein Thema: In den Hochlagen der gesamten Nordalpen zeichnen sich schwere Sturm- und Orkanböen ab, mit erheblichen Triebschneeansammlungen südöstlich der Gebirgskämme. Die Lawinenwarnstufe wird somit verbreitet auf 4 ansteigen. Die im vorherigen Beitrag erwähnte Schwimmschneeschicht aus lockerem Pulverschnee + Oberflächenreif muss ebenso beachtet werden.

    Der Mittwoch ist zumindest nördlich der Alpen definitiv kein Tag, um Touren zu machen. Kein Hubschrauberwetter!

    Im östlichen Bergland ziehen in der zweiten Nachthälfte bzw. Donnerstagvormittag nur noch einzelne Schneeschauer durch, dabei weht aber weiterhin stürmischer Nordwestwind, und auch im Flachland bleibt der Schnee großteils liegen.

    Am Donnerstag tagsüber bleibt der Wind in den Hochlagen weiterhin stark, nach Osten hin stürmisch bis in die Niederungen (Nordwest). Triebschneeansammlungen und Schneeverwehungen in tieferen Lagen bleiben weiterhin ein Thema, auch wenn kaum noch Neuschnee dazu kommt. Die Höchstwerte liegen aber verbreitet im leichten Frostbereich, allenfalls in den tiefsten Lagen werden knappe Plusgrade erreicht, dann aber bei negativen Taupunkten, d.h. niedrige relative Luftfeuchte (=> kein Tauwetter).

    Am Freitag erreicht vorauss. in der zweiten Tageshälfte übereinstimmend nach den meisten Modellen eine weitere Warmfront die Nordalpen, wobei der Schwerpunkt dann zwischen Salzkammergut und Wienerwald liegen wird. Die Schneefallgrenze steigt aber voraussichtlich auf 600 bis 1000 m an.

    Für das Wochenende zeichnet sich hingegen kein klarer Trend ab:

    Nach kurzer Milderung wird es vorauss. wieder kälter mit neuen Schneefällen, evtl. auch an der Alpensüdseite. Der Winter gibt sich jedenfalls noch nicht geschlagen, und nach einer durchgreifenden Milderung schaut es auch im Flachland noch nicht aus.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 13.02.2012, 12:59.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

    PS: Wer sich über Details informieren will, dem empfehle ich, mehrere Quellen zu benutzen:

    WetterTV (UBIMET): http://at.wetter.tv/de/ , siehe Bundesländerberichte bzw. täglichen Wetterbericht (links oben) für Gesamtösterreich

    Unwetterzentrale: http://www.uwz.at , siehe Lagebericht und Übersichtskarte (Legende ist erklärt, auch wenn man kein Bezahlkunde ist)

    ORF: http://wetter.orf.at/oes/
    ZAMG: http://www.zamg.ac.at/wetter/prognose/?ts=1329134581

    AustroControl: http://www.austrocontrol.at/content/...rsage_oe.shtml

    (speziell Flugwetter, aber auch aus Sicht der Alpinisten interessant)
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

      Danke für die detaillierte Vorhersage!

      Also noch mehr Winter nördlich des Alpenhauptkammes, nicht übel
      www.facebook.com/bergaufundbergab

      Kommentar


      • #4
        AW: 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

        Danke für Deine super Wetterinfos.

        Bei der "Austrocotrol" gibts einen Link, hier werden die Niederschläge angezeigt:

        http://www.austrocontrol.at/content/...dar_bild.shtml

        Wenn man nach einiger Zeit den Link erneut öffnet, kann man die Richtung der Niederschläge erkennen. Ist auch für den Sommer zu gebrauchen. Für registrierte "Austrocontroler" gibts den Link auch als Bewegungsmodell.
        LG
        der 31.12.

        Kommentar


        • #5
          AW: 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

          Danke !
          sieht so aus als ob ich für freitags umplanen sollte - gut dies zeitgerecht zu wissen, vermindert den lastminutefrust
          lg Geo
          ----------------------------------------------------------------------------------
          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
          ----------------------------------------------------------------------------------
          ----------------------------------------------
          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
          ----------------------------------------------

          Kommentar


          • #6
            AW: 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

            Ein großes Dankschön an Felix für die ausführlichen und informativen Wettervorhersagen

            Kommentar


            • #7
              AW: 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

              Die gestrigen Modellläufe haben die Gewittergefahr auf die Mittags/Nachmittagszeit verschoben...

              Östlich des Salzkammerguts geht am späten Mittwochabend bzw. in den Nachtstunden auf Donnerstag eine durchaus markante Schauerlinie durch, auch Gewitter sind möglich, dabei schneit und graupelt es verbreitet, zudem muss man selbst in den Niederungen mit lokalen Böen über 100 km/h rechnen.
              kam gestern leider nicht mehr dazu, dies zu aktualisiieren.

              Tatsächlich gab es vor 30 min in Wien Gewitter mit Starkschneefall, Graupel und Verwehungen.

              Auch in Ober- und Niederösterreich werden einzelne Gewitter gemeldet.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

                Vielen Dank für die interessanten Beiträge!

                Wie schätzt du die Wetterlage für Samstag und Sonntag im Dachsteingebiet ein? Bis jetzt sind sich die diversen Wetterberichte ja uneinig welcher Tag der Schönere wird, aus jetziger Sicht scheint das eher der Samstag zu sein.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

                  Bei uns im Weinviertel war am Nachmittag ein
                  Gewitter (es hat ordentlich gedonnert und geblitzt).

                  Vorangegangen war ein heftiger Sturm mit Schneefall.

                  lg
                  Magda
                  Hört auf danach zu fragen,
                  was die Zukunft für euch bereit hält,
                  und nehmt als Geschenk,
                  was immer der Tag mit sich bringt

                  (Quintus Horatius Flaccus)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

                    Wir in Trofaiach haben seit Mittag stärker werdenden Schneesturm. Neuschneemenge ist aufgrund der starken Verwehungen nicht leicht feststellbar, aber >10cm dürfte schon zusammengekommen sein bis jetzt.
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

                      Mußte heute dienstlich von Fuschl über Liezen nach Bruck über den Pötschenpaß (war zeitweise gesperrt).
                      Fahrzeit 4 Stunden statt wie sonst zweieinhalb.
                      Hab bei über einer Million gefahrener Kilometer bei jeder Jahreszeit schon einiges erlebt, aber sowas noch nicht (zumindest nicht beim Autofahren, und in Höhen unter 1000m):

                      Schneesturm mit Schneetreiben und zeitweiser Sichtweite von 5m (Kolonne stellt sich warnblinkend an den Straßenrand, und fährt wieder weiter im Schritt-Tempo, wenn Sicht auf 20m besser wird);
                      Räumfahrzeuge, die wegen der Verwehungen aufgeben und das Terrain riesigen Baubaggern mit Ketten an allen 4 Rädern überlassen;
                      Feuerwehr, die an jedem zweiten besseren Eck ein Auto aus dem Graben hievt;
                      In der Gegend zwischen Bad Goisern und Bad Mitterndorf meterdicke Schneelasten auf vielen Hausdächern, und Leute, die mit wechselndem Erfolg tiefe Gräben durch die Verwehungen zu ihren Haustüren graben;
                      Hier in Bruck schneits erst jetzt ein bissl, da glaubt man gar nicht, was sich im Salzkammergut abspielte.
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 15.02.2012, 23:55.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 13.2.12: Viel Neuschnee in den Nordalpen

                        Wenn Du von Bruck weiter nach Mariazell fahren würdest,da könntest Du auch von Schneestürmen später nur Stürme , Lawinen berichten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X