Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beständiges Wanderwetter? Fehlanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beständiges Wanderwetter? Fehlanzeige

    Hallo,

    nach dem wenig wanderlustigen Juni nun die große Frage, ob wir im Juli noch ein paar schöne Wandertage kriegen. Grundsätzlich ist zwar der Herbst bzw. Spätsommer sowieso die bessere Wanderjahreszeit, da Hochdrucklagen dann beständiger sind und nachmittäglich aufkeimende Quellungen nicht mehr in aller Regelmäßigkeit wie von Juni bis Mitte August in Gewitter auswachsen und uns die Aussicht nehmen. Aber man könnte ja mal zuversichtlich sein, auch in Anbetracht der Überflutungen in der Steiermark, Burgenland, Ober- und Niederösterreich.

    Leider kann ich diesbezüglich bis einschl. Wochenbeginn keinen Optimismus verbreiteten. Die unbeständige, zwar inzwischen sommerlich warme, aber gewitteranfällige Witterung setzt sich insgesamt fort:

    Vormittags schon erste Quellungen, mittags über den Gebirgskämmen die ersten hochreichenderen Quellwolken und erste Schauer, ab dem Nachmittag verbreitet Blumenkohlwolken mit nachfolgenden Schauern und Gewittern. Da es in der Höhe ziemlich windschwach ist, bleiben diese" relativ ortfest und können große Regenmengen abladen. In steilem Gelände hat dies vorwiegend Murenabgänge, Erdrutsche zur Folge, im flacherem Gelände vor allem Überschwemmungen (die Gelsen freuen sich heuer besonders) und da im nord/ostösterreichischen Flachland die Böden sowieso schon übersättigt sind, fließt das auch sofort ab bzw. bilden sich über längere Zeit (neue) Seen.

    Abends nimmt dann die Schauer/Gewittertätigkeit auch im zentralalpinen Bereich zu, sie kann zumindest bis in die erste Nachthälfte andauern, vereinzelt auch darüber hinausgehend.

    Schauer/Gewitter kann man auch am kommenden Wochenende nirgends ausschließen, insofern sollte man für längere Touren möglichst früh starten und bis zum Mittag wieder unten sein, zumindest aber nicht an einem exponiertem Grat herumkraxeln, wenn ein Gewitter entsteht.

    Alles in allem keine Aussichten, die Begeisterungsstürme auslösen werden. Das einzig positive an dieser Witterung ist, dass die Schneefelder vom vergangenen Winter weiter abtauen und bisher unpassierbare Routen wieder zugänglich gemacht werden.

    Gruß,Felix

    PS: Vorhersage bezieht sich auf die Ostalpen (Vorarlberg bis Wienerwald)
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 01.07.2009, 11:52.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Beständiges Wanderwetter? Fehlanzeige

    Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
    nach dem wenig wanderlustigen Juni nun die große Frage, ob wir im Juli noch ein paar schöne Wandertage kriegen.
    Zu dieser Frage hab ich vor wenigen Tagen schon in einem anderen Thema folgendes geschrieben:


    Am Samstag (27.06.09) war ein "Lostag", der sogenannte "Siebenschläfertag".

    Der Spruch lautet: "Wie das Wetter am Siebenschläfertag, es sieben Wochen bleiben mag."

    Nun, letztes Jahr hat das ziemlich genau gestimmt - es gab in dieser Zeit gerade einmal ein paar Ausreisser (die waren allerdings prachtvolle Bergtage), und von denen aber nur maximal 1 pro Woche.

    Also das Wetter am Samstag ... ...
    Na dann... und
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

    Kommentar


    • #3
      AW: Beständiges Wanderwetter? Fehlanzeige

      Danke für die Infos!
      --
      http://vergissmi.net

      Kommentar


      • #4
        AW: Beständiges Wanderwetter? Fehlanzeige

        @ Inntranetz: Vielen Dank für deine fachkundige Analyse. Stimmt mich zwar wenig optimistisch fürs Wochenende, aber was solls: der Berg ruft!

        Mich würd allerdings auch interessieren, was du so meinst, wenn du die derzeitige Witterung und den Polarjet http://profi.wetteronline.de/gfs/frame/jet3_frame.htm anschaust : Könnte es wieder so einen wechselhaften Sommer geben ?? Wenn ja, schließe ich mich Snowkid Joe an

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          AW: Beständiges Wanderwetter? Fehlanzeige

          Mein Metier sind eigentlich Kurzfristprognosen. Von der Erhaltungsneigung her ist ein "wechselhafter" Sommer wahrscheinlicher als längere Hochdruckphasen. Die Aussichten in der Mittelfrist (72-168h) bestätigen diese Annahme gegenwärtig.

          Das schließt natürlich trockene Phasen nicht aus, aber auf beständiges Hochdruckwetter mit wenigstens zwei Wochen eitel Sonnenschein warte ich seit über einem Jahr, da sehe ich auf der Nordhalbkugel auch mittelfristig keine grundlegenden Änderungen, die an der Warterei etwas ändern könnten.

          Gruß,Felix
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Beständiges Wanderwetter? Fehlanzeige


            Wenn auch deine Vorhersagen wenig rosig sind, sind sie trotzdem interessant und wertvoll!
            LG

            Kommentar


            • #7
              AW: Beständiges Wanderwetter? Fehlanzeige

              Morgen sind im gesamten Alpenraum Gewitter möglich, vor allem am Nachmittag und Abend, dabei können erneut große Regenmengen fallen, auch kleiner Hagel ist bei langlebigen Gewittern zu erwarten.

              Am Montag schaut es im Westalpenraum freundlicher aus, in den Ostalpen weiterhin unbeständig mit Schauern und Gewittern, am Dienstag Durchzug einer Kaltfront.

              Längere Hochdruckphasen sind auch im Hinblick auf das kommende Wochenende nicht in Sicht.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar

              Lädt...
              X