Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Snowpulse-Airbag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Snowpulse-Airbag

    Ich denk auch daß jeder Tauchshop oder besser gesagt jede Tauchbasis das nachfüllen wird können...

    Super... Also ich überlege mir auch dieses Ding anzuschaffen... Mal ein paar Testberichte abwarten, dann wirds ernst :-)
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

    Kommentar


    • #17
      AW: Snowpulse-Airbag

      gerne kein Problem

      Na ja das selbst Wiederauffüllen macht ja eher für Übungen Sinn.
      Wenn ich einen solchen Rucksack habe, bin ich froh wenn ich den Auslöser nicht betätigen muss, und da wäre mir dann auch egal wenn das Wiederbefüllen dann €100 kostet.

      Ansonsten ein Top Produkt, werde bezüglich diesem Rucksack am laufenden halten.

      Kommentar


      • #18
        AW: Snowpulse-Airbag

        Wie du schon richtig bemerkt hast geht es mir ums üben mit dem Ding. Wenn jede Übung 100EUR kosten würde, wäre das sicher ein Faktor um sich zu einer reinen Trockenübung hinreissen zu lassen. Wenn man aber weiss, dass man die Flasche am nächsten Tag wieder voll hat sieht das schon ein wenig anders aus; zumindest bei mir.
        ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

        Kommentar


        • #19
          AW: Snowpulse-Airbag

          Hi
          Nun mein versprochener Bericht von der ÖSFA zu diesem Thema

          Snowpulse betreibt derzeit eine "kleine Modellpflege", dh. das Modell wie wir es von der ISPO usw. kennen wird gerade überarbeitet.
          Wichtiger Punkt z.b. der Auslösemechanismus wird überarbeitet, dh. der Auslösegurt am Träger wird verbessert, sowie der Träger, um den Tragekomfort zu erhöhen.

          Das Neue Modell wird in Österreich ab etwa Mitte Oktober 2008 erhältlich sein.

          Die Marke und das ganze Konzept um den Rucksack wird auch gerade überarbeitet:
          Es gibt dann spezielle "Partner in einzelnen Regionen" bei denen die Rucksäcke erhältlich ist, bzw. bei denen man auch die Patrone nachfüllen kann.


          Erhältlich ist das Modell in zwei Größen bis 180cm M -- ab 180cm Körpergröße L. In Summe gibt es 3Modelle die sich anhand der Packgröße unterscheiden.

          Ansonsten gibt es bei den Rucksäcken einen sehr großen Andrang, dh. dass wir als Händler, falls wir uns nicht schon jetzt mit Rucksäcken eindecken, keine Möglichkeit im Winter haben, Modelle nachzubestellen.
          Die Vorordermenge vom Österreich Importeuer ist im Prinzip schon vergriffen.

          Ich habe mir für heuer zwei 30 L Modelle besorgen können, wobei ich diese Modelle Testweise in unserem " Grafsport" Geschäft ab etwa November zur Verfügung stellen. Also wenn Interessen besteht kurze Mail an mich.

          Da ich in zurzeit in Zederhaus (Salzburg) beheimatet bin, kann der Rucksack auch dort ausgeliehen werden, ansonsten in Raum Oberkärnten / Kolbnitz.

          5 Modelle habe ich mir bis Ende Dezember sichern können, mehr geht leider nicht.

          Also falls schon jetzt Interesse besteht, kurze Mail an mich, ansonsten kann ich nur davor warnen, dass es dann wenn der Schnee da ist schwierig werden wird an Ruckäcke zu kommen.

          m.f.G.
          Michael Graf

          Kommentar


          • #20
            AW: Snowpulse-Airbag

            Nun, so ganz neu ist das teil nicht... Die Webseite existierte schon letztes Jahr... Auch steht dieses system im Direkten konkurrenzkampf zum ABS rucksack..

            Wenn man die beiden Systeme vergleicht dann fällt vor allem folgendes auf:

            - der ABS Rucksack ist ein wenig günstiger mittlerweile wenn ich mich nicht täusche
            - Ist zwar schön wenn man die Patrone selber nachfüllen kann, aber wer hat schon eine Gasflasche daheim...
            - In berichten zu den 2 systemen wurden Vor- und Nachteile der beiden Systeme diskutiert, vorteil des Snowpuls eindeutig Schutz des Kopfbereiches, stütze für den Hals, grosser Nachteil, nach Auslösen der Patrone eingeschränkte Sicht und Bewegungsfreiheit, das ist beim ABS system nicht der Fall. Beim Snowpulse stehen die Chancen hoch dass der Kopf nicht verschüttet wird, beim ABS rucksack bleibt der Kopf ungeschützt und kann irgendwo liegen, sollte aber auch nicht zu tief im Schnee stecken.

            Letztendlich kann ich für keines der beiden Systeme klare Vorteile sehen.. bleibt abzuwarten was die Fachpresse oder Studien zu den zwei systemen Zeigen...

            Ich selbst besitze einen ABS Rucksack, habe ihn aber glücklicherweise noch nie gebraucht. Bin gespannt wie dieses neue Produkt ankommt wenn es einemal weiter verbreitet ist.
            _/\_/^\_/\_
            Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
            Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

            Kommentar


            • #21
              AW: Snowpulse-Airbag

              das mit nicht neu stimmt sicherlich

              Nur diesen Rucksack gibt es im Prinzip derzeit nirgends zu kaufen!
              Er ist erst frühestens Anfang November im Handel erhältlich, und somit gillt er zurecht als "Neuheit".

              Das mit dem Wiederbefüllen sieht dann so aus: Beim ABS Rucksack brauchst du Co2 patronen / Flaschen, wenn du aber den Snowpulse Rucksack gegebenfalls bei jedem beliebigen Tauschgeschäft / Tauchschule nachfüllen kannst, bzw. die örtliche Feuerwehr dir dabei hilft - gillt dies eindeutig als Innovation und ein grosser Vorteil gegenüber ABS.

              Studien im direkten Vergleich gibt es auch, wie subjektiv diese sind kann jeder anzweifeln.

              Zuletzt geändert von mastergraf; 26.08.2008, 17:21. Grund: rechtschreibfehler

              Kommentar


              • #22
                AW: Snowpulse-Airbag

                Zitat von mastergraf Beitrag anzeigen
                Das mit dem Wiederbefüllen sieht dann so aus: Beim ABS Rucksack brauchst du Co2 patronen / Flaschen, wenn du aber den Snowpulse Rucksack gegebenfalls bei jedem beliebigen Tauschgeschäft / Tauchschule nachfüllen kannst, bzw. die örtliche Feuerwehr dir dabei hilft - gillt dies eindeutig als Innovation und ein grosser Vorteil gegenüber ABS.
                Die Frage bleibt halt ob die Genauigkeit der Füllmenge eine Rolle spielt, denn beim ABS ist die Toleranzgrenze sehr sehr klein und die ABS-Rucksäcke müssen u.a. deshalb alle 3 Jahre zur Kontrolle...
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #23
                  AW: Snowpulse-Airbag

                  der österreichische vertreter war damit vor ca 4 monaten im geschäft und hat uns das neue system vorgeführt, schaut recht interessant aus, wird in Österreich von der firma Condor vertrieben, die auch Millet und Camp im Programm haben.
                  Man darf abwarten wie die firma abs darauf reagiert, etwas konkurrenz ist immer ein vorteil für händler und konsumenten!
                  www.schwanda.at

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Snowpulse-Airbag

                    Ich hoffe das Produkt funktioniert besser als das Übersetzungsprogramm von Snowpulse:

                    ......
                    Die Bergen bleiben dennoch ein ungesittetesgebiet und das Tragen des Rücksacks darf auf keine Hinsicht die Bergtourer dazu bringen mehr Risiko einzugehen.
                    ......


                    Schaut jedenfalls nicht schlecht aus!


                    LGE
                    take only pictures
                    leave only tracks

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Snowpulse-Airbag

                      Diese Thema bezüglich Druckanzeige hat mich auch interessiert.
                      Es gibt ein kleines Manometer auf der Druckflasche im Rucksack, dadurch kann man auch feststellen ob die Patrone geladen bzw. in Ordnung ist.
                      Selbst befüllt habe ich bis heute noch nicht, hat aber auf der Messe sehr einfach ausgeschaut, da es bei den Ventilsystem um ein Schnappsystem und nicht um ein Drehventil handelt, daher auch hier die Handhabung günstig.

                      Ein weiterer Vorteil von Snowpulse gegenüber ABS ist die Lage im Schnee. Beim Snowpulse ist die Wahrscheinlichkeit größer dass der Kopf über den Schnee bleibt

                      Von ABS gibts ja schon diese Vario Base line

                      ABS Lawinenairbag Vario Base Unit

                      die haben den Vorteil,dass das Rückensystem fix bleibt und je nach Bedarf der passende Rucksack aufgezipt wird.

                      Da kenne ich aktuell erst seit heuer.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Snowpulse-Airbag

                        Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe das Produkt funktioniert besser als das Übersetzungsprogramm von Snowpulse:

                        ......
                        Die Bergen bleiben dennoch ein ungesittetesgebiet und das Tragen des Rücksacks darf auf keine Hinsicht die Bergtourer dazu bringen mehr Risiko einzugehen.
                        ......


                        Schaut jedenfalls nicht schlecht aus!


                        LGE
                        Na ja... da kann man noch mal die Augen zu druecken... die Erfinder sind aus der Romandie und die Originalwebseite war ursprünglich auf französisch...
                        _/\_/^\_/\_
                        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Snowpulse-Airbag

                          So - Frage ... hat irgendjemand bereits so einen Airbag und/oder kann jemand aus erster oder zweiter Hand davon berichten?

                          Halte das Ding nach wie vor für ein sehr interessantes, innovatives Produkt...


                          LG
                          Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Snowpulse-Airbag

                            Hi
                            habe den Snowpulse 30L Rucksack Modell 2008/2009
                            Kleiner Test und Bildserie

                            Bin wirklich sehr zufrieden mit den Rucksack. Mittlerweile finde ich nur, dass 30l für mich zuwenig ist. Der Größere macht für mich mehr Sinn.
                            Die Verarbeitung des Rucksackes ist wirklich 1A, es gibt auch viele Befestigungsmöglichkeiten für verschiedene Ausrüstungsgegenstände wir Eispickel und für die Ski.
                            Das einzige was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, sind die Träger, da sie im Vergleich zu normalen Rucksäcken ein wenig dicker sind, was jedoch beim Tragen nicht alzubesonders störrt.

                            Ansonsten finde ich die Snowpulse Rucksäcke empfehlenswert.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Snowpulse-Airbag

                              ich hab ihn mir auch sehr genau angeschaut, mich dann aber doch für das model von abs entschieden.

                              mir ist nämlich das eingeschränkte blickfeld bei ausgelöstem airbag etwas ungeheuer, da ich im falle des falles doch ganz gern noch was sehen würde um eine flucht zu versuchen.
                              außerdem hab ich gehört (leider nicht belegbar) dass der ballon um den kopf EVENTUELL die halswirbelsäule größeren belastungen aussetzt als sie vertragen kann.

                              trotzdem glaube ich nicht, dass man von einem kauf abraten kann.
                              ich habe aber gleich wie du vergeblich nach erfahrungsberichten gesucht und mich dann auch in ermangelung eben solcher, für das bereits etablierte produkt abs entschieden.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Snowpulse-Airbag

                                Hi
                                Das mit den Erfahrungsberichten wird sicherlich noch ein wenig dauern, keine Frage, da hat es halt eben ABS wesentlich leichter, da es sich schon am Markt bewährt hat. ABS gibt ja sicherlich auch schon 10 Jahre?

                                Die Tiroler / NÖ Bergrettung, hat ja glaube ich heuer einen Satz Snowpulse Rucksäcke zum Testen bekommen, abwarten was die darüber im Detail zu berichten wissen.

                                Irgendwie bin ich auch froh, nicht sagen zu können : " ich habe mit Snowpulse, die Lawine überlebt"

                                Mir gefällt jedoch die Konkurenz zu ABS, und soetwas belebt einfach den ganzen Markt. ABS ist sicherlich der "Platzhirsch" aber im Prinzip wird sich ABS sicherlich auch was einfallen lassen, um mit Snowpulse "mithalten" zu können.
                                Die Vorteile sind sicherlich das man die Kartusche bei einem "Stützpunkthändler" einfach austauschen bzw. neu Laden lassen kann.
                                Das nimmt einem die Scheue, das System mal auszuprobieren.

                                Ich bin Anfang Feber auf der ISPO, bin gespannt ob es für 2009/10 eine kleine Modellpflege gibt..

                                Sonst wie gesagt, die Snowpulse Rucksäcke gefallen mir, da sie einfach zu bedienen sind, und der Rucksack 1A ist.
                                Zuletzt geändert von mastergraf; 14.01.2009, 14:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X