Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MTB / Hardtail oder Fully

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MTB / Hardtail oder Fully

    Ist zwar nicht die passende Jahreszeit aber bei uns liegt eh kein Schnee...also
    zum Thema: Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren mal ein Mountenbike gekauft (nichts besonderes, allerdings vom Fachhändler). Später, vor 3-4 Jahren (wegen kleiner Tochter / Kindersitz, etc.), mal ein Trekkingbike ...ist aber nicht das richtige für mich. Lange Touren über Schotter und Waldwege sind also nicht so mein Ding. Da ich früher lange ein BMX gefahren bin, denke ich, fühle ich mich eher bei kleineren Sprüngen und Downhill wohl (kein Profi, hier und da mal ein Trail)...allerdings hin und wieder auch eine kleine Alpentour o.ä. Mit dem Trekkingrad macht das Alles aber nicht wirklich Spaß.

    Hier nun mein Problem: am liebsten sollte es ein Fully sein, zuviel Geld wollte ich aber eigentlich nicht ausgeben....bleibt also nur Hardtail. Wenn ich dann aber danach doch zum Fully tendiere, würde ich mich sehr ärgern. Ist der Unterschied wirklich so groß ? Merkt ein "relativer" Anfänger den Unterschied ? Was kann ein Fully gravierend besser ?

    Würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mir mitteilt.
    __________________________________________

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben:
    Ich laufe jeden Tag Amok.
    __________________________________________

  • #2
    AW: MTB / Hardtail oder Fully

    Zitat von Mr.google Beitrag anzeigen
    am liebsten sollte es ein Fully sein ...... Ist der Unterschied wirklich so groß ?
    Du gibts dir die Antwort selbst, und ja der Unterschied ist gross.

    So wie deine Beschreibung sich anhört klingt es eindeutig nach einem Fully, und ich würde aus deinem Post auch nur eines rauslesen, FULLY! Du hast recht es kostet dich etwas mehr, aber du wirst es später sicher bereuen.

    Wie hoch ist deine Budgegrenze?

    Wenn du was Preiswertes suchst, schau mal bei Canyon rein zb. das Nerve AM http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2565, je nach Ausstattung bist du da schon sehr gut dabei.

    Hardtail fahren wir wirklich nur noch bei Cross-Country evntl. auch Marathons, und hier tendieren wohl alle im Moment zu den 29er da einfach mehr Komfort, bessere Laufruhe. Wenn das was für dich ist lass dich mal beraten oder schau in deiner Umgebung nach einem Testbike, auf alle Fälle würde ich für Abfahrtsorientierte Fahrer eher zum 29er Hardtail oder 26er Fully greifen, wobei natürlich ein 29er Fully auch für Tourenfahrer gut zu gebrauchen ist. Nachteil aber sicher Gewicht + Ersatzteile, derzeit leider immer etwas mühsam, grad auf Transalp tendiere ich da eher zu 26er (auch Hardtail).

    Am besten eines mal ausleihen, bei uns (in OÖ) ist es recht trocken, da bekommst schnell mal ein Testbike für nen Tag.

    Kommentar


    • #3
      AW: MTB / Hardtail oder Fully

      Hallo, eindeutig ein Fully - oder würdest du dir ein Motorrad ohne hintere Federbeine kaufen ?
      Komfort zählt, ausser du willst Rennen fahren. Und ab € 1.800,00 bist du mit einem neuen Fully dabei. Es muss ja nicht gleich die Top-Ausstattung sein. Und wiegt trotzdem nicht viel mehr als 12 kg. Guck mal nach bei CUBE die haben immer ein super Preis-Leistungsverhältnis. Jetzt im Frühjahr sind auch die Gebrauchtbörsen voll mit Angeboten.
      And i love my SIMPLON Dozer AM2 !!
      [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
      Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

      Kommentar


      • #4
        AW: MTB / Hardtail oder Fully

        anregung, wenns um den preis geht:

        mountainbikes haben einen wertverlust wie sonst nur amischlitten mit 6 liter hubraum....

        habe mit dem gedanken gespielt, mein 2 jahre altes (marken-)fully gegen ein anderes (marken-)fully einzutauschen. bei dem preis, zu dem solche "alträder" gehandelt werden, wäre das aber eine reine geldverbrennungsaktion.

        ich würd in diese richtung schauen, weil technisch ists ziemlich wurscht, ob baujahr 2010 oder 2012 (ausser 29er, die kommen erst jetzt)

        bernhard
        live your life - dream your dream

        Kommentar


        • #5
          AW: MTB / Hardtail oder Fully

          Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
          anregung, wenns um den preis geht:

          mountainbikes haben einen wertverlust wie sonst nur amischlitten mit 6 liter hubraum....
          drum reiss ich das graffel lieber gleich zusammen, bevors nix mehr wert ist.

          btw: sie sind auch genauso sinnloser luxus.


          zum thema: so wie du deine vorlieben beschreibst, kommt nur ein fully in betracht. da ist jeder cent für ein völlig spassbefreites hardtail beim fenster hinausgeworfen.

          hardtails kaufen sich:
          a) leute, die nur auf radwegen fahren
          b) leute, die nicht wissen, was sie wollen und falsch beraten werden
          c) racer

          gruppe a bleibt beim hardtail, obwohl ein trekkingbike besser wäre.
          gruppe b kauft sich bald drauf ein fully oder ärgert sich jahre mit dem hardtail herum
          gruppe c kann net anders


          du kriegst neue fullys (nicht im österr. markt) relativ günstig. und wennst geduld hast und schaust, siehe bernhard post. frag ihn mal, was er verlangt. ich denk, er wird fürs ganze gerät etwa 2/3 verlangen, was der rahmen seines traumbikes kostet. oder täusch ich mich leicht/lite?

          ich hab 3 mtbs. ein allroundfully (140mm), ein gerät für die echten berge und eben ein hardtail.
          wenn ich es nicht als interessantes fahrtechniktraining betrachten würde, auf einem leichten trail mitn hardtail rumzueiern, hätt ichs eh schon längst entsorgt.
          weil grundlag trainiert man am rr.

          lange rede, kurzer sinn: gebrauchtes 140er fully. und teste es.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #6
            AW: MTB / Hardtail oder Fully

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            :hardtails kaufen sich:
            a) leute, die nur auf radwegen fahren
            b) leute, die nicht wissen, was sie wollen und falsch beraten werden
            c) racer
            Servus Pivo,

            d) leute die ein Hardtail haben wollen! Weil´s Ihre Anforderungen erfüllt!

            hast vergessen!
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

            Kommentar


            • #7
              AW: MTB / Hardtail oder Fully

              Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
              Servus Pivo,

              d) leute die ein Hardtail haben wollen! Weil´s Ihre Anforderungen erfüllt!

              hast vergessen!
              dein auto hat eh hinten auch stoßdämpfer, oder brauchst die nicht, weilst eh nur schöne straßen fahrst und es dir taugt, wenn die packeln im kofferraum herumfliegen?

              na, die anforderungen erfüllt ein hardtail eh immer. rauf und runter gehts eh auch mit ht. bin auch schon mal (weils fully am erstwohnsitz weilte) am pohorje im bikepark die mittlere strecke runter, is eh gangen.
              sobald du ins gelände kommst, und dazu zähl ich auch leichte trails, ists mit einem fully einfach entspannter. selbst forststraßen sind angenehmer zu fahren.

              dann noch die geo: da hardtails doch eher eine spartanische geo aufweisen (gute sind eben nun mal raceorientiert...), huckt sichs auf einem allmountain oder cc-fully wesentlich bequemer, abgesehen von der dämpfung alleine...
              mein hardtail spür ich nur dann nicht, wenn ich vollgas geb. kurz vorm speiben ist jedem eine unkommode geo wurscht. und mein hardtail ist nicht vom baumarkt...

              und wenn ich das eingangspost so anschau: evtl sprünge etc. tricks, hr-versetzen, etc lassen sich mit einem fully wesentlich leichter und angenehmer durchführen.
              Zuletzt geändert von pivo; 31.01.2012, 08:57.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #8
                AW: MTB / Hardtail oder Fully

                Servus Pivo,

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                dein auto hat eh hinten auch stoßdämpfer, oder brauchst die nicht, weilst eh nur schöne straßen fahrst und es dir taugt, wenn die packeln im kofferraum herumfliegen?
                Briaftrager haben Packeln im Kofferraum, i bin kana. Bei meim Auto war des wurscht, des Scheppert sowieso!

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                selbst forststraßen sind angenehmer zu fahren.
                Angenehm soll´s auch noch sein? Weichei!

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                wenn ich vollgas geb. kurz vorm speiben ist jedem eine unkommode geo wurscht.
                Speiben tu i manchmal (sehr selten), a vom Gasgeben aber da fahr i dann nimmer!

                Wollt ja nur a bisserl lästig sein und die zweitwichtigste Diskussion etwas anstacheln!

                Grüße,
                Plessberger
                Zuletzt geändert von waldrauschen; 31.01.2012, 09:18.
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

                Kommentar


                • #9
                  AW: MTB / Hardtail oder Fully

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  frag ihn mal, was er verlangt. ich denk, er wird fürs ganze gerät etwa 2/3 verlangen, was der rahmen seines traumbikes kostet. oder täusch ich mich leicht/lite?
                  hast im wesentlichen recht, ich geh von einem wertverlust von fast 50% in 2 jahren aus (ok, ausschauen tut's auch nicht mehr ganz frisch, überall kratzer und motzen, war halt echt in verwendung)
                  deshalb wird jetzt das altbike behalten, aber entsprechend gepimpt, bis der grosse geldsch....er kommt.

                  fürs hardteil gibts aber schon noch gründe:
                  -man will ein neues bike, kann aber net viel mehr als einen 1000er ausgeben
                  -wenn ich schau, was an meinem fully schon alles hin war: hardtail hat einfach weniger bewegte teile und sollt um einiges unanfälliger sein.
                  live your life - dream your dream

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: MTB / Hardtail oder Fully

                    Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
                    fürs hardteil gibts aber schon noch gründe:
                    -man will ein neues bike, kann aber net viel mehr als einen 1000er ausgeben
                    -wenn ich schau, was an meinem fully schon alles hin war: hardtail hat einfach weniger bewegte teile und sollt um einiges unanfälliger sein.
                    ad 1: das sit ok. unter 1k wirds auch gebraucht knapp.
                    ad 2: naja. wenn ich meine ausfälle so anschau:

                    - rahmenbruch
                    - gabel
                    - laufradl hinnich
                    - speichen
                    - schaltwerk verbogen
                    - bremsscheiben verbogen

                    diese trümmer hat auch ein hardtail.

                    hardtails halten net mehr aus, man fährt einfach woanders damit. auf der jagastrada musst wirklich a künstler sein, wenn du die letzten zwei defekte zusammenbringst.

                    früher als ich nur auf forstraßen unterwegs war, kannte das damalige bike das wort reparatur gar net.

                    jetzt brauch i bald an eigenen servicemann. weil haggeln, biken und schraufn - sehr zeitintensiv, vor allem bei meinem technikgefühl


                    btw, die wödansag zweier wanderer auf einem alpinen trail:

                    wanderer 1: "jö, schau, da, die radln: die haben hinten auch ein stoßdämpfer!"
                    wanderer 2: "ja, das gibts eh schon lange. das sind sogenannte softtails."

                    i hab glaubt i muss eahm ane pracken. mei 901er als schlappschwanz zu bezeichnen!


                    @ fredersteller: wieviel willst denn auslegen? dann kann i mehr sagen.
                    Zuletzt geändert von pivo; 31.01.2012, 09:40.
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: MTB / Hardtail oder Fully

                      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                      sogenannte softtails."
                      Hamma da an wunden Punkt? Bautechnisch ist die Beschreibung ja nicht so unkorrekt.
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: MTB / Hardtail oder Fully

                        Ich habe beides. Werde mir aber so bald kein Fully mehr kaufen. Um das Geld, das du für ein Fully zahlst, kannst du dir ein superfeines, ultraleichtes Hardtail kaufen. Es kommt natürlich drauf an, was du fahren willst. Wenn du nur leichte Strecken ohne Tragestrecken fährst, ist es eh wurscht. Bei Transalps mit weiten Tragestrecken zählt aber jedes Gramm. Fullys haben auch mehr bewegliche Teile, die natürlich auch alle mit der Zeit kaputt gehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: MTB / Hardtail oder Fully

                          I sog nur: Wennst amoi a Fully ghobt host, wüüst nix mehr aundres.

                          *lach* Softtail - des top i:

                          Oben am Berg, ältere Wanderer, as ehemalige (weil gfladerte) Radl (S-Epic, mit da Brain hintn) meiner Freundin betrachtet und sprachen: "Schau, des san die neuen E-Bikes"....

                          Yeah, that´s it ^^

                          kauf da a Fully, is unbereubar in meine Augerln! (und nimms mit ins Schlafzimmer, a Keller is glei ausgraamt )
                          -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                          Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: MTB / Hardtail oder Fully

                            Fully, auf jeden Fall. So wie du schreibst erinnert mich das stark an meine Situation vor ein paar Jahren... Hab mir ein Fully besorgt und nicht bereut. Ich bin der Typ Biker der Spaß haben will, und da ist ein Fully sowieso erste Wahl... Ich find sogar, dass ich auf wurzeligen und technisch anspruchsvollen Uphills mit dem Fullydeutlich schneller bergauf bin obwohl es ein wenig schwerer ist. Aber das Fahrwerk garantiert halt einfach super Bodenhaftung und Komfort.... man kann sehr viel länger im Sattel bleiben, spart sehr viel Kraft.

                            Ich würd mindestens 1300- 1500€ einplanen, wenn sich das nicht ausgeht, dann würd ich ehrlich gesagt noch warten und sparen als mich mit was zufriedengeben... Das endet dann meist so, dass man das Gerät dann erst nicht benutzt...

                            Wenn du möglichst viel um dein Geld haben möchtest, kann ich dir Canyon empfehlen. Die bikes sind technisch top, können jedenfalls locker mit fast doppelt so teuren Simplons o. ä. mithalten. Nachteil wäre, dass du Kleinigkeiten am besten selbst erledigst. Du hast halt nicht den Händler um die Ecke der dir mal schnell die Schaltung einstellt. Dafür sind die Canyon Räder rund 30% günstiger als vergleichbare beim Händler (Spezialkonditionen ausgenommen).

                            edith: Den Kommentar von portabici kann ich übrigens garnicht nachvollziehen. Grad wenn du längere Touren angehst wirst froh sein un jedes bischen Komfort. Nicht umsonst sieht man bei Marathons auch immer mehr Fullies... Hardtails haben für mich bei CC-Rennen eine Berechtigung, ansonsten - vor allem für Hobetten - nicht mehr wirklich...
                            Und Ersatzteile kosten auch nicht die Welt... Ja, nach ein paar Jahren intensiven Fahrens kann dir der Dämpfer eingehen, so what?!?! Wenns nach der Logik gehst dürftest Federgabel auch keine kaufen (und Ultraleicht-Hardtails sowieso nicht, da gehen dir der Rahmen schnell mal flöten wenns dich hinlegt... von den Laufrädern ganz zu schweigen... und das kostet ordentlich...) ...
                            Zuletzt geändert von HotSauce; 31.01.2012, 10:48.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: MTB / Hardtail oder Fully

                              Zitat von portabici Beitrag anzeigen
                              Ich habe beides.
                              ich auch.

                              Zitat von portabici Beitrag anzeigen
                              Werde mir aber so bald kein Fully mehr kaufen.
                              nur mehr fully.

                              Zitat von portabici Beitrag anzeigen
                              Um das Geld, das du für ein Fully zahlst, kannst du dir ein superfeines, ultraleichtes Hardtail kaufen.
                              und was hab ich von dem ding? des is ja ka mountainbike. wenn ultralleicht zum pledern, dann a rennradl. wer keine rennen fahrt, soll tunlichst die finger lassen von leichten racehardtails.

                              Zitat von portabici Beitrag anzeigen
                              Wenn du nur leichte Strecken ohne Tragestrecken fährst, ist es eh wurscht. Bei Transalps mit weiten Tragestrecken zählt aber jedes Gramm.
                              da muss ich widersprechen. komfort is also nix wert. fahrverhalten wurscht. mei alpinradl hat 15 kg und ich habs noch jeden berg raufgetragen. bei einem langen transalp mit schwereren trails und auch tragepassagen kommt das "leichtere" fully (12 kg bei 140mm) zum einsatz.

                              aber ich denk, wir haben sowieso einen anderen zugang zum biken.

                              Zitat von portabici Beitrag anzeigen
                              Fullys haben auch mehr bewegliche Teile, die natürlich auch alle mit der Zeit kaputt gehen.
                              alle? hmm. bislang hatte ich nur einen rahmenbruch. und das wegen dem gewichtswahn, carbon is halt nix für echte trails.

                              hier zb der eigentlich klassische anwendungebereich für ein hardtail. lange schotterpiste (ligurische grenzkammstraße). ich bin sie zweimal gefahren. einmal mit hardtail, einmal mit cc-fully. beim dritten mal - so es halt einmal wieder vorkommt - sicher mit fully.
                              Ligurien2010 262 [800x600].jpg


                              und hier beginnt schön langsam der bereich, wo man mit einem hardtail nimmer so glücklich ist. nicht nur wegen dem sitzkomfort.
                              IMGP7096 [800x600].jpg
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X