Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MTB / Hardtail oder Fully

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: MTB / Hardtail oder Fully

    Großartiges Ding, SUPER Preis!
    Genau das richtige!

    Kommentar


    • #32
      AW: MTB / Hardtail oder Fully

      Hä? Seit wann ist Ghost ein Versender? So ein Schmarrn...

      Und das Fahrprofil von Mr.google fahre ich seit Jahren mit einem Hardtail. Mir würde nie ein Fully in's Haus kommen. Davon werd ich seekrank...
      Das Einzige was ich zur Zeit überlege ist von meinem 26er auf ein 29er zu wechseln...

      Kommentar


      • #33
        AW: MTB / Hardtail oder Fully

        Ghost an sich ist natürlich kein Versender.

        Aber der Link führt ja auf fahrrad.de, wo das Modell anscheinend grad günstiger ist. Auf bikestore.cc z.B. wäre es teurer. Und ob ich jetzt bei einem Händler in D kauf und mir das Rad schicken lasse oder direkt bei Canyon ist ja auch schon Wurscht....

        Und ich bin auch jahrelang mit meinem Hardtail Trails runtergedonnert, wo andere mit 160mm Fullies abgestiegen sind. Klar geht das, aber Fully macht schon entschieden mehr Spaß... finde ich zumindest.

        Das Stereo von Ciclopia für 1.5k ist imho ein ziemliches Schnäppchen. Mit dem Federweg kommt der Spaß sicher nicht zu kurz und bergauf ist es auch noch gut zum datreten... Komponenten passen auch... gut die Kurbel fällt ein bischen aus der Reihe, aber wenn die mal gatauscht gehört eine slx rein und fertig...

        Kommentar


        • #34
          AW: MTB / Hardtail oder Fully

          Ok, danke vorerst für die vielen Antworten. Ich denke ein Fully wäre das richtige
          für mich....der freundliche Fachhandel um die Ecke wird mir hoffentlich ein paar
          gute Angebote machen.
          __________________________________________

          Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben:
          Ich laufe jeden Tag Amok.
          __________________________________________

          Kommentar


          • #35
            AW: MTB / Hardtail oder Fully

            Zitat von Mr.google Beitrag anzeigen
            also ich glaub mitlerweile auch, dass es ein Fully sein sollte....wenn da nicht das viele Geld wäre. Für 1000,- € gibt es kein Fully, für ca. 1200,- evtl. mit
            vielen Kompromissen, für 1.500,- schon eher....aber das tut dann finanziell richtig weh. Für ein "ab und zu" Hobby eigentlich zu teuer. Das Herz sagt
            Fully, der verstand Hardtail.
            Schau doch mal ob du bei den Händlern in deiner Umgebung noch ein 2011er Modell ergattern kannst. Da gibt es dann schon deutliche Preisnachlässe. Ansonsten würde ich mir überlegen, ob du unbedingt jetzt ein neues Bike brauchst und vielleicht noch etwas warten und sparen. Lieber noch etwas warten als später einen Fehlkauf zu bereuen.

            Gruß
            Sascha
            "Ich hab 200 Freunde gefragt, was ihnen zu dem Wort 'Dekadenz' einfällt. Alle haben etwas anderes gesagt, aber es hat immer irgendwie was mit mir zu tun gehabt."
            Falco

            Kommentar


            • #36
              AW: MTB / Hardtail oder Fully

              Da ich nicht noch ein weiteres Thema aufmachen will was den Kauf von Mountainbikes angeht "missbrauch" ich jetzt einfach mal dieses !

              Also es geht darum das mein altes MTB vor einer Woche endgültig den Geist aufgegeben hat. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie sinnvoll es ist ein MTB im Internet zu kaufen, wegen der doch erheblichen Preisunterschiede?

              Bei meinen Recherchen bin ich bereits auf dieses Modell gestoßen:
              https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2558

              Da eine ungefähr gleiche Konfiguration mich bei meinen Fahrradhändler des Vertrauens doch weit über 500 € mehr kosten würde bin ich echt ins grübeln gekommen.

              Vl. hat ja einer von euch schon Erfahrungen mit Canyon und kann mir hoffentlich gutes darüber berichten, vorallem was Garantieansprüche, Reparaturen usw angeht.

              Weiters wollte ich wissen was ihr von diesem Fahrrad haltet?
              Die Testergebnisse im Internet sprechen eigentlich ja für sich aber trotzdem sind mir persönliche Erfahrungen bzw. Meinungen wichtig.

              Würde mich über Meinungen/Erfahrungen von euch freuen!
              Nichts glauben- selbst prüfen!
              http://www.wahrheiten.org/

              Kommentar


              • #37
                AW: MTB / Hardtail oder Fully

                Zitat von hinze91 Beitrag anzeigen
                Bei meinen Recherchen bin ich bereits auf dieses Modell gestoßen:
                https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2558

                Vl. hat ja einer von euch schon Erfahrungen mit Canyon und kann mir hoffentlich gutes darüber berichten, vorallem was Garantieansprüche, Reparaturen usw angeht.

                Weiters wollte ich wissen was ihr von diesem Fahrrad haltet?
                um den preis wirst selten mehr bekommen.
                einzig den nobby nic würd ich runterfetzen.
                zur elixir haben manche nicht die beste beziehung, is a bisserl a prinzessin unter den bremsen, wenn man so will.
                dreifach würd ich auch keine nehmen, aber das ist wieder ein anwendungsfall (wennst fast nur trail fahrst, is a dreifach für nix).


                voll ok!
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #38
                  AW: MTB / Hardtail oder Fully

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  voll ok!
                  Recht hat er!

                  Ich hab den Vorgänger von dem Radl und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich den Vorgänger vom Vorgänger, aber den haben`s mir gfladert. Und ein Rennradl von denen hab ich auch.
                  Meine ElixirCR bremst mächtig, hat jedoch einen etwas höheren Belagverschleiß, was aber auch mit meinem überdurchschnittlichen Gewicht zu tun hat.

                  Zum Service kann ich nix sagen - es wurde nie was hin. Beim Kauf und so waren die immer superfreundlich und kompetent.

                  Und dreifach ist schon OK bei so einem Radl. Der pivo fährt viele und anspruchsvolle Trails - dafür wäre aber die AM - Reihe von Canyon berufener.

                  LG Michael
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: MTB / Hardtail oder Fully

                    Zu Canyon: das ist ein Versender mit einem der besten Preis-Leistungsverhältnisse. Ich habe seit 12 Jahren ein Rennrad von Canyon - perfekt!

                    Es gibt in Deutschland drei große Versender, die alle dicht beisammen liegen und ihre Stärken haben. Falsch machen kann man bei keinem was.

                    Canyon: hat i.d.R. den besten Rahmen (leicht, perfektes Finish) und ein stimmiges Gesamtkonzept bei der Zusammenstellung der Anbauteile.

                    H&S Bike Discount (Hausmarke Radon): für den Preis gibt es nirgends so hochwertige Anbauteile, dafür ist der Rahmen etwas einfacher als bei Canyon (etwas schwerer, aber absolut ok).

                    Rose (Red Bull): sehr flexibel was Sonderwünsche angeht, man kann sich sein Rad sogar vollkommen individuell zusammenstellen lassen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: MTB / Hardtail oder Fully

                      Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                      Es gibt in Deutschland drei große Versender, die alle dicht beisammen liegen und ihre Stärken haben. Falsch machen kann man bei keinem was.
                      Na, nicht ganz..., Du hast Poison vergessen.
                      Die machen auch sehr feine Räder, Preis/ Leistung paßt und das schöne bei denen ist, man kann sein Bike gleich online Konfigurieren. Das macht z.B. Canyon überhaupt nicht, die verkaufen Ihre Räder nur genau so, wie sie im Katalog stehen. Find ich n bissl schad...

                      @pivo: Was hast Du gegen den Nobby Nic? Ich fahr den seit Jahren, ist 'n klasse Reifen, meiner Meinung nach.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: MTB / Hardtail oder Fully

                        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                        Meine ElixirCR bremst mächtig, hat jedoch einen etwas höheren Belagverschleiß, was aber auch mit meinem überdurchschnittlichen Gewicht zu tun hat.
                        nur bedingt ist der verschleiss bei der elixir cr ein masse-phänomen.
                        die (org) beläge sind auf der eher weicheren seite, gute wirkung aber hoher verschleiss.
                        was noch auffällt bei der elixir: packlwexl ist mehr funzlerei als bei den konkurrenzprodukten, sie bietet weniger spiel. kommt zumindest mir so vor und ich hab dzt drei verschiedene bremsen in verwendung: am hardtail eine xt, am tourenfully a formula und eben am gerät die avid.
                        also nochmal: die avid ist eh eine gute, man muss sich nur dran gewöhnen, dass sie etwas "weicher" beim biss ist, schneller verschleisst (da kann man ja nachbaubeläge verwenden) und eventuell mandl macht beim belagwechsel (auch das ist kein gravierendes problem, sondern bloss eine zeitfrage).
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: MTB / Hardtail oder Fully

                          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                          @pivo: Was hast Du gegen den Nobby Nic?
                          nix wirksames.

                          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                          Ich fahr den seit Jahren, ist 'n klasse Reifen, meiner Meinung nach.
                          naja, schreckhaft im geröll, schwach auf nassem terrain, mangelnde spurtreue, pannensicherheit naja.
                          ich steh sowieso auf die schweren mädls wie die big betty und die muddy mary.

                          gut, auf dem oben angeführten canyon gehören diese mädels eh nicht rauf (sonst wärs ja wie ein golf mit traktorreifen), aber ein fat albert rear (!) zumindest vorne wär fürs gelände schon die bessere wahl. hinten könnt er dann eh einen schnelleren reifen aufziehen, damit die auffahrten bequemer ausfallen.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: MTB / Hardtail oder Fully

                            Zitat von hinze91 Beitrag anzeigen
                            Vl. hat ja einer von euch schon Erfahrungen mit Canyon und kann mir hoffentlich gutes darüber berichten, vorallem was Garantieansprüche, Reparaturen usw angeht.
                            Ein Versenderradl würd ich prinzipiell nur kaufen, wenn ich selber so viel Ahnung von MTBs hab, dass ich Federelemente/Schaltung einstellen und normale Reparaturen selber machen kann.

                            Andernfalls bist du mit einem Radl (und Beratung und Hilfestellung) vom lokalen Händler besser beraten. Auch da bekommst du viele Bikes mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, bspw. Cube AMS 150, das für 2000 Euro auch fein ausgestattet ist.
                            (klar wird dir ein (vernünftiger, jedoch nicht alle) Händler ein Versenderradl auch reparieren. Aber du wirst meist länger warten als die Hauskunden, du wirst für jeden Handgriff bezahlen müssen usw)

                            Nobby Nic find ich einen feinen Reifen für gemäßigte Fahrweise,
                            die Elixier eine der am feinsten dosierbaren Bremsen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: MTB / Hardtail oder Fully

                              Ja, ich seh schon, da treffen zwei unterschiedliche Philosiphien aufeinander. :-)
                              Ich kann keinen der Schwachpunkte über den Nobby nachvollziehen.
                              Ich find ihn sehr wohl spurtreu, mit gutem Grip auf den meißten Terrains, und von wegen Pannensicherheit, kann ich nur sagen, ich hab meinen letzten Satz 3000km durch's Gelände gehetzt ohne einen einzigen Platten zu haben (und das waren keine Sonntag Nachmittag Ausflüge in den Biergarten).
                              Aber Deine Aussagen, pivo, deuten auch mehr auf den Downhiller hin, als auf Tourer/ Trailer...

                              Und ich bin auch kein Freund davon, den Reifen mit dem besseren Grip vorne zu montieren, statt hinten. Ich brauch hinten, am Antrieb, Grip, wenn's steil bergauf geht und/ oder auf feuchtem Untergrund, vorne komme ich auch wunderbar mit einem etwas schmaleren und schnellerem Reifen klar. Mein Setup: hinten Nobby Nic 2.40, vorne Racing Ralph 2.25.
                              Aber wie gesagt, alles eine Frage der Anwendung und der Vorlieben...

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: MTB / Hardtail oder Fully

                                Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                                Nobby Nic find ich einen feinen Reifen für gemäßigte Fahrweise,
                                die Elixier eine der am feinsten dosierbaren Bremsen.
                                satz 1: echt? ja eh, ...aber auch im echten gländ? loser schotter, hangquerungen von schuttriesen, absätze...
                                satz 2: fein dosierbar ist richtig. ich muss mich halt jedesmal, wenn ich bike wechsle ein paar bremsungen dran gewöhnen. das ist das los, wenn man einen zu großen fuhrpark hat.

                                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                Ich kann keinen der Schwachpunkte über den Nobby nachvollziehen.

                                Aber Deine Aussagen, pivo, deuten auch mehr auf den Downhiller hin, als auf Tourer/ Trailer...

                                Und ich bin auch kein Freund davon, den Reifen mit dem besseren Grip vorne zu montieren, statt hinten. Ich brauch hinten, am Antrieb, Grip, wenn's steil bergauf geht und/ oder auf feuchtem Untergrund, vorne komme ich auch wunderbar mit einem etwas schmaleren und schnellerem Reifen klar. Mein Setup: hinten Nobby Nic 2.40, vorne Racing Ralph 2.25.
                                Aber wie gesagt, alles eine Frage der Anwendung und der Vorlieben...
                                tja, NN und RR sind eben die reifen, die man oft beim komplettbike mitbekommt. zb bei unserm letzten alpencross waren bei der NN/RR udgl- fraktion durchschläge an der tagesordnung. jene, die fat albert oder vergleichbares fuhren, kamen mehr oder weniger pannenfrei durch.
                                und fahr mal einen NN mit 1,8 bar...

                                vorne RR 2,25 und hint NN 2,4 ist eine extrem uphillorientierte kombi. ich würde dann oben tauschen oder rückwärts runterfahren .

                                nein, versteh mich bitte nicht falsch! downhiller bin ich keiner! ich fahr/trag jeden meter, den ich runterfahr, auch rauf. und fahr im jahr auch ein paar tausend km mitn rr.
                                obwohl, wie beim schitourengehen, mein schwerpunkt beim biken schon in der abfahrt liegt. ich trag mein bike auch mal gern einen berg großteils rauf, wenn dafür eine lohnende, wenn auch knifflige abfahrt wartet.
                                ich bleib dabei: einen (trailorientierten) alpencross zb würd ich nicht mit NN oder RR oder einer kombi der beiden fahren. wenn allerdings viel forststraße, asphalt und leichte trails dabei sind, geht diese mischung eh in ordnung.
                                nur: forstwegerlrunden fahr ich mit dem crosser und nit mitn mtb.

                                besserer grip und spurtreue vorne bringen bei der abfahrt schon was. ich trau mich zu sagen, sogar mehr als ein paar mm federweg mehr.
                                rauf ist das so eine sache: da sucht man doch meist den weg des geringeren widerstandes, wählt also eher das straßerl oder den gemütlicheren trail. da ist eher gutes rollen am antriebsrad gefragt als böser grip. und wenn mal eine schupfen nit geht, mei, dann schieb ich halt.


                                wobei: reifen-, federwegs-, schuh+pedaldiskussionen haben oft so einen beinahe religösen touch.
                                am ende muss jeder selber rausfinden, was einem taugt. das geht nur durch probieren, kostet zwar, ist aber so.
                                und was der eine vui super findet, ist für den anderen a glump, zu schwer, zu schwach, zu langsam oder was auch immer.
                                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                                bürstelt wird nur flüssiges

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X