Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LaVic
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
    ganz einfach: i setz meinen Scharm ein und lass sie zaus (Frauen - zumindest meine - ham am Berg nix verloren, aber des trau i mi meiner so direkt net sagen).
    das schöne an meinungen ist, dass jeder eine andere haben kann

    Einen Kommentar schreiben:


  • pingus
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Zitat von geofix Beitrag anzeigen
    bin gespannt wie ihr damit umgeht
    ganz einfach: i setz meinen Scharm ein und lass sie zaus (Frauen - zumindest meine - ham am Berg nix verloren, aber des trau i mi meiner so direkt net sagen).
    Zuletzt geändert von pingus; 30.01.2013, 07:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • geofix
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    also es sind die Gene

    Wie man den sibirischen Winter überlebt

    Durchschnittliche Temperaturen im Jänner von minus 25 Grad Celsius, Schneestürme und Eis - Sibirien ist nicht gerade das Wunschziel für einen Winterurlaub. Trotzdem gibt es Menschen, die mit dem Klima besser umgehen können als wir Mitteleuropäer. US-Forscher haben nun geklärt, warum.

    Kategorie: GenetikErstellt am 29.01.2013.

    Alexia Cardona und Kollegen von der Universität Cambridge haben Erbgutproben von nahezu allen in Sibirien lebenden autochthonen Bevölkerungsgruppen gesammelt. Insgesamt analysierten sie 200 DNA-Muster hinsichtlich einer Anpassung an die extremen klimatischen Bedingungen. Bei drei Genen wurden sie fündig, berichtet Science News.

    Wärmeversorgung und Verwertung

    Die Gene mit den Namen UCP1, ENPP7 und PRKG1 spielen in der Wärmeversorgung des Körpers eine zentrale Rolle. UCP1 beispielsweise sorgt dafür, dass Wärme ohne Muskelaktivität wie beispielsweise Zittern erzeugt werden kann. PRKG1 wiederum sorgt dafür, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen, um Wärmeverlust zu vermeiden. ENPP7 spielt bei der Verwertung von besonders eiweißreicher Nahrung eine Rolle - wichtig für die in Sibirien beheimateten Völker, die sich großteils von Fleisch und Milch ernähren.

    Die Ergebnisse der Studie zeigen einmal mehr, dass auch das Erbgut des modernen Menschen der Evolution unterliegt, betonen die Forscher. Einzelne Kältetage wie in unseren Breiten reichen aber natürlich nicht aus, um einen solchen Prozess der Anpassung auszulösen.

    science.ORF.at

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nicolas Wallner
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Also eins is mir irgendwie nicht klar...
    Als ich vor gut 20 Jahren das erste mal im freien im Winter mit Zelt und Schlafsack geschlafen hab, war das erste das mir erklärt wurde das man sich trotz Kälte (in einen entsprechenden Wintertauglichen Schlafsack) maximal in Unterwäsche legt und nicht noch x Schichten anzieht.
    Ich lieg eigentlich selbst bei -20° ohne was an in meinem Schlafsack (comfort -15°, extreme -35°) und es ist schön warm.

    Als gutes Beispiel dafür das die ganzen Gewandschichten eigentlich nur kontraproduktiv sind fällt mir auch ne Silvesternacht vor Jahren ein, waren damals mit ner ganzen Gruppe in einer Höhle campen, leider ne extrem Kalte Silvesternacht bei gemütlichen -20°, meine damalige Freundin bekam von mir meinen Schlafsack (war damals sogar noch einer mit -20° Comfort), und ich benutzte meinen leichteren, mir war heiß und ihr Schweinekalt (mit 3 Pullis an) in nem Schlafsack in dem ich schwitz wenn ich ohne was an drin lieg bei den Temps.

    Und das mach ich eigentlich bis heute so und mir war noch nie Kalt dabei, und der Schlafsack ist mit sicherheit maximal "Mittelklasse", keine Daune, nix allzu teures, hatte damals grad drauf geachtet das der Komfortbereich zwischen -15 und -20° liegt und das Teil extra leicht ist

    Einen Kommentar schreiben:


  • geofix
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Zitat von Bergzicke Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    mir geht es wie Melanie*: Ich friere selten, reiße im Lager immer als erste die Fenster auf und mein Mann hat den wärmeren Schlafsack. Ich schlafe allerding immer bei offenem Fenster und ohne Heizung... Wenn ich mal friere, dann ist es wirklich sehr kalt oder ich werde krank.
    LG
    Bergzicke
    damit ziehe ich den Hut vor all den Frauen die uns Männer begleiten, vor allem wenn uns dann mal kalt ist, ....
    in eurem Fall ziehe ich den Hut vor euren Männern, die mit euch gehen, die ihr noch die Fenster aufmacht wenn den Herrn schon kalt ist.....
    lg Geo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergzicke
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Hallo Zusammen,
    mir geht es wie Melanie*: Ich friere selten, reiße im Lager immer als erste die Fenster auf und mein Mann hat den wärmeren Schlafsack. Ich schlafe allerding immer bei offenem Fenster und ohne Heizung. Wenn ich mal friere, dann ist es wirklich sehr kalt oder ich werde krank.
    LG
    Bergzicke

    Einen Kommentar schreiben:


  • geofix
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    ..... vor kurzem war ich mit meiner Frau auf einer Baumesse, und da kamen wir an einer Wärmebildkamera vorbei....

    der Unterschied der Temperatur unsere Hände ist hier im Bild objektiv belegt

    IMG00016-20110220-1124-hand-waerme.jpg

    damit ziehe ich den Hut vor all den Frauen die uns Männer begleiten, vor allem wenn uns dann mal kalt ist, ....

    lg G

    Einen Kommentar schreiben:


  • geofix
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Zitat von chaya Beitrag anzeigen
    Danke grasi für den tipp!
    Den hab ich mir auch zugelegt + taugt mir.
    schließen uns an - haben wir nun auch, feine sache

    überlegen uns noch zusätzlich als 3. schicht für den winterraum eine gefütterte überhose (ev auch von Skinfit / Caldo) zuzulegen



    Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
    Ein kurzer Ausflug in die Thermodynamik könnte das (vielleicht überraschende) Potential einer Wärmeflasche zeigen:

    Wasser hat eine etwa 4-fach höhere spezifische Wärmekapazität als Luft und eine rund 800-fach höhere Dichte.
    Was folgt daraus?

    Ein Beispiel:
    Mit der Wärme, die ein Liter Tee bei der Abkühlung von 95°C auf Trinktemperatur von 35°C abgibt, lassen sich theoretisch über 6 Kubikmeter Luft von frostigen -5°C auf angenehme 25°C erwärmen!
    Falls ich keinen groben Rechenschnitzer begangen habe.


    LG Hans
    gutes rechenbeispiel Hans !

    gott sei dank kennt die thermodynamic auch den entropiesatz, sonsten würds uns die winterräume tiefkühlen und das bier zum kochen bringen

    lg G

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grabenresi
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
    .....und schnaps
    probier ma beim steirergt aus, was bessa wirkt

    Zitat von grasi Beitrag anzeigen
    Von skinfit gibt´s dafür den caldo überrock um 89,--,
    meine frau ist total begeistert davon!
    Danke grasi für den tipp!
    Den hab ich mir auch zugelegt + taugt mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LaVic
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
    uiii dann muss ich der LaVic also die 2 flaschen verbieten - will ja keine sauna im zelt haben


    obwohl ... am wochenende auf ca. 1700hm bei knapp-unter-0° hab ich ständig erfrorene nicht einmal den schlafsack richtig zugemacht (hätt vielleicht doch die sigg-bottle in meinem schlafsack mit kaltem wasser füllen sollen ... )

    Einen Kommentar schreiben:


  • rutschger
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
    ...

    Ein Beispiel:
    Mit der Wärme, die ein Liter Tee bei der Abkühlung von 95°C auf Trinktemperatur von 35°C abgibt, lassen sich theoretisch über 6 Kubikmeter Luft von frostigen -5°C auf angenehme 25°C erwärmen!
    Falls ich keinen groben Rechenschnitzer begangen habe.


    LG Hans
    uiii dann muss ich der LaVic also die 2 flaschen verbieten - will ja keine sauna im zelt haben

    Einen Kommentar schreiben:


  • GrazerHans
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Zitat von geofix Beitrag anzeigen
    die Sigg Flaschen als Thermophor zu verwenden darauf bin ich noch nicht gekommen;
    Ein kurzer Ausflug in die Thermodynamik könnte das (vielleicht überraschende) Potential einer Wärmeflasche zeigen:

    Wasser hat eine etwa 4-fach höhere spezifische Wärmekapazität als Luft und eine rund 800-fach höhere Dichte.
    Was folgt daraus?

    Ein Beispiel:
    Mit der Wärme, die ein Liter Tee bei der Abkühlung von 95°C auf Trinktemperatur von 35°C abgibt, lassen sich theoretisch über 6 Kubikmeter Luft von frostigen -5°C auf angenehme 25°C erwärmen!
    Falls ich keinen groben Rechenschnitzer begangen habe.


    LG Hans

    Einen Kommentar schreiben:


  • harry2501
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Zitat von chaya Beitrag anzeigen
    Gewürze mit einer wärmenden Wirkung verwenden z.B. Ingwer, Kardamom, Nelken, Zimt, Gelbwurz, Thymian, Pfeffer, Schnittlauch, Chili, Knoblauch, Koriander, Kümmel, Muskatnuss, Fenchel, Curry, Petersilie, Rosmarin.

    .....und schnaps

    Einen Kommentar schreiben:


  • helmet
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Von Beurer gibts so Heizkissen,

    auch welche mit Akku.

    Ich hab sowas, die wird schön warm, hält aber nur ca. eine Stunde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • geofix
    antwortet
    AW: kalte Winterräume - die ewige Ungerechtigkeit

    Danke grasi & Kerschi für die 2 'Materialtips'
    beides klingt gut, bei der 3. Schicht wirds ein bissl eng - mal sehn; den rock - das sollte doch günstiger gehn?

    Zitat von grasi Beitrag anzeigen
    Von skinfit gibt´s dafür den caldo überrock um 89,--,
    meine frau ist total begeistert davon!
    Zitat von Kerschi Beitrag anzeigen
    Man (und auch frau ) kann natürlich auch "unten" eine 3. Schicht anziehen:

    Ich verwende manchmal eine dünne Softshell Hose, die eigentlich für´s winterliche Jogging gedacht ist. Aber die kann man zwischen langer Unterflötz und Berghose super "einschieben"!

    Lg
    Kerschi
    Die Ablaufbeschreibung von Hans ist nicht zu toppen, die Essenz von Jahren Winterbergsteigen auf mehrtägigen Touren, abseits der Piste mit seiner PowerLady - die Sache mit dem Socken wohl mehr als 'unique' ,

    Danke & lG Geo

    Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
    Das kann ich aus eigener Erfahrung klar bestätigen.

    Unsere Lösung, wenns wirklich kalt ist: Schlafsäcke zusammenzippen, Sigg-Flaschen mit heißem Tee in den Schlafsack (statt der Thermohülle nehme ich einfach Socken, trocknen dabei gleich auch), Hauberl auf, ärmellose Daunenweste zusätzlich an, Innenschuhe an, Körperkontakt.
    Die kritische Phase ist bei uns immer, bis der Tee bzw. das warme Papperl fertig ist. Sind wir dann beide vollkommen im Schlafsack, kann nach und nach individuell unterschiedlich Kleidung abgelegt werden, die allerdings im Schlafsack bleibt, damit nichts steiffriert, z. Bsp. die Tourenhose, Handschuhe und die Innenschuhe. Da ist im Doppelschlafsack ja ohnehin viel mehr Platz als in 2 Einzelsäcken. Gaskartusche muss auch rein, sonst ists mit dem Wasserkochen am Morgen problematisch.

    LG Hans

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X