Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ist dieser Schuh zu groß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist dieser Schuh zu groß?

    Hallo zusammen,

    auf Anraten eines Freundes habe ich mir den La Sportiva Tango Tower Extreme Gtx in Schuhgröße 46 gekauft. Meine normale Schuhgröße in Straßenschuhen ist 44,5.
    Die Begründung für die Übergröße war, dass man mit den Zehen nicht vorne anstoßen soll (gerade beim Bergab-Laufen).

    Nun kommt mir der Schuh im Vergleich zu meinen normalen Schuhen doch relativ groß vor. Ich habe mal eine paar Bilder gemacht und würde gerne eure Meinung zu der Größe einholen.

    Vielen Dank!

    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

  • #2
    Das wird dir niemand beantworten können als du selbst. Zieh einen guten Socken an, schnür die Schuhe so fest wie es für dich bequem ist. jetz mach einen kleinen Ausflug wo du bergauf und bergab gehst. Die Ferse sollte guten halt haben und nicht rutschen. Mit den Zehen sollst du nirgends anstehen aber auch nicht im Schuh "schwimmen" Bei Bedarf kannst du die Passform eventuell durch Einlagen verbessern.
    Liebe Grüße
    Willi

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Wegerlsucher Beitrag anzeigen
      Das wird dir niemand beantworten können als du selbst. ...
      Das sehe ich genauso.
      Aber das Verhältnis der "zivilen" und "alpinen" Schuhgrößen, besonders bei italienischen Schuhen, habe ich bei meinen eigenen Nepal Top genauso, scheint mir also plausibel.

      lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

      Kommentar


      • #4
        Wenn du mit der Ferse formschlüßig auf der Einlage stehst, würde ich anhand des Bildes behaupten, dass dir der Schuh optimal paßt. Eine kleine Fingerbreite sollte bis zum vorderen Rand noch Abstand sein.

        Kommentar


        • #5
          Das musst du dir wohl selbst erlaufen.
          anhand der „Papierform“ Schuhgrößen würde ich sagen zu groß. Kommt aber auch auf die Breite und die Höhe des Spanns an
          ich trage Straßenschuhe, Approach Schuhe und Bergschuhe in gleicher Größe.
          auch die von La Sportiva.
          Begründung: auch bei Straßenschuhen will ja nicht vorne anstoßen.
          und in Bergschuhe trage ich auch nur 1. Paar Socken, die nicht besonders dick sind; warum auch.

          bei deiner Fussform, soweit auf dem Foto erkennbar, hätte ich eher zu einem Scarpa aus der Ribelle Serie tendiert, die sind vorne etwas breiter geschnitten. Der Sportiva dünkt mir für deinen Fuß etwas schmal vorne…..zumindest wenn du ihn in der. Deshalb „passt“ dir wahrscheinlich auch der zu große Schuh.
          Zuletzt geändert von funduro; 27.10.2021, 13:41.

          Kommentar


          • #6
            Wenn Du das Gefühl hast, dass der Schuh zu groß sein könnte, dann ist er ziemlich sicher zu groß. Ich trage meine Trango Towers (ohne Extreme) ebenso wie meine Nepal Cube sogar kleiner als meine Straßenschuhe. Das sind ja keine Wanderschuhe sondern technische Schuhe. Zugegeben, nach 8-9 Stunden spüre ich meine Zehen schon aber mit diesen Modellen möchte man ja vor allem präzise steigen. Sollte Deine Ferse rutschen, dann ist der Schuh fix zu groß. Zum Vergleichen der Größenangabe schau Dir einmal den UK Wert an. Bei mir ist bei La Sportiva der angegebene EU Wert kleiner als bei anderen Marken mit jeweils identischen UK Größenangabe.

            Kommentar


            • #7
              Hmm..ich würde sagen eine Nummer zu groß. Hab selber Strassenschuhe in 44. Bergschuhe nehme ich generell eine Nummer Größer (45).
              Nur bei den Kletterschuhen bin ich eine Nummer kleiner und bei den Tourenskischuhen ziemlich gleiche Größe (44er).
              Aber jeder Hersteller schneidet die Schuhe ja anders....

              Kommentar


              • #8
                Ich habe auch LaSportive Schuhe und meine sind acu ca. 1.5Nummern grösser als die Strassenschuhe. Kommt halt auch auf die Socken an, die man trägt.
                Gruss
                DonDomi

                Kommentar


                • #9
                  Nach Bild 2 zu urteilen, kommt die Größe (in der Länge) schon hin. Allerdings frage ich mich bei Deiner Fußform, ob Du mit dem LaSportiva richtig ausgestattet bist. Dein Vorfuß benötigt nach den Bildern zu urteilen mehr Platz.

                  Ich würde mal nach Stiefeln für breite Füße fragen und diese anprobieren. Könnte mir vorstellen, dass dann die "Erleuchtung" kommt.

                  Kommentar


                  • #10
                    einen Schuh, egal ob Bergschuh oder Tourenschischuh würde ich nie wegen der Marke kaufen.
                    Das einzige Kriterium ist einzig und allein die Passform. Es ist sowas von egal welche Marke es ist und wer davon schwärmt, der hat mit ziemlicher Sicherheit nicht den selben Fuß wie du!
                    Einzig und allein die Erfahrung wenn du im Geschäft die Schuhe anprobierst macht es aus.
                    Allein wenn es schon beim ersten Schritt zu zwacken beginnt, lass die Finger davon, egal auch wenn der Verkäufer erklärt daß sich das einläuft.
                    Schuhkauf darf keine Zeitfrage sein. Es kann beim ersten Probeschuh schon so gut passen, daß du keinen anderen mehr probieren willst, oder aber es passt erst nach dem 10. Schuhgeschäft.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X