Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenschi. Auf was soll man achten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenschi. Auf was soll man achten ?

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir Tourenschis zu kaufen.
    Auf was soll man bei Schis, Bindung, Fellen, etc. besonders achten ?
    Bin für jeden Tipp dankbar !

    Grüße
    mimesis

  • #2
    AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

    Für mich eins der wichtigsten Kriterien: Ja nicht zu lang kaufen.
    Den Schnee wo du einen riesengroßen Schi spielend fahren kannst, gibt's nur 1x im Jahr. Und in engen Rinnen tust du dir auch leichter.
    Ich verwende bei 170 Körpergröße einen 160er Schi (zusätzlich kniebedingt noch ein bißchen kürzer als notwendig)

    Und am Beginn nicht denken, Harscheisen sind mir nach all den Anschaffungen zu teuer, die kauf ich erst nächste Saison. (Hab ich erst unlängst gehört)
    Du rutscht schneller ab als erwartet..

    Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

      Ski nicht zu kurz kaufen, körpergröße -5cm-

      Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile von längeren Skiern. Sind zwar schwerer und nicht ganz so wendig, aber das geringe Mehrgewicht sollte man in kauf nehmen und Steilrinnen wo ein sehr kurzer Ski notwendig ist, fährt ein Anfänger sowieso nicht.

      Vorteile der längeren Ski:
      schwimmen im Tiefschnee besser auf
      brechen bei Schlecht-schnee (z.b. Bruchharsch) nicht so leicht ein
      bessere laufruhe der ski
      halten im Aufstieg bei schlechter Spur besser, da größere Fellfläche
      sinken beim Spuren nicht so tief ein und erleichtern die Spurarbeit

      zur ausrüstung:
      ein tourenski ist immer ein kompromiss (leicht - schwer, hart - weich, breit - schmal), wichtig ist, dass man weiss was man damit machen will.
      bindung würd ich eine diamir od. silvretta wählen, dynafit nur wenns superleicht sein soll ist aber nicht so komfortabel wie die erstgenannten. ich persönlich fahre silvretta, da das gehen am angenehmsten ist.
      auf jeden fall skistopper und keine fangriemen, da diese im falle eines lawinenabgangs die skie am bein hält und als anker wirken.
      schuh muss passen, wurde schon gesagt.
      stöcke, egal welche, im tiefschnee solltens einen breiten teller haben.
      zur sicherheitsausrüstung:
      lvs, sonde u. schaufel gehören bei jeder tour abseits der piste dazu, natürlich gehört auch der umgang damit geübt.

      gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

        1. alles bei einem händler kauffen, und dabei einen guten preis ausverhandeln, wenn man sich eh alles kauffen muß, kann man das ausnützen.
        2. wirklich gleich alles anschaffen, und beim zubehör nicht sparen. gerade am anfang sind gute felle und harscheisen wichtig. wenn man dann routinierter ist braucht man die eisen seltener, und rutscht auch mit schlechteren fellen nicht mehr. wenn du hier sparst, verlierst du die freude gleich am anfang!!!!
        3. versuche vorjahresmodelle zu bekommen, der unterschied in der quali ist oft null, und wenn dann nur minimal. aber der preisunterschied ist meist enorm!!!
        4. überleg dir was dir wichtig ist, leichter(schneller) aufstieg und abfahrt egal
        oder quälen im aufstieg egal - abfahrt superwichtig.
        dabei sollte man auch bedenken mit wem man geht, mit konditionell besseren oder mit geniessern. wenn du nämlich mit schnellen gehern unterwegs bist, und dann noch eine schwere ausrüstung hast, macht dir das auch keinen spaß.
        5. ewentuell gebrauchte ski zum anfangen überlegen, dann kann man schön langsam bessere einzelteile zukauffen, wenn es einem dann auch taugt...

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

          Mir wäre halt ein Allroundschi am liebsten. Einer der alles kann.
          Der vielleicht bei nichts brilliert, aber mit dem man so einiges anstellen kann.

          Ich mache sicher nichts Wildes damit ! Einfache Tagestouren sind sicher das maximum !

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

            Also einem längeren ski kann ich nichts abgewinnen!
            Hatte anfangs auch einen 175cm ski bei 183cm körpergröße und bin schnell auf einem 170cm umgestiegen, würde sogar noch kürzer gehen.
            Das argument mit einbrechen, aufschwimmen, leichter spuren etc. kann ich auch nicht nachvollziehen.
            Bei den heutigen carvingtourenski wird das durch breite-taillierung ausgeglichen und die passenden taillierten steigfelle gibt´s auch dazu!
            Und wenns beim aufsteigen mit den steigfellen keinen halt mehr hast, is es egal ob lang od. kurz, denn da wird es wahrscheinlich schon so steil od. hart sein, dass du sowieso harscheisen benötigen wirst.

            Dafür tut man sich bei der abfahrt UM EINIGES LEICHTER.
            Mit langen brettern durch einen mit strauchwerk, latschen od. bäumen bewachsenen steileren hang abzufahren ist ka gaudi, ganz zu schweigen von steileren rinnen od. graben und i kann sehr gut skifahren (eigenlob stink, is ma klar );
            darum empfehle ich kürzere skier.

            Wichtiger ist der passende schuh, da würde ich das meiste geld dafür ausgeben, er sollte perfekt passen, leicht und gut verstellbar sein!
            Beim rest wie hose, jacke kann man am anfangen was sparen.
            Wie gesagt meine persönl. ansichten!
            Gerhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

              Also ich kann mich der Meinung von "Grasi" nur anschließen:

              Bin 1.78 groß und habe 1.63 lange skier. Damit fährt sichs -meiner Meinung nach- einfach viel leichter und Spitzkehren lassen sich auf Dauer auch leichter durchführen.
              Ich kenne einen, der fährt 1.30-Bretter. Da sind die Fahreigenschaften zwar schon etwas eingeschränkt, dafür gehts im Aufstieg halt leichter.
              So weit (besser: kurz So ) würd ich aber auch nicht gehn!

              Ich bevorzuge außerdem eher leichte Skier, da ich bei Touren selten so schnell fahre, dass sich ein Flattern oder sonstige schlechte Eigenschaften aufgrund des geringen Gewichts bemerkbar machen. Beim Probieren auf der Piste kommen die Nachteile allerdings schon zum Vorschein!

              Da Skier seeehr schnell kaputt gehen können und sich auch relativ rasch abbrauchen, würde ich auch mehr Geld für eine gute Bindung und v.a. für gute Schuhe ausgeben. Die hat man sicher länger...
              Meine Touren: Bilder und Beschreibungen www.biwak.blogspot.com

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

                Was wäre bei mir am besten ?Ich bin 178 oder 180cm.Sind Carver gut für mich als totaler Anfänger?
                Mein Facebook Profil
                BAMM OIDA
                Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                Keep cool, nobody is perfekt :up:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

                  Sicher kannst einen carver nehmen, muss ja nicht einer mit ner wespentaillie sein!
                  Ich würde dir so zwischen 165 - 170cm empfehlen. Werde heute mal bei mir im keller nachsehen, was meiner für eine taillierung hat.
                  Wirst sehen, dass es mit so was mehr spaß macht!
                  Zur zeit jagen die sonderangebote sich gegenseitig durch die einkaufspassagen, dass es nur so staubt (Hervis - 20% bis 31.10.06)
                  Gerhard

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

                    Zitat von mimesis
                    Mir wäre halt ein Allroundschi am liebsten. Einer der alles kann.
                    Der vielleicht bei nichts brilliert, aber mit dem man so einiges anstellen kann.
                    Trotzdem würde ich den Ski so kurz wie möglich kaufen und auch einen sehr leichten Carver, wo der Preis noch recht human ist.
                    Verwende selber einen 170cm Ski bei einer Körpergröße von 190.
                    Die Vorteile eines kurzen Ski überwiegen bei weitem, kenne eigentlich nur einen Vorteil eines längeren Ski, nämlich die Laufruhe, aber im freien Skigelände kann dieser Vorteil fast nie genutzt werden.
                    Wie grasi schon richtig angesprochen hat, durch die Carvingtechnik können die Skier problemlos kürzer als früher gewählt werden.
                    Ein weiteres Kriterium ist das vorhin angesprochene Gewicht auch im Frühjahr, wenn die Ski bis zum Schnee getragen werden müssen.

                    Als Bindung würde ich die Fritschi oder Silvretta empfehlen, die sehr komportabel zu handhaben sind, und vor allem durch den Steg den gleichen Effekt wie eine Bindungsplatte am Alpinski erzielen. Also man steht höher am Ski, was in der Kurventechnik und bei Steilabfahrten einen Vorteil bringt.

                    Unbedingt auch sofort Harscheisen kaufen, ohne diese sollte man nie auf Tour gehen, überraschende hartgefrorene Schneedecken finden sich gleich wo.

                    Bei Felle gibt es ja sowieso nur begrenzte Auswahl, aber unbedingt Mohair kaufen, auch wenn es teurer ist.

                    Zu Skistopper oder Fangriemen, hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das ich nichts davon verwende. Stelle die Bindung immer auf das Maximum ein, ist natürlich nicht zu empfehlen.

                    Zu den Skistöcken, keine Tourenstöcke in Leichtbauweise verwenden. (zB. Komperdell........ist mir mittlerweile schon 3x gebrochen )

                    Bei den Skischuhen ist es schwer gezielte Ratschläge wegen der Fußform zu geben. Hier ist auf gehorientiert oder abfahrtsorientiert zu entscheiden.
                    Verwende selber den Scarpa Laser wobei ich hier für mich den optimalen Kompromiss beider vorhin genannten Eigenschaften gefunden habe.

                    Beim Gewand ist es vorerst einmal möglich mit einer besseren Bergausrüstung das Auslangen zu finden. Die Hose sollte aber über die Skischuhe gezogen werden können.

                    Und nona Lawinenpieps, Schaufel, Sonde und damit auch umgehen können.

                    lg, spirit
                    Zuletzt geändert von Spirit; 30.10.2006, 21:00.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

                      Also ich habe mir grade welche geholt beim Sports Experts haben jetzt -20%.Habe sie um 399 gekauft.
                      Die Fischer X-Pedition skier.jpg
                      Und die Fritschi Diamir Freeride Plus Bindung
                      Mein Facebook Profil
                      BAMM OIDA
                      Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                      Keep cool, nobody is perfekt :up:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

                        Zitat von Klettersteigfreak
                        Also ich habe mir grade welche geholt beim Sports Experts haben jetzt -20%.Habe sie um 399 gekauft.
                        Die Fischer X-Pedition [ATTACH]47800[/ATTACH]
                        Und die Fritschi Diamir Freeride Plus Bindung
                        Super!
                        Damit hast Du einen der Besten!!
                        Nur die Bindung ist eine Schande für DEN Ski.

                        Gruß Ecki
                        take only pictures
                        leave only tracks

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

                          Zitat von Ecki
                          Super!
                          Damit hast Du einen der Besten!!
                          Nur die Bindung ist eine Schande für DEN Ski.

                          Gruß Ecki
                          Wieso?
                          Und eines möchste ich auch mal sagen ich habe auch keinen Gelds....er.Und ich(99%) zahle mir die Ausrüstung selber!!!!!!!!!!
                          Mein Facebook Profil
                          BAMM OIDA
                          Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                          Keep cool, nobody is perfekt :up:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

                            Zitat von Klettersteigfreak
                            Wieso?
                            Und eines möchste ich auch mal sagen ich habe auch keinen Gelds....er.Und ich(99%) zahle mir die Ausrüstung selber!!!!!!!!!!
                            Der Ski ist wirklich einer der Besten !!!!
                            Ich hab ihn seit April (ca.) und war damit z.B. auf dem Großglockner:
                            http://www.gipfeltreffen.at/showpost...56&postcount=1
                            Mein zweiter Ski ist der grüne Fischer, Xtralite, der ist noch etwas leichter aber fast genau so stabil am Schnee. Und ausreichend torsionssteif für hartes und steiles.
                            Der Preis den du bezahlt hast ist auch O.K.
                            Wegen der Bindung meine ich nur, daß sich der Ski was leichteres verdient hätte. (Du nicht! Du hast eh starke Hax`n)

                            Gruß Ecki
                            Zuletzt geändert von Ecki; 30.10.2006, 20:49.
                            take only pictures
                            leave only tracks

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenschi. Auf was soll man achten ?

                              Zitat von Ecki
                              Der Ski ist wirklich einer der Besten !!!!
                              Ich hab ihn seit April (ca.) und war damit z.B. auf dem Großglockner:
                              http://www.gipfeltreffen.at/showpost...56&postcount=1
                              Mein zweiter Ski ist der grüne Fischer, Xtralite, der ist noch etwas leichter aber fast genau so stabil am Schnee. Und ausreichend torsionssteif für hartes und steiles.
                              Der Preis den du bezahlt hast ist auch O.K.
                              Wegen der Bindung meine ich nur, daß sich der Ski was leichteres verdient hätte. (Du nicht! Du hast eh starke Hax`n)

                              Gruß Ecki
                              Ok
                              Eigentl wollte ich ja die Diamir Explorer aber die hatten sie nicht.Jetzt muss ich noch wegen einem Skikurs suchen.War nur damal zu Ostern halt Skifahren wo es dann immer besser wurde.
                              Mein Facebook Profil
                              BAMM OIDA
                              Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                              Keep cool, nobody is perfekt :up:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X